THEMA: Bushcamper vs. Discover Fun 4x4 vs. Britz 4WD Navi
16 Jan 2017 15:55 #459427
  • MadBarlo
  • MadBarlos Avatar
  • Beiträge: 5
  • MadBarlo am 16 Jan 2017 15:55
  • MadBarlos Avatar
Hallo liebe Namibia-Begeisterte,

vielen Dank für die vielen informativen und ausführlichen Artikel im Forum!

Ich reise Ende April mit meinem Mann für 2 Wochen nach Namibia. Die genaue Reiseroute steht noch nicht fest, allerdings möchten wir im Auto schlafen und suchen nach einem geeigeten Camper. Da wir nicht auf die Teerstraßen beschränkt sein wollen, habe ich ein normales Wohnmobil ausgeschlossen. Wir wollen allerdings auch nicht im Zelt (Dachzelt oder seitliches Zelt beim Camper) schlafen, weil wir da ein bisschen Angst vor wilden Tieren haben und uns im geschlossenen Auto einfach sicherer fühlen würden. Wir haben beide überhaupt keine Camping Erfahrung und waren auch noch nie in Namibia, sind aber jung und abenteuerlustig :)

Die Auswahl an Camping-Fahrzeugen überfordert uns allerdings ein bisschen, zumal wir uns gar nicht vorstellen können wo und wie genau man in welchem Mobil schläft. Ich habe jetzt allerdings 3 Fahrzeug-Typen herausgesucht, bei denen man soweit ich verstanden habe nicht in einem Zelt sondern im Auto-Innenraum schläft und die dennoch 4x4 angetrieben werden - somit sollte man auf Schotterstraßen und Dünen kein Problem haben. Soweit ich verstanden habe, sind in den Modellen auch Herdplatten und Kühlschränke vorhanden.

Die 3 Modelle sind - wie in der Überschrift genannt:

- Discover Fun X 4x4
- Britz 4 WD Navi
- Bushcamper (hier weiß ich nicht genau welches Modell das Beste wäre)

Hat jemand von euch Erfahrung und könnte mir netterweise ein paar Details oder noch besser Vor-und Nachteile zu den Modellen sagen? Soweit ich verstanden habe, gibt es bei den Bushcampern solche, bei denen man ähnlich wie bei einem Dachzelt oben schläft, und solche, bei denen man unten im Innenraum schläft aber das aufklappbare Dach etwas mehr Luft nach oben spendet, sodass man darin stehen kann, ist das richtig?

Zu guter letzt: Kann mir jemand eine Buchungsplattform empfehlen, bei der man günstige Angebote zu den Fahrzeugen findet?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!! Wie gesagt kennen wir uns überhaupt nicht mit Camping aus und wissen gar nicht, worauf man achten soll!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 16:14 #459432
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 16 Jan 2017 16:14
  • Kloppos Avatar
Hallo,

gib mal bei der Suchfunktion "Bushcamper" ein. In den einzelnen Threads findest Du ausführliche Infos zu den verschiedenen Modellen. Alternativ würde ich auf der Homepage von Africamper (Bushcamper), Savanna (Bushcamper), Asco (Bushcamper), Bushlore (Bushcamper) und Britz nachschauen. Bei bwana.de sind auch interessante Ausführungen zu den Bushcampern.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 16:35 #459434
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 16 Jan 2017 16:35
  • NamiBillys Avatar
Hallo MadBarlo,
und dann würde ich bald auch buchen, obwohl Ende April noch nicht gerade Hochsaison ist. Ich gehe davon aus für 2017?
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 19:01 #459458
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 16 Jan 2017 19:01
  • Tadis Avatar
Hallo,

hier ein deutsches Unternehmen, die all diese Fahrzeuge anbieten.www.camperboerse.de/...17&toDate=06.05.2017
Über "Camperbörse" buchen wir seit 12 Jahren. Sollte was sein (und eigentlich ist immer irgend etwas), geht alles auf deutsch , zu deutschen Spielregeln.

Ist natürlich alles eine Preisfrage. Bei Dachzelt für 2 Wochen ca. 680€, für Navi 1045€ und für den Discoverer Fun 1250€. Bushcamper liegt bei 1550€ .
In Namibia "wilde Tiere"? An was denkt Ihr denn da? In der Etosha (Löwen , Hyänen, Elefanten) sind die Camps eingezäunt- da kommt kein wildes Tier. ...und ich denke nicht, dass Ihr als Anfänger zu den Wüstenelefanten wollt. Hippos kommen auch nicht nach oben ins Zelt. Die rammen einfach jedes Fahrzeug. Ansonsten kommt nix gefährliches (vielleicht Skorpionen, Schlangen, Moskitos - aber die kommen überall rein. Wir haben jetzt in 12 Jahren südliches Afrika noch nie was gefährliches im Dachzelt oder Auto gehabt)!

Discoverer Fun und Navi haben beide einen höheren Schwerpunkt, d.h. sie kippen schneller um. Von der Ausstattung sind beide schon ähnlich. Wir waren mal mit dem Discoverer 4,5L Maschine in Botswana. Das war viel Zugkraft auf den Sandpisten. Der wird aber nicht mehr gebaut. Der Fun ist zumindest ein 2.5 L Turbodiesel. Der 4WD MPT 2-Bett hat 4,2,L , Dach aufklappen und man kann oben und unten schlafen. Der Wagen hat uns 2016 in Botswana und Namibia gut gefallen.

Ach, und noch was. Ihr müsst keine teure Versicherung, die den Selbstbehalt ausschließt, abschließen (fast 300€ bei 14 Tagen). Wenn Ihr den Wagen mit der Mercedes Kreditkarte bezahlt sind alle Schäden, die dort unten nicht abgedeckt werden, versichert. Kostet 69€ pro Jahr. (bei 500€ Selbstbeteiligung )

So, liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Jan 2017 16:15 #459741
  • MadBarlo
  • MadBarlos Avatar
  • Beiträge: 5
  • MadBarlo am 16 Jan 2017 15:55
  • MadBarlos Avatar
Liebe Fomis,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mich auf der Camperbörse umgeschaut und tatsächlich noch den letzten Discoverer Fun X 4x4 ergattern können! Vielen Dank für den Tipp :)

Nun noch eine kurze Frage zu den Campingplätzen. Ich habe mir die folgende Route überlegt (s. unten). Die Etosha Campingplätze würde ich auf jeden Fall vorher reservieren. Bei den anderen wäre ich lieber flexibel, weiß aber nicht ob die Plätze dann noch verfügbar sind, da sie auf jeden Fall beliebt zu sein scheinen. Könnt ihr mir sagen, welche ich lieber vorher buchen sollte und bei welchen das nicht dringend notwendig ist?

Außerdem suche ich noch nach einem Platz für einen Zwischenstopp zwischen Windhoek und Etosha, hat da jemand eine Empfehlung?

Onguma Tamboti / Leadwood camp Camp - 2 Nächte
www.onguma.com/
Okaukuejo Camp – 1 Nacht
www.etoshanationalpa...unterkunft/okaukuejo
Olifantsrus Camp – 2 Nächte
www.etoshanationalpa...nft/olifantsrus-camp
Madisa Camp – 2 Nächte
madisacamp.com/
Spitzkoppe Campsites – 1 Nacht
www.spitzkoppe.com/
Sophia Dale Base Camp – 2 Nächte
www.sophiadale.de/
Sesriem Rest Camp – 2 Nächte
www.nwrnamibia.com/sesriem.htm


LG
Madeleine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 17:22 #459756
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 18 Jan 2017 17:22
  • Logis Avatar
Hallo Madeleine,

Außerdem suche ich noch nach einem Platz für einen Zwischenstopp zwischen Windhoek und Etosha, hat da jemand eine Empfehlung?

Für einen Ersttäter empfehle ich Okonjima.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.