THEMA: Reparaturset Reifen, Kompressor
28 Jan 2018 23:56 #507701
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 588
  • CarstenS am 28 Jan 2018 23:56
  • CarstenSs Avatar
Das Reperaturset kostet nur ein paar Euro und ist leicht anzuwenden. Auch wird sicher irgend jemand da sein, der das kennt, wenn Du es bis zum Camp schaffst. Habe es in 18 Jahren nur 1x gebraucht, aber: die 4 Euro waren das Wert gewesen!

Ersatzschlauch ist dann von Vorteil, wenn das Loch für das Reperaturset zu gross ist, um es dann wieder in die Zivilisation zu schaffen. Alleine wird man den aber nicht aufziehen können als Laie, aber jede Hinterhofgarage (die sicher keinen Schlauch da hat), kann das.

Zweiter Ersatzreifen ist dann notwendig, wenn es wirklich lange tief in den Busch geht, also Kaokoveld oder Khaudum. Ansonsten habe ich immer nur 1 Ersatzrad dabei plus Flickset.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 08:18 #507713
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 29 Jan 2018 08:18
  • Gila.Bends Avatar
Hi

Interessante Diskussion und Vorschläge.

Wir haben ein Reifen Reparatsurset für den Jeep. Das ist mit Druckluftkartuschen ausgestattet.
Ich gehe davon aus, dass ich diese Dinger nicht im Flieger mitnehmen darf, oder?

Ein Reparaturset für 4,-€, wo gibt es das zu kaufen?

LG
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 08:23 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 08:31 #507715
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 29 Jan 2018 08:31
  • MaHes Avatar
Gila.Bend schrieb:

Ein Reparaturset für 4,-€, wo gibt es das zu kaufen?

LG

Moin,

die Sets mit den Plugs/Propfen oder wie man die auch immer bezeichnen will, haben wir in NAM für 55 N$ im Supermarkt gesehen.

@ all:
Ich würde jetzt nicht zwingend jedem Touristen empfehlen, sich damit zu bevorraten, denn auch bei solchen 'Werkzeugen' muss man schon wissen, was man tut, sprich damit umgehen können. Für uns ist so ein Set lediglich das Backup für den Notfall (und in DE tatsächlich schon mal bei einem PKW ohne Ersatzrad zum Einsatz gekommen).
Wenn eigesetzt, IMMER den Vermieter informieren, denn ich möchte als Nachmieter nicht mit solchen Reifen losgeschickt werden.

Gruß,
Henning
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 08:32 von MaHe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jan 2018 15:11 #507759
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 29 Jan 2018 15:11
  • swisscheess Avatar
Mit den Pfropfen alleine ist Dir aber auch nicht geholfen, da braucht man auch noch das entsprechende Werkzeug dazu.

Selber habe ich ds noch nie gemacht, nur zugeschaut. So schwierig ist das ja nicht. Aber wenn möglich lasse ich das machen.
Gibt es sicher auch bei Youtube einen Film dazu.
Kurze Suche und schon gefunden


Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 15:22 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 15:54 #507764
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 29 Jan 2018 08:31
  • MaHes Avatar
swisschees schrieb:
Mit den Pfropfen alleine ist Dir aber auch nicht geholfen, da braucht man auch noch das entsprechende Werkzeug dazu.

Moin,

und deshalb ist in den SETS um die es in den Beiträgen zuvor geht natürlich das Werkzeug dabei. Wie das bei dem Preis qualitativ ist, kann sich wohl jeder selbst ausrechnen aber es ist halbwegs brauchbar und im Fall des Falles besser als nichts.

So in der Art
www.amazon.de/8-tlg-...araturset+auto&psc=1
sahen die im Supermarkt aus...
Wir haben ein anderes, was vermutlich etwas robuster ist.

Gruß,
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 16:04 #507769
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 29 Jan 2018 16:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

wichtig bei der Diskussion ist zu wissen, dass kein (zumindest kein mir bekannter) Autovermieter in Namibia das "Pfropfen" von Reifen (im Mietvertrag festgelegt) erlaubt. Im Klartext: Danach zahlt man für einen komplett neuen Reifen und eine mögliche Reifenversicherung greift nicht. Das ist im Notfall sicherlich erstmal egal, wenn man sonst nicht mehr an sein Ziel kommt. Bei anderen Reparaturmöglichkeiten sollte man aber darauf lieber verzichten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.