• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Toyota Fortuner 4x4 mit Campingausstattung ?
24 Feb 2017 09:30 #465416
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Feb 2017 09:30
  • Topobärs Avatar
Wir hatten vor 2 Jahren einen Furtuner von Bushlore. Hatten die Wahl zwischen Dachzelt und Bodenzelt. Wir hatten uns für das Bodenzelt entschieden. Der Wagen hatte einen 120l Tank und zusätzlich 2 x 20l-Kanister in einer Halterung auf dem Dach. Für Brauchwasser einen fest installierten Tank mit 45l. 2 Gasflaschen ebenfalls in Halterung auf dem Dach. Dazu ein Schubladensystem, in dem das Campingequipment untergebracht war. Die Rückbank war vorhanden, wurde von uns aber mit als Ladefläche genutzt. Für zwei Personen ein sehr bequemes Fahrzeug. Hinsichtlich der Geländegängigkeit hat der Wagen einzig bei Wasserquerungen seine Schwächen, da ich noch nie einen Leih-Fortuner mit Schnorchel gesehen habe. Ansonsten kann der Wagen alles, was auch ein Hilux kann und die Automatik macht das Fahren im Gelände um einiges einfacher. Wir hatten den Wagen für die Namib-Durchquerung von Lüderitz nach Walfishbay und schwierigeres Gelände lässt sich kaum finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_2208
24 Feb 2017 11:19 #465435
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 24 Feb 2017 11:19
  • Alex_2208s Avatar
Danke Topobär für die Info aus eigener Erfahrung und eigenem, anspruchsvollem Gebrauch! Auch wir bevorzugen Automatikfahrzeuge, da sie für den wenig geübten Geländefahrer deutlich einfacher zu händeln sind. Zudem kann man im wuseligen Stadtverkehr dem anfänglich ungewohnten Linksfahren deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen. Gut zu wissen, dass der Fortuner Camp bei Reisen mit 2 Personen je nach Routenwahl eine echte Alternative sein könnte.

Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2017 11:50 #465438
  • joenetzteil
  • joenetzteils Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • joenetzteil am 24 Feb 2017 11:50
  • joenetzteils Avatar
Ich danke auch für die Informationen zum Fortuner mit Campingausstattung. Vielleicht hat noch jemand Bilder?
@ Alexander falls ich den Fortuner für die Tour wähle dann wede ich die Route dementsprechen anpassen.
Bin mir aber als Ersttäter noch nicht ganz schlüssig wo?

Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2017 11:56 #465441
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 24 Feb 2017 11:56
  • Ticktacks Avatar
Meine Schwägerin fährt einen Fortuner, allerdings ohne Campingausstattung.
Der Minus 40 - 60 l Kühlschrank passt bequem hinten rein, ebenso das Malamoo Pop Up Zelt für 4 Personen, das ja nicht gerade ein kleines Packmaß hat.
Ich fahr den Fortuner auch ganz gerne. Der 3 Liter D4D geht wie Schmidts Katze und der Wagen ist relativ bequem. Lediglich mit dem Dachzelt hätte ich meine Bedenken, da der Fortuner allgemein schon etwas top heavy ist.
Ansonsten ein guter Allrounder, der eigentlich auch den meisten Situationen gewachsen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2017 13:10 #465451
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Feb 2017 09:30
  • Topobärs Avatar
joenetzteil schrieb:
Vielleicht hat noch jemand Bilder?
Findest Du in meinem Reisebericht "Auf großer Fahrt". Der Link dazu ist in meiner Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2017 20:19 #465508
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 24 Feb 2017 20:19
  • Rajangs Avatar
Wir haben nun schon mehrmals einen Fortuner u.a. von Bushlore gemietet (KTP, Richtersfeld, Hwange, Luangwa Valley). Ich sehe keinen Grund, warum dieser Wagen schlechter sein soll als ei Hi-Lux. Wie beim 3.0 Automat Hilux ist das Getriebe gleich, incl. Diff Lock hinten. Zudem hat die neue Fortuner Generation (2.8L Motor, grösserer Passagierraum) einen 160l Tank (Bushlore). Diese neue Serie wirch ja auch von ASCO angeboten, siehe Website. Ich habe soeben einen 2.8 4x4 von Avis in der Karoo gebraucht - Verbrauch Diesel unter 9.0 L Diesel auch beim Einsatz von 4x4. Ein riesiger Vorteil gegenüber allen Pick-up Varianten hat der Fortuner: Viel, viel weniger Staub im Bereich des Gepäcks dank der kompletten Kabine . Und zudem hat er 2 AC Anlagen, eine dediziert für hinten. So können Lebensmittel und Medi vor stundenlanger Sonne geschützt werden.
Gruss Rajang
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 20:20 von Rajang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2