THEMA: Kaution 4x4 mit Dachzelt
18 Feb 2017 10:50 #464585
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 18 Feb 2017 10:50
  • pcbs Avatar
Überlegen auch gerade für welche Kautionsart wir uns entscheiden sollen. So wie wir das gelesen haben, gibt es keine Vollkasko.
Das bedeutet offenbar, dass es sinnvoller wäre die höchste Kaution zu Wählen, da diese ohnehin nur im Schadensfall abgebucht wird.?
Kein Schaden, keine Kaution? So interpretieren wir das. Von der Deckung der Kreditkarte wäre es kein Problem.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 11:22 #464593
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 18 Feb 2017 11:22
  • camperfans Avatar
jeder Autovermieter auf der Welt versichert seine Fahrzeuge entsprechend dem Fahrzeugwert mit einer Vollkaskoversicherung. Diese Vollkaskoversicherungen in ihren Beiträgen sehr teuer. Daher nimmt der Autovermieter natürlich die Vollkaskoversicherung mit den niedrigsten Beiträgen und der höchsten Selbstbeteiligungsrate- und die wiederum gibt er an den Mieter weiter. Diese Versicherung ennnt sich "CDW". Die haftungsfrage regelt dabei jeder Vermieter selbst, also in welcher Situation ein Mieter für finanzielle Schäden am Fahrzeug haftbar gemacht werden kann- da gibt es dann nationale Gesetzgebung, ab wann ein Mieter haftbar gemacht werden kann. es ist ebenfalsl möglich, bestimmte Schäden auszuschließen- oft die häufigen- und der vermieter reduziert so wieder seinen versicherungsbeitrag, der Mieter ist dann für ausgeschlossene Schäden voll haftbar und nicht nur in Höhe der Selbstbeteiligungssumme.

Praktisch jeder Vermieter bietet aber auch an, das der Mieter quasi den höheren Versicherungsbeitrag für eine komplette Vollkasko übernimmt- die SCDW. je anch land udn vermieter, gibt es auch Abstufungen, z.B. Reduziereung der Kautionssumme auf 50 % des ursprünglichen betragen oder eben 100 %. Es gibt auch vermieter die kein "0%" Paket anbieten.

Andere Lösung ist es, über ein Portal zu buchen, das die Kautionssumme rückerstattet und "Ausschlußschäden" wie Reifen, Glas, Unterboden zusätlich versichert. In dem fall wird zwar die kaution vor Ort einbehalten und man benötigt die passende Kreditkarte und Deckung auf der Karte, hat aber immerhin die Option das Geld hinterher wieder zu bekommen.

Allerdings benötigt man dafür immer einen Schadensbericht der nationalen Polizie, Ich kann mir nicht vorstellen das wenn z.B. Asco das duch eigene Gurtachter regelt das im zweifelsfall vcom deutschen Versicherer anerkannt wird. Würde ich zumindest im Vorfeld abklären.

Betreff Fahrzeug- ein SUV macht sicher Sinn, wegen der höheren Bodenfreiheit, der muß dann nicht 4x4 sein. es würde dann z.B. auch ein Duster oder terios genügen, die es auch mit 4x4 gibt, statt dem teuren Dachzeltcamper. Mit einem normalen Kleinwagen geht schon, ich würds aber nicht machen-.
Tlw. könnt ihr Euch Campingausrüstung- Stühlen Tisch mieten, auch ein Bodenzelt, ich würde aber Zelt und Campingsachen mitnehmen und vor Ort einfaches Equipment kaufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 13:10 #464627
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 18 Feb 2017 13:10
  • pzinkens Avatar
Das ganze Versicherungs- und Selbstbeteiligungssystem fang ich einigermaßen schwer durchschaubar und vergleichbar im Vorfeld. Die Informationen haben wir teilweise auch nur "Scheibchenweise" vom Vermieter erhalten. Zum Beispiel waren Glas und Reifen abgedeckt, umfasst dann allerdings nur die Windschutzscheibe und einen Reifenschaden.

Viele Strecken, unter anderem auch fast alle C-Straßen im Damaraland und Kaokoveld, waren sowieso völlig ausgeschlossen. Volle Haftung z.B. auch bei Wasserdurchfahrten und Kupplungsschäden im Tiefsand.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, jeden Quadratzentimeter des Fahrzeugs inklusive Unterboden bei Übernahme genaustens unter die Lupe zu nehmen und zu dokumentieren.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 18:28 #464663
  • Alaska
  • Alaskas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
  • Alaska am 18 Feb 2017 18:28
  • Alaskas Avatar
Hallo Deisemer,

wir sind im März 2014 mit einem VW Polo durch Namibia gereist. Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Skeleton Coast Park , Etosha und wir hatten keine großen Schwierigkeiten mit den Straßenverhältnissen trotz mehrfacher Niederschläge.
Viele Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 18:54 #464667
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 18 Feb 2017 18:54
  • marimaris Avatar
Hallo,
sorry - ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
Wenn ich das Geld für eine Kaution nicht aufbringen kann, würde ich auch nicht nach Namibia reisen und mir dort einen 4x4 mieten.
Warum will man etwas ohne das Geld dafür aufbringen zu können?
Wohin führt diese Einstellung?
Bind ich alt(-modisch) geworden? :P Hilfe ich verstehe die Generation Z nicht mehr :whistle: Wie geht das denn: zahlt Mami u. Papi den Urlaub?
Kopfschüttelnde Grüsse, Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 18 Feb 2017 18:59 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, Logi, Mustang05
19 Feb 2017 08:08 #464694
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 18 Feb 2017 10:50
  • pcbs Avatar
@Mari
Gebe Dir zum Teil recht. Aber warum soll jemand nicht in den Urlaub fahren und versuchen eine Kostenminimierung zu erzielen. Ich konnte in jungen Jahren auch keine großen Sprünge machen und bin doch herum gereist. Wenn es zu Problemen kommen sollte, müssen die Beiden sowieso ihr Lehrgeld zahlen.
Allerdings gebe ich schon zu bedenken, dass eine 0 Kaution Variante ein ziemliches Risiko ist. Der Teufel schläft nicht!!!
Uns wurden vergangenes Jahr in Costa Rica die Autoschlüssel aus dem Hotelzimmer gestohlen und fürs Nachmachen hätte Europcar dann 500 € verlangen können. Allerdings hatte ich zusätzlich zu meiner Vollkasko unwissentlich eine Zusatzversicherung vor Ort unterschrieben. Das hat dann nur 40 € gekostet. Für Glasbruch verlangte Europcar (Toyota RAV4) ca. 1000 €, hat uns aber nicht betroffen.
Also gut überlegen welche Variante ihr wählt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.