• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kosten für kaputtes Rücklicht
09 Mai 2017 15:26 #474393
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 09 Mai 2017 15:26
  • Cans Avatar
Christa D. schrieb:
Hallo Zusammen

Wir sind zurück von unserer Namibia/Botswana Reise und haben es sehr genossen!

Auf unserer Reise haben wir beim zurücksetzen einen Baum erwischt und ein Rücklicht kaputt gemacht. wie teuer ist so etwas? unser autovermieter meint um die 2'400 NAD, das erscheint uns sehr viel, wir kennen uns aber mit Autos nicht aus.. was meint ihr dazu? wir hatten einen Toyota Hilux..

herzliche Grüsse und Danke im Voraus für euren Rat

Christa

Hallo,
der Preis kommt bei einem Original Toyota Ersatzteil hin.
Beispiel: Nebelleuchte für einen Nissan in Stoßstange integriert bei Nissan Pupkewitz Windhoek 2168,- Nam $ ohne Einbau. Gleiches Teil hier bei Nissan 144,-€, im After Sales Market hier in Dtl. ca. 30,-€. Rückleuchte für Nissan After Sales hier in Dtl. auch 99,-€ für ein Nichtoriginalteil.
Gruß
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 15:27 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 19:30 #474438
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 09 Mai 2017 19:30
  • Goboboss Avatar
Hallo Crista, auch ich war bei der letzten Reise beim Zurücksetzen etwas unachtsam und habe ein Rücklicht zerbröselt. Zunächst wollte ich es selbst auswechseln, der Ersatzteil-Preis bei Toyota sollte >1600,-N$ betragen, glücklicherweise war es nicht vorrätig. Bei meinem Auto-Verleiher, der es vorrätig hatte, habe ich dann 675,-N$ mit Einbau bezahlt. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es ein Original-Teil oder aus dem Zubehör war, es sah aber identisch aus. Sicherlich langen einige Vermieter bei solchen Schäden durchaus kräftig zu, weil sie sich am längeren Hebel wähnen oder erstatten notwendige vom Mieter unterwegs veranlaßte Reparaturen nicht, habe ich leider auch schon erlebt.


Beste Grüße
Gobobos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 22:43 #474476
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 97
  • ThF am 09 Mai 2017 22:43
  • ThFs Avatar
Hi,

die Ersatzteilpreise für vermeintlich kleine Schäden sind enorm. Wir haben mal bei einem 5er BMW über 400 EUR für ein Original Rücklicht (nur das"Glas") mit Einbau bezahlen Dürfen. Der Großteil geht für das Ersatzteil drauf. Warum sollte das bei anderen Marken und in einer Gegend mit höheren Transportkosten substanziell billiger sein?

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 23:02 #474482
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 09 Mai 2017 23:02
  • BikeAfricas Avatar
C.Tomah schrieb:
Hat jemand bereits mal selbst Autoteile verkauft ?

... jede Menge, sogar schon zusammenhängend und fahrbereit am Stück. ;-)

Ich suche auch bestimmte Teile und habe auch noch welche zu verkaufen. Ist immer nicht so einfach, wenn man nicht ewig Zeit investieren will ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2