THEMA: Fleischkontrollen
23 Jun 2017 16:10 #478989
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 23 Jun 2017 16:10
  • Ollis Avatar
…mich hatte es vor zwei Tagen ebenfalls einmal wieder erwischt:

Am Kontrollpunkt bei Palmwag wurde ich darauf hingewiesen, daß seit „gestern“ (-!!!-) auch Hühnerfleisch den Zaun nicht nach Süden hin passieren dürfte! Über meine eingefrorenen Hühnerschenkel sowie die Tüte mit Hühnergeschnetzeltem haben sich daraufhin die plötzlich sehr quirligen Himbatanten vom „Souvenirshop“ gefreut.

Leberwurst, gekochter Schinken, Salami, Käse und Yoghurt durften in der Kühltruhe verbleiben. Auf meine Frage, was denn Hühnerbeine mit der Maul- und Klauenseuche zu tun hätten, meinte der Polizist, daß es auch eine neue „Geflügelpest“ (Chicken-disease) gäbe. Daraufhin konnte ich dieser qualifizierten Aussage nichts entgegnen! :blink:

Aber auch hier: Das Personal war äußerst nett, erklärend und ich wurde ebenfalls auf die drei möglichen „Vernichtungsmöglichkeiten“ hingewiesen. Nachdem ich den Herrn Polizisten auf seine Leibesfülle hingewiesen hatte, schlug er von sich aus vor, die beiden Tüten doch den „Himba-Memes“ zu vermachen. B)

So getan, verabschiedeten wir uns augenzwinkernd und lachend bis zum nächsten Mal! Dann werde ich wieder nichts „abzugeben“ haben! :whistle:

Herzliche Grüße aus Windhuk,
Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi
27 Jun 2017 14:03 #479396
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 27 Jun 2017 14:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Olli,
Am Kontrollpunkt bei Palmwag wurde ich darauf hingewiesen, daß seit „gestern“ (-!!!-) auch Hühnerfleisch den Zaun nicht nach Süden hin passieren dürfte!
nachstehend Eilmeldung von NAMPA dürfte es erklären...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian

NAMPA story from Business & Development on 2017-06-27 11:37:57

UPDATE: Namibia bans poultry from SA and Zim
WINDHOEK, 27 JUN (NAMPA) – The Directorate of Veterinary Services (DVS) has suspended the import of poultry and poultry products from South Africa and Belgium with immediate effect.
The banned products include live poultry; poultry products; any birds, including ostriches and ostrich products.
This comes after a reported outbreak of Highly Pathogenic Avian Influenza (HPAI) in the two countries and recently in Zimbabwe.
A statement issued on Tuesday quotes Chief Veterinary Officer, Dr Milton Maseke as saying cooked poultry meat products from South Africa for commercial purposes will still be allowed in Namibia under the revised veterinary import permit.
HPAI is a disease caused by avian (bird) influenza (flu) Type A viruses.
“These viruses occur naturally among wild aquatic birds worldwide and can infect domestic poultry and other bird and animal species,” said Maseke, adding the viruses do not normally infect humans but sporadic human infections with avian flu have occurred.
Maseke said the virus has not been detected in Namibian poultry yet, however importers are urged to contact the veterinary import/export office for further information on countries affected by the virus.
The Zimbabwe Daily news recently reported that in just one week, one of southern Africa’s biggest poultry producers in Zimbabwe, Irvine, lost 15 per cent of its chickens following the severe outbreak of avian influenza H5N8 at its Lanark farm south of Harare.
South Africa, Botswana and Mozambique have since banned poultry and related products from Zimbabwe.
Zimbabwe Poultry Association Chairperson, Solomon Zawe was quoted as saying the outbreak was a big blow to the industry and it would take time to recover.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli, Logi, CuF
21 Sep 2017 13:44 #490048
  • dentalvagabond
  • dentalvagabonds Avatar
  • Beiträge: 11
  • dentalvagabond am 21 Sep 2017 13:44
  • dentalvagabonds Avatar
Ich habe auch noch eine Frage bezüglich des Vet Fences und hoffe, dass dieser Thread noch nicht tot ist. Ich habe zwar schon im Forum gesucht und google auch befragt, aber so recht weiss ich immer noch nicht wie es läuft.
Darf ich Biltong und Trockenwurst (Cabanossis) mit über den Vet Fence nehmen? Wolfgang von der Klein Windhoek Schlachterei war der Auffassung, dass jegliches Fleisch verboten sei?! Einer meiner Vorredner hier hat jedoch beschrieben, dass zB Salami auch nicht beschlagnahmt wurde?!
Wir werden von Okonjima kommend in den Etosha fahren. Nun habe ich nach ausgiebiger Google Suche gelesen, dass man sehr wohl von Süd nach Nord Fleisch in den Etosha einführen darf, mit raus hingegen darf man nix nehmen. Weiss da jemand drüber Bescheid? Das würde nämlich auch die Bestellung, die ich bei der Klein Windhoek Schlachterei in Auftrag gegeben hab beeinflussen.
Sorry, wenn diese Infos doch schon irgendwo hier im Forum stehen. Ich konnte aber leider wirklich nix finden.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2017 14:16 #490051
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 21 Sep 2017 14:16
  • lilytrotters Avatar
Hallo, dentalvagabond,

schau mal hier: www.namibia-forum.ch...en.html?limitstart=0
in diesem langen Thread zum Thema wird alles ausgiebig erklärt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, dentalvagabond
21 Sep 2017 14:26 #490052
  • dusky
  • duskys Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 26
  • dusky am 21 Sep 2017 14:26
  • duskys Avatar
dentalvagabond schrieb:
Nun habe ich nach ausgiebiger Google Suche gelesen, dass man sehr wohl von Süd nach Nord Fleisch in den Etosha einführen darf, mit raus hingegen darf man nix nehmen. Weiss da jemand drüber Bescheid? Das würde nämlich auch die Bestellung, die ich bei der Klein Windhoek Schlachterei in Auftrag gegeben hab beeinflussen.
Sorry, wenn diese Infos doch schon irgendwo hier im Forum stehen. Ich konnte aber leider wirklich nix finden.
LG

von Süd nach Nord (also in den Etosha rein kannst du alle Lebensmittel (incl. rohem Fleisch) mitnehmen - kein Problem. Von Nord nach Süd gibt es die Kontrollen - dort darf rohes Fleisch nicht mitkommen, gekochtes bzw. verarbeitetes (wie z.B. Wurst oder Biltong) ist kein Problem. Wobei - Leute die wir getroffen haben, mussten Äpfel und Tomaten abgeben - vermutlich stand das aber auf dem Einkaufzettel der Kontrolleure :blink:
Das Fleisch der Klein-Windhoek-Schlachterei war sehr lecker und wir fanden die Vorbestellung (des vakuumierten und auf unseren Wunsch hin tief gefrorenen Fleischs) mit Lieferung zum Mietwagenanbieter sehr praktisch...
Gruss,
Bernd.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dentalvagabond
21 Sep 2017 14:38 #490053
  • dentalvagabond
  • dentalvagabonds Avatar
  • Beiträge: 11
  • dentalvagabond am 21 Sep 2017 13:44
  • dentalvagabonds Avatar
Juhu! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wollte nur nicht 1kg Biltong aus der Klein Windhoek Schlachterei mitnehmen nur um es 2 Tage später wegschmeissen zu müssen. Vielen Dank für die Hilfe!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.