THEMA: Versicherung
17 Jan 2018 12:53 #505816
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 17 Jan 2018 12:53
  • beates Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Beate,
Keine Privat-Haftpflicht wird bei einem Auto-Unfall bezahlen.
doch, darum geht es eben gerade ja :-)

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
wie ich in dem Beitrag genau über Deinem geshrieben habe, bin ich jetzt, nachdem ich wahrscheinlich Stunden mit diesem Thema zugebracht habe, und dann endlich die Bedingungen lesen konnte, auch der Meinung, dass anscheinend diese Versicherung wirklich zahlt.
Wobei ich immer noch nichts gefunden habe, ob diese Zahlung auch bei Unfällen im aussereuropäischen Ausland greift. Es ist ja leider nur allzu gut bekannt, dass Versicherungen immer wieder ein Schlupfloch finden (das sie vorher schon offengelassen hatten) um nicht zu zahlen.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2018 13:40 #505832
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 17 Jan 2018 13:40
  • Jens56s Avatar
Wenn ich mir so die Unfallstatistiken in Namibia ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da eine Versicherung gibt, die sich das freiwillig antut.
Ausgehend von der Logik der Gewinnmaximierung, bzw Generierung, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Es sei denn, die versehen sich und bringen eine neue Versicherung raus, die sie nicht gründlich genug abgecheckt haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2018 18:33 #506678
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1396
  • Dank erhalten: 2377
  • Gromi am 22 Jan 2018 18:33
  • Gromis Avatar
@ Carmen und alle CH-Diskussionsteilnehmer:
ich bin euch ja noch eine Abklärung schuldig ;)
also, nach eingehenden Recherchen mit unserer Helvetia-Beraterin sind wir nun in der Privathaftpflichtversicherung folgendermassen versichert:
- wenn wir einen Unfall bauen und dabei des andere Auto, andere Personen oder sonstige andere einklagbare Schäden verursachen , sind wir weltweit mit 5 Millionen versichert.
- für den Fall einer Grobfahrlässigkeit unsererseits mit einem Grobfahrlässigkeitverzicht ebenfalls mit 5 Millionen
- Abschleppkosten zur nächsten Werkstätte sind eingeschlossen.
- für den Schaden am gemieteten Fahrzeug zahlt die Versicherung 2500 CHF bei 500 Selbstbehalt.
Das alles kostet uns 161.50 mehr zu unserer bestehenden europaweiten Versicherung.
In der Hoffnung, diese nie in Gebrauch nehmen zu müssen
grüsst die Margitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tidou, Jens56
12 Sep 2018 09:54 #532454
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 12 Sep 2018 09:54
  • Lommis Avatar
Hallo zusammen,

ich krame das Thema nochmal hervor, weil ich eure Hilfe zu eben diesem Thema bräuchte!
Dabei geht es mir nicht um die hier ausgiebig diskutierte Variante der Helvetia Versicherung, sondern um das "Problem" im allgemeinen!

Ich frage mich ob ich eine zusätzliche Mietwagenversicherung wie zB die von der Hanse Merkur benötige?

Wenn ich die Bedingungen richtig verstehe, deckt diese den Selbstbehalt ab, max. 2500€, und 1000000€ als zusatz Personen-Haftpflicht!
Wenn ich jetzt bei einem Vermieter, den "Premium-Schutz" buche, bleibt ein Selbstbehalt von 1500 NAM$, also derzeit ~ 84€!
Wenn ich zudem Christian hier in der Diskussion richtig verstanden habe, ist die Personen-Haftpflicht in Namibia eh´ mehr oder weniger staatlich geregelt ist, ist der Teil dann ja schon geregelt!

Bleibt also nur die Sache mit dem Selbstbehalt, und da muss ich dann entscheiden, ob mich die Versicherung mehr kostet oder nicht, um zu sehen ob es sich für micht "lohnt"!

Oder bin ich einfach zu blöd für das Thema, und da sind noch "komplexe Zusammenhänge" die ich nicht erkenne?

Fragende Grüße

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 10:27 #532455
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30365
  • Dank erhalten: 28178
  • travelNAMIBIA am 12 Sep 2018 10:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,
Oder bin ich einfach zu blöd für das Thema, und da sind noch "komplexe Zusammenhänge" die ich nicht erkenne?
ohne Dich zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass Du nicht zu blöd für das Thema bist ;-)
Wenn es Dir um reinen Selbstbehalt-Ausschluss geht, dann verstehst Du die Thematik wohl richtig. Meist sind diese Versicherungen deutlich preiswerter als den Selbstbehalt beim Autovermieter in Namibia direkt auf Betrag X runterzufahren.

Was die Personenhaftpdlicht in Namibia angeht: Die reicht aus, wenn Du hier jemanden "platt fährst", ich fürchte aber, wenn Du einen Europäer umfährst, dann wird er Dich in Europa verklagen und dann reichen die Summen der namibischen Personenhaftpflicht kaum aus. Das Risiko halte ich aber für sehr sehr gering...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 10:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615, Lommi
14 Sep 2018 07:52 #532602
  • Justus4
  • Justus4s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Justus4 am 14 Sep 2018 07:52
  • Justus4s Avatar
eine Vollkasko macht nur dann Sinn, wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt...kommt es zu einem Totalschaden, aus welchen Gründen auch immer, wird euch der Schaden (Zeitwert) ersetzt. Bei einer Vollkasko werden generell mehr Schäden abgesichert als mit einer Teilkasko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.