THEMA: Auto für Nicht-Camper
25 Jan 2017 11:39 #460796
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 25 Jan 2017 11:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo GSHelmut,
Wir wollen auch eine Ballon Fahrt über die Namib machen, aber mit Hotels in der Nähe sieht es Anfang November schlecht aus.
die Namib ist groß. Es gibt Ballonfahrten bei Sesriem/Sossusvlei und Swakopmund. Wo genau sieht es schlecht aus?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 11:57 #460798
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 25 Jan 2017 11:57
  • GSHelmuts Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo GSHelmut,
Wir wollen auch eine Ballon Fahrt über die Namib machen, aber mit Hotels in der Nähe sieht es Anfang November schlecht aus.
die Namib ist groß. Es gibt Ballonfahrten bei Sesriem/Sossusvlei und Swakopmund. Wo genau sieht es schlecht aus?

Viele Grüße
Christian
Um Sossusvlei
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 12:13 #460800
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 25 Jan 2017 12:13
  • trsis Avatar
Maecs schrieb:
Im Duster meint man immer, der fällt jetzt jeden Moment auseinander (was er aber nicht tut).

Hallo,

ich weiss ja nicht, wo und wie ihr unterwegs gewesen seid... aber ich war in diesem Jahr auch mit einem Duster 4x2 unterwegs und hatte nie das Gefühl, er könnte auseinanderfallen :lol: Er führte sicher über alle Pfade. Auch die Anfahrten zu Tsondab Valley und Wüstenquell waren kein Problem.

ich würde das Auto sofort wieder nehmen. Mit dem zweiten Ersatzrad im Kofferraum ist aber da nicht mehr so viel Platz fürs Gepäck.

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 12:56 #460804
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 25 Jan 2017 12:56
  • Sasas Avatar
Hallo Helmut,
wir sind auch Lodgehopper, wie auch viele andere hier.
Wir hatten letztes Jahr einen Fortuner, weil wir zu fünft unterwegs waren. Der ist natürlich sehr komfortabel. Den Allrad haben wir aber nie benutzt und schon gar nicht irgendeine Untersetzung. Wir haben die große Einsteigerrunde gemacht. Ins Dead Vlei haben wir das Shuttle genommen, trotz eigenem 4x4.
Dieses Jahr werden wir einen VW Bus ohne Allrad nehmen, weil wir zu siebt sein werden und auch nach Düsternbrook müssen wir damit irgendwie kommen, haben wir nämlich gebucht.
Die wenigsten Namibischen Privatautos, die ich gesehen habe sind Hilux oder ähnliche Geländewagen. Die fahren auch "normale" Autos. Ich persönlich würde sowieso keinen Hilux nehmen, wenn ich nicht campen möchte oder OffRoadstrecken fahren möchte. Der Staub wäre mir zu nervig.
Das ist halt alles Geschmacksache. Es ist einfach eine Frage wieviel Komfort ihr braucht. Klar ist, dass 100km Waschbrett im Geländewagen mit den großen Reifen und der besseren Stoßdämpfung wenigen anstrengend sein dürfte als im Polo. Geht aber auch.
Ich habe übrigens auch diverse lokale Anbieter angefragt für einen VAN oder Bus, die hatten überwiegend nur Geländewagen. Ich habe am Ende bei AVIS gebucht, weil ich da einen T6 für einen guten Preis buchen konnte.
Du wirst bei den großen wahrscheinlich eher fündig, wenn Du keinen 4x4 nehmen möchtest.
Ich persönlich könnte mir einen Hyundai i35 bzw. den Vorgänger (Tucson) auch gut für eure Zwecke vorstellen. Meine Vater hatte und hat beide gefahren und damit sind wir im Wald über Stock und Stein oder haben die Weiden damit abgeschleppt. Der kann schon was ab und müßte preiswerter als Hilux oder Fortuner sein.
Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GSHelmut
25 Jan 2017 13:19 #460809
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 25 Jan 2017 11:57
  • GSHelmuts Avatar
Hallo Sasa,
Genau so sehe ich das auch. Da wir nicht offroad fahren genügt ein normales Auto.
LG
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 13:36 #460814
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 25 Jan 2017 13:36
  • solitaires Avatar
Zm Thema Kühlschrank noch: Ich hatte im Polo nur eine normale Kühltasche. An jeder Tankstelle gibt es Eis und viele Lodges haben sowieso Kühlschrank oder die Möglichkeit, über Nacht Sachen oder Kühlbeutel unterzubringen. Die zum Anstecken ist also nicht notwendig und vielleicht sogar ein bisschen blöd, wenn man vergisst, sie auszuschalten und die Autobatterie geleert wird :unsure:
Wie Sasa sagte, ist halt ein größeres Auto auf Waschbrettpisten angenehmer, ich kenne jetzt den Unterschied. Aber halt nicht notwendig.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.