THEMA: Vollkaskoversicherung der MLP-Platinum Karte
28 Sep 2016 12:38 #446429
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 28 Sep 2016 12:38
  • desertstars Avatar
Hallo,
Ich habe mal im Forum gesucht und danach bekommt man eine vernünftige Vollkaskoversicherung(entsprechende einer Deutschen-Vollkaskoversicherung) für Namibia alleinig über die MLP-Platinum Karte in Namibia (so sie wie nicht unüblich als leichte LKWs zugelassen sind). Alle Anderen Versicherungen gelten entweder nicht für die LKWs oder sind reine Selbstbehalts-Reduzierungs-Versicherungen.
Bitte widersprecht mir falls ich das falsch verstanden habe.

Bei Blick in die Versicherungsbedingungen der MLP-Karte ist mir dabei folgendes aufgefallen:
Ausschlüsse für § 8 Mietwagen-Versicherung...
Nutzung des gemieteten versicherten Kraftfahrzeugs, die nicht dem Mietvertrag entspricht.....
Off-Road-Fahrten (im Gelände / außerhalb von Straßen)

Heisst das, dass es doch wieder eine reine "Selbstbeteilugungsversicherung" ist (man verstösst ja gegen die Versicherungsbedingungen des Mietvertrags, wenn die Vollkasko/Haftpflicht nicht einspringt), wie sieht es aus, wenn man ein Speedlimit übersieht (Fahrlässigkeit), oder heisst es nur, dass ich den Camper nicht als Trecker oder Laster verwenden darf?

Ausserdem würde mich interessieren wie ihr Off-Road hier interpretieren würdet? Ist man auf Farmgelände schon Off-Road (ist ja keine öffentliche Strasse), wie sieht es mit der zufahrt zu den RedDune Dünen aus oder wie sieht es mit dem letzten Stück im Sossusvlei aus, ist das Off-Road, .... ?

Sehe ich das ausserdem richtig, dass ich nicht die Reise mit der Karte bezahlen muss um den Versicherungsschutz zu bekommen?

Kann nicht jemand einfach mal jemand nicht vorsätzliche Fehler versichern? Meinetwegen auch zu den 25€/Tag die bei manchen Mietwagenfirmen für "nichts" üblich sind (das sind immerhin >9k€ Jahr, da kann man schon sehr viel Schaden haben).

Danke &
Viele Grüße
Desertstar
Letzte Änderung: 28 Sep 2016 13:04 von desertstar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2016 13:11 #446432
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 28 Sep 2016 13:11
  • Markus615s Avatar
desertstar schrieb:
Heisst das, dass es doch wieder eine reine "Selbstbeteilugungsversicherung" ist (man verstösst ja gegen die Versicherungsbedingungen des Mietvertrags, wenn die Vollkasko/Haftpflicht nicht einspringt), wie sieht es aus, wenn man ein Speedlimit übersieht (Fahrlässigkeit), oder heisst es nur, dass ich den Camper nicht als Trecker oder Laster verwenden darf?

Hallo Desertstar,

ich denke dass ein "übersehenes" Speedlimit eher als grob Fahrlässig (wenn nicht sogar Vorsatz) eingestuft werden kann. Wenn Du in Deutschland mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch eine geschlossene Ortschaft rast und dabei etwas passiert wird Dich die KFZ Versicherung auch auf Regress verklagen.
desertstar schrieb:
Ausserdem würde mich interessieren wie ihr Off-Road hier interpretieren würdet? Ist man auf Farmgelände schon Off-Road (ist ja keine öffentliche Strasse), wie sieht es mit der zufahrt zu den RedDune Dünen aus oder wie sieht es mit dem letzten Stück im Sossusvlei aus, ist das Off-Road, .... ?

Wie will man auf Farmgelände denn einen Unfall bauen? Da mache ich mir keine Sorgen deswegen. Auch auf den letzten 4-5 km im Sossusvlei würde ich sagen das ist Off-Road. Aber da einen Unfall zu haben ist auch eher unwahrscheinlich.
desertstar schrieb:
Kann nicht jemand einfach mal jemand nicht vorsätzliche Fehler versichern? Meinetwegen auch zu den 25€/Tag die bei manchen Mietwagenfirmen für "nichts" üblich sind (das sind immerhin >9k€ Jahr, da kann man schon sehr viel Schaden haben).

:laugh: Was ist ein nicht vorsätzlicher Fehler? Handelt derjenige der den Wagen in einen See fährt vorsätzlich oder nur grob fahrlässig?
(viel Schaden ist relativ... ein Auto bekommst Du für 9.000 € nicht)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2016 00:08 #448612
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 18 Okt 2016 00:08
  • Paninis Avatar
Ich hole den Thread noch mal hoch: Hast du mit dem Versicherer direkt oder MLP Kontakt dazu aufgenommen und wenn ja mit welchem Ergebnis?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2016 18:26 #448792
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 28 Sep 2016 12:38
  • desertstars Avatar
Hallo,
Ja ich habe nachgefragt und bin erstmal auf Wände und 1000 Weiterleitungen gestossen. Es wurde einmal sogar einfach gesagt "Ich weiss dass nicht *aufgelegt*" (empfand ich auch im Ton als sehr unhöflich). Allgemein habe ich nur mündliche Aussagen bekommen.

Inhaltlich habe ich dann nach längerem herausgefunden, dass
- ALLES was im MIETVERTRAG steht eingehalten werden muss, um über die Kreditkarte versichert zu sein. Alles was unter Versicherungsbedingungen steht ist nicht relevant.... Es kommt allso drauf an wo genau die Einschränkung steht.
-Zum Offroad fahren gilt, dass Privatstrassen nicht mitversichert sind, sondern es muss eine offizielle Strasse sein. Ausserdem sind die Entsprechungen von Waldwegen/Feldwegen auch nicht versichert. Es wurde aber dazugesagt, dass es keinen Detektiv/... geben wird, sprich alles was einen offiziellen Namen hat wird praktisch versichert.
Grüße
Desertstar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Feb 2017 18:37 #464516
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Feb 2017 18:37
  • Armins Avatar
Liebe Namibia-Freunde,

bis gestern war ich der Meinung, dass die MLP PlatinumCard die beste Mietwagen-Vollkasko-Versicherung beinhaltet, die man sich für das Anmieten eines 4x4 im südlichen Afrika vorstellen kann, da sie zum Einen eine vollwertige, eigenständige Vollkasko-Versicherung ist und zum Anderen auch Schäden an Fahrzeugen abdeckt, die (in Namibia wohl üblich) als "Leicht-Lkw" zugelassen sind. Mehr oder weniger gerne habe ich daher in den vergangenen Jahren die happige Jahresgebühr von 160 Euro dafür bezahlt.

Seit heute ist das aber anders. Habe heute ein Schreiben von MLP bekommen, dass MLP ab dem 1. April den Versicherungspartner wechselt und die bisherige Mietwagen-Vollkasko-Versicherung in diesem Rahmen in eine "läppische" Selbstbehalt-Reduzierungs-Versicherung mit einem Leistungs-Höchstbetrag von 3.000 Euro umgewandelt wird, wie sie andernorts für deutlich weniger Geld angeboten wird. Und da sich die Kreditkarten-Versicherung hinter die obligatorische Vollkasko des Autovermieters zurückzieht, bleiben die im Zweifel richtig teuren Schäden, bei denen sich die afrikanische Vollkasko nicht für zuständig erklärt, beim Mieter hängen :(

Tja, das war´s dann. Habe das Kündigungsschreiben heute noch auf den Weg gebracht. Da der nächste Namibia-Urlaub noch nicht in Sicht ist, muss ich mir über Alternativen (die es m. E. nicht gibt) zum Glück noch keine konkreten Gedanken machen.

Ich denke, dass diese Information für alle diejenigen wichtig ist, die mit der MLP PlatinumCard, sofern man sie denn überhaupt bekommen hätte, geliebäugelt haben.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Feb 2017 19:03 #464521
  • Tian
  • Tians Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 27
  • Tian am 17 Feb 2017 19:03
  • Tians Avatar
Du könntest auf die Eurowings Kreditkarte ausweichen, da ist noch eine richtige Vollkasko dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.