THEMA: Asco Car Hire
26 Feb 2018 22:37 #511964
  • Joggeli
  • Joggelis Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
  • Joggeli am 26 Feb 2018 22:37
  • Joggelis Avatar
Hallo zusammen
Fazit für den eiligen Leser: Für Asco Car Hire gibt es keine Empfehlung!
Wir sind vor zwei Wochen aus Namibia zurückgekommen und es war eine geniale Reise: Für NAM/SA gibt es eine Empfehlung ;) .
Zu Asco: Gemietet haben wir einen Hilux mit Dachzelt von Asco. Asco wurde uns von verschiedener Seite empfohlen. Der Buchungsprozess lief noch einiger Massen ohne Probleme, sogar auf Deutsch. Der Empfang in Windhoek war ein wenig "unterkühlt" aber immerhin haben die Transfers vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel zu Asco geklappt.
Was dann folgte war eher nicht der Sinn der Sache! Am zweiten Tag, als wir von 4x4 auf 2WD umschalten wollten: lauter orange und rote Warnleuchten und eine Störungmeldung "Visit your Dealer".... Also Anruf an Asco was zu tun sei. Uns wurde versprochen, dass wir eine sms mit dem weiteren Vorgehen erhalten würden. Die ist nie eingetroffen. Also haben wir, zurück in Swakopmund, den Dealer selber aufgesucht. Offenbar war ein ABS-Kabel defekt und wurde ersetzt. Nur, dass wir dasselbe Problem, weitab der Zivilisation, zwei Tage später wieder hatten.... Also nochmals Anruf bei Asco und die ultimative Aufforderung uns einen Ersatzwagen zur Verfügung zustellen. Was dann auch klappte, mit einigem Zeitverlust. Immerhin die Leute mit denen wir zu tun hatten waren sehr nett.
Als dann der Ersatzwagen in Keetmanshop geliefert wurde und wir die Profiltiefe der Reifen kontrollierten traf uns fast der Schlag. 1mm wäre 1mm!! Vor allem auf der Innenseite der Vorderreifen. Wir haben das natürlich nicht akzeptiert und der arme Fahrer musste schlussendlich die Hinterräder des alten Autos auf die Vorderachse des neuen Autos ummontieren. Die hatten immerhin etwa 11mm. Wir haben dann zum Glück keinen Platten eingefahren obwohl wir wirklich schlechte Strassen (Wuppertal-Ceres in SA) gefahren sind. Wer's kennt B)
Soweit mal etwas zur Automiete. Ich melde mich noch mit einem Programm was wir so gemacht haben in 2 Wochen Namibia/SA.
Gruss Joggeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Feb 2018 05:30 #511973
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 27 Feb 2018 05:30
  • Markus615s Avatar
Hallo Joggeli,

that`s Afrika... :laugh: (wurde mir so beim ersten Mal in Namibia beim Autovermieter (nicht Asco) gesagt, als ich das Thema Reifen angefangen hatte... wir hatten dann auch unterwegs an einem Tag innerhalb von ca. 10 -15 km zwei Platten, also da hattet Ihr es doch besser... ;)

Wer braucht schon das ABS in Namibia?!?... :whistle:

(Ich weiß dass auch wenn vorhanden andere hilfreiche Fahrhilfesysteme die Informationen der ABS Sensoren benötigen, damit diese funktionieren. Aber das Auto fährt auch ohne dieser Fahrassystenzsysteme)...

Beim 2.5 Liter Hilux den ich das erste Mal gemietet hatte, da war auch immer wieder die ABS Lampe am leuchten wenn man von 4x4 auf 4x2 umgeschaltet hatte. Ich dachte mir nicht viel dabei, denn wenn man kurz den Zündschlüssel auf Stellung 0 zurückdrehte und neu startete, dann war der Fehler wieder weg... B)

Gruß Markus,

der von einem damaligen "Premium" Privat KFZ weiß, wie Blödsinnig die Elektronik sein kann... ABS, BAS, ESP ausgefallen und "Lampe defekt" -> selbstverständlich mit dem Hinweis zu jeder Meldung dass man eine Werkstatt aufsuchen soll. Da war es nicht nur ein Kabel, ich glaube da war eher der Kupferwurm drin und insgesamt waren das bestimmt über 3000 € Reparaturkosten verteilt über mehrere Jahre bis der Fehler entgültig weg war und damit das Auto auch... :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2018 08:18 #511984
  • Joggeli
  • Joggelis Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
  • Joggeli am 26 Feb 2018 22:37
  • Joggelis Avatar
Hoi Markus
Da hast Du wohl recht. Wir waren aber so "eingeschüchtert" :ohmy: nach dem Einführungsvideo und der persönlichen Einführung, dass wir ja Nichts falsch machen wollten. Und ich denke schon, dass diese vielen Lämpchen irgendeine Bedeutung haben. Leider hat dann auch das Manual gefehlt wo man etwas hätte nachlesen können. Wenn schon (zu recht!) so viel Wert auf eine anständige, defensive Fahrweise gelegt wird, dann erwarte ich auch dass alle Systeme am Fahrzeug ohne Störung funktionieren beso. alles was mit den Bremsen zu tun hat.
Gruss Joggeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2018 08:42 #511986
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 27 Feb 2018 05:30
  • Markus615s Avatar
Hoi Joggeli,
Joggeli schrieb:
Da hast Du wohl recht. Wir waren aber so "eingeschüchtert" :ohmy: nach dem Einführungsvideo und der persönlichen Einführung, dass wir ja Nichts falsch machen wollten.

... so ein "Einführungsvideo" hatte ich wenigstens in Namibia noch nie zu sehen bekommen... die nächste Frage wäre überhaupt ob ich mir so etwas anschauen möchte. :lol:
Joggeli schrieb:
Und ich denke schon, dass diese vielen Lämpchen irgendeine Bedeutung haben.

Ja jedes dieser Lämpchen hat eine Bedeutung und wenn man diese nicht kennt, dann ist es definitiv besser, dass man umgehend eine Werkstatt aufsucht bzw. bei manchen Lämpchen direkt das Fahrzeug am Straßenrand zum stehen bringt und nicht mehr bewegt. Grundsätzlich kann man da anmerken: Leuchtet da irgendeine Leuchte in ROT dann hat man ein größeres Problem z.B. mit der Bremse. Und das nächste Problem ist hierbei: Man sollte nachschauen können WAS da genau leuchtet und weswegen...
Joggeli schrieb:
Leider hat dann auch das Manual gefehlt wo man etwas hätte nachlesen können.

Hatte ich beim ersten Mal Namibia (Auto von Britz) auch nicht mit bekommen, gehört meiner Meinung nach aber unbedingt zum Fahrzeug. Beim zweiten Mal bei Safari Car Rental lag das aber sinnvollerweise im Handschuhfach und so konnte man auch bei Bedarf nachlesen. Aus der Erfahrung heraus hatte ich mir das aber auch schon als pdf aufs Smartphone geladen.
Joggeli schrieb:
Wenn schon (zu recht!) so viel Wert auf eine anständige, defensive Fahrweise gelegt wird, dann erwarte ich auch dass alle Systeme am Fahrzeug ohne Störung funktionieren beso. alles was mit den Bremsen zu tun hat.

Mein Beitrag sollte nicht so rüber kommen: "Wärst Du Doch weiter gefahren!" ;)
Natürlich sollten alle sicherheitsrelevanten Systeme (aber auch die anderen) fehlerfrei funktionieren.
Den Vermieter trifft da auch möglicherweise (oder sogar ziemlich wahrscheinlich) gar keine Schuld. Ein Raddrehzahlsensor (ABS Sensor) oder dessen Kabel, Querbeschleunigungssensoren, Steuergeräte uvm. verweigern ihren Dienst meistens einfach so ohne vorher irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt zu haben. Blöd war nur ein Ersatzfahrzeug mit schlechten Reifen zu schicken, das sollte man eben nicht machen.

Welche roten Warnleuchten angegangen sind bei einem Fehler an einem Raddrehzahlsensor würde mich aber interessieren. Habt ihr zufällig ein Bild gemacht?

Die gelben Warnleuchten interessieren mich nicht... die kenne ich zu Genüge und will die auch gar nicht mehr sehen... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2018 19:51 #512127
  • Joggeli
  • Joggelis Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
  • Joggeli am 26 Feb 2018 22:37
  • Joggelis Avatar
Hoi Markus

Hier ein Bild des "copus delicti". Kannst Du mir noch verraten wie man die schönen "quotes" im Forum herstellt?

Gruss Joggeli
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
27 Feb 2018 21:45 #512152
  • Rino
  • Rinos Avatar
  • Beiträge: 5
  • Rino am 27 Feb 2018 21:45
  • Rinos Avatar
Hoi Joggeli,
ich kann Deinen Ärger mit der Autovermietung verstehen, manchmal läuft es nicht gut. Markus hat es etwas lapidar ausgedrückt: That's Africa. Stimmt. Um das Bild zu vervollständigen, muss man allerdings auch die anderen, guten Geschichten erzählen.
Folgendes habe ich in 2015 erlebt: 2 Familien, 3 Wochen Botswana, self drive, Camping, Abenteuer - yeah! Wir haben uns 2 Hilux inkl. Campingausrüstung bei Asco in Windhoek gemietet. Die Autos waren in einem guten Zustand, meiner sogar fast neu, mit nur 6.000 km auf dem Tacho. Im Caprivi fingen die Probleme nach 4 Tagen an. Beim Tankstop festgestellt, dass die Flüssigkeit für die Servolenkung leer war. Nichts dabei gedacht, nachgefüllt und nach 50 km erneut nachgesehen. Wieder leer. Echt blöd so ohne Servolenkung, wenn man demnächst Tiefsand fahren möchte. Bei Asco am Sonntag angerufen. Kein Ersatzwagen in Sicht (high season), nächste Werkstatt Kasane. Also kein Chobe riverfront, sondern nur Asphalt? Wollte ich nicht. Asco hat das akzeptiert. Und jetzt kommt es: Sie haben 2 Mechaniker von Windhoek aus "hochgeschickt". Für die 1.200 km haben die Beiden 2 Tage hin und 2 retour gebraucht. Auf unserem Campingplatz wurde uns dann innerhalb eines Nachmittages eine neue Zahnlenkstange verpasst und wir konnten unsere Tour wie geplant und ohne weitere Probleme fortsetzen. Insofern hat Asco bei mir den sprichwörtlichen Stein im Brett. Sicherlich kann man jetzt sagen, die zwei Mechaniker zu schicken war wahrscheinlich billiger als eine Fremdwerkstatt zu beauftragen, die wohlmöglich nicht über die richtigen Ersatzteile verfügt und das neue restlos Auto ruiniert. Aber ich bevorzuge an dieser Stelle: That's Africa.
Besten Gruß
John
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.