THEMA: Bobocamper vs Safari Car Rental
18 Feb 2020 16:14 #580434
  • UA
  • UAs Avatar
  • Beiträge: 1
  • UA am 18 Feb 2020 16:14
  • UAs Avatar
Erfahrung aus 2018 (mit 2 BoBo Campern zu viert unterwegs):

Die BoBo Camper waren extrem schlecht (oder eher gar nicht) gewartet. Wir fuhren mit 2 BoBos von Windhoek aus nach Botswana, der Autoverleih wusste, dass wir in Botswana schwierige Strassen fahren wollten und behauptete, das sei absolut kein Problem. War es allerdings doch, denn die BoBos sind (nicht zuletzt wegen dem ungünstigen Schwerpunkt, da die Camper relativ hoch sind) für die zahlreichen und teilweise recht tiefen Schlaglöcher auf Strassen und Wegen in Botswana absolut nicht tauglich. Eine abgeschlossene Türe flog auf (1 Benzinkanister ging bei der Gelegenheit verloren), die ganze Gasflasche mit Halterung brach aus einem der Wagen heraus, Schubladen brachen aus ihrem Rahmen. Unterwegs trafen wir erfahrenere Camper, die über die Verantwortungslosigkeit des Vermieters nur den Kopf schütteln konnten. Bzgl. der fehlerhaften Wartung mussten wir gleich bei Antritt der Reise 3 x einen Mechanker kommen lassen, um das Licht reparieren zu lassen; im Moremi National Park ging der Anlasser nicht und wir waren mangels Überbrückungskabel mitten in der Wildnis auf die Hilfe Einheimischer angewiesen, die uns mit blossen Kabeln Starthilfe geben mussten. Wie wir die schwierigen Sandstrassen im Inneren von Botswana überhaupt geschafft haben (mehr schlecht als recht), war nicht nur für uns ein Wunder.

Die Versicherungssumme war immens hoch, und als wir uns bei der Rückgabe darüber beklagten, dass die BoBos nun wirklich nicht tauglich für Botswana sind, wurden wir sehr kaltschnäutzig abgefertigt.

Diese Camper taugen vielleicht auf asphaltierten Strassen (z.B. für eine Stadtrundfahrt in Windhoek...), nie und nimmer aber für auch nur etwas anspruchsvolle Strassen und Wege. Es hat uns denn auch nicht gewundert, dass die Camper überall Spuren von eher notdürftig vorgenommenen "Reparaturen" (vielfach zusammengeklebt, würde ich sagen) aufwiesen. Nie wieder!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum