THEMA: Benötige 2. Ersatzrad
28 Jul 2017 18:19 #482894
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 28 Jul 2017 18:19
  • chrigus Avatar
Super-7 schrieb:
Sicher viel Asphalt aber durch Chobe, Moremi bin ich mir sehr unsicher. Der Sand macht zwar keine Löcher in die Reifendecke aber.... da ist es halt auch recht weit bis zur nächsten Werkstatt oder Tanke

Heikel ist in der Tat nur die Strecke zwischen Kasane und Maun. In den anderen Regionen hat es immer wieder mal Gelegenheiten etwas zu reparieren oder sogar neu zu kaufen. Das Stück ist hauptsächlich sandig. Ob es sich lohnt für dieses Teilstück einen Reifen und eine Felge zu kaufen musst Du selber entscheiden. Preislich wird das im Bereich von 350 Euro liegen.

Ich würde wahrscheinlich bei Hertz vor Ort fragen (evtl. auch erst wenn ich da bin) ob es nicht möglich ist doch noch einen zweiten Reifen zu bekommen. Auf dem direkten Weg ist man oft erfolgreicher.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2017 18:21 #482895
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 28 Jul 2017 18:21
  • AndreasG2523s Avatar
Super-7 schrieb:
Hallo Andreas,

das gibt´s an jeder Tanke. Aber du musst halt auch das Loch finden (Wasser, Schüssel) und die Luft wieder reinpusten. Also Luftpumpe oder Kompressor nicht vergessen.

Danke, Kompressor ist seit der zweiten Reise immer dabei und auch ohne Sand viel benutzt ......

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2017 12:48 #484787
  • Martindo
  • Martindos Avatar
  • Beiträge: 7
  • Martindo am 12 Aug 2017 12:48
  • Martindos Avatar
Auch wir hatten das gleiche Problem. Bei der Buchung bei Hertz haben wir immer wieder darauf hingewiesen, dass wir einen 2.Ersatzreifen möchten, haben aber auch keine Bestätigung bekommen. Vor Ort hatten wir genausowenig Erfolg. Die sind von der Logistik her gar nicht in der Lage dazu. Also verlasst Euch da ja nicht drauf. Die Krönung war dann dass die montierten Reifen viel zu viel Luft hatten und einer wohl schon mehrfach ausgebessert war. Prompt hatten wir am ersten Tag einen Platten. Da Wochenende war hat man uns auch keinen neuen Ersatzreifen gebracht. Wir haben dann den einen Ersatzreifen den wir hatten montiert und uns mit einem flauen Gefühl im Magen auf den Weg über den Gamsbergpass nach Swpokmund gemacht. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Dort haben wir dann wieder einen neuen Reifen bekommen. Leider bekommt man wirklich nur über die Spezialanbieter, die halt auch viel teurer sind, eine vernünftige Ausstattung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2017 13:36 #484790
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9714
  • Logi am 12 Aug 2017 13:36
  • Logis Avatar
Martindo schrieb:
...die halt auch viel teurer sind...

Das halte ich aber für ein Gerücht!
Wenn die internationalen Anbieter so günstige Preise anbieten würden, dann hätten wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer dort gebucht.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2017 15:33 #484798
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 12 Aug 2017 15:33
  • Swakop1952s Avatar
Tatsache ist daß Hertz zu einem der miserablen Anbieter in Namibia zählt. Meine Tochter bekam zuletzt ein Fahrzeug mit 4 verschiedenen Reifen, wovon einer total abgelaufen war. Als sie sich weigerte das Fahrzeug so an zu nehmen, holten sie von irgendwo ein Rad und wechselten den abgelaufenen Reifen. Es kann sein daß auch Du ein Fahrzeug mit miserablen Reifen erhälst, da macht ein zweites Reserverad Sinn, ansonsten habe ich bereits lange her aufgehört ein zweites Rad spazieren zu fahren. Die Pads mit scharfen Steinen kennt man, und da fährt man halt etwas defensiv und unterläßt wilde Bremsungen. Ich habe da noch nie einen Reifen kaputt gefahren. Aber manche Leute fahren halt Reifen kaputt, da kann man nur ungläubig den Kopf schütteln.

Wegen Mietkauf Reserverad:
Frage mal an bei Tiger Wheel & Tyre am Jan Jonker Weg in Windhoek. Dort habe ich mal gebrauchte Felgen mit Reifen preiswert bekommen. Schon ein gebrauchter Mantel kann Dir unterwegs aus der Patsche helfen. Es bieten sich immer Helfer unterwegs an.

Auch kaufe Dir einen Tubeless Tyre Repair Kit und einen kleinen Kompressor bei Cymot in Windhoek für kleines Geld. Mache Dich schlau, wie eine Reparatur geht, es ist nicht schwierig. Halte nur früh an wenn Du merkst das Fahrzeug fängt an zu schwimmen, und fahre nicht den Reifen ganz kaputt indem Du wie ein Wilder in die Bremsen steigst, wie das die meisten Touries tun. Kommt der Reifen ab, kriegst Du den selbst mit einer CocaCola als Schmiermittel montiert, ebenso findest Du das Loch des Lecks.
Letzte Änderung: 12 Aug 2017 18:56 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2017 19:00 #484822
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 12 Aug 2017 15:33
  • Swakop1952s Avatar
Logi schrieb:
Martindo schrieb:
...die halt auch viel teurer sind...

Das halte ich aber für ein Gerücht!
Wenn die internationalen Anbieter so günstige Preise anbieten würden, dann hätten wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer dort gebucht.

LG
Logi

Logi,
natürlich bekommst Du günstige Mietwagen von den internationalen Vermietern, aber nicht direkt, sondern über Broker wie billiger-mietwagen.de oder rentalcars.com.
Das sind dann aber nur standard 08/15 Angebote, wo man höchstens einen Navi oder einen Kindersitz dazu mieten kann.
Gruß
Hajo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.