THEMA: Buscamper Bushlore vs. Bushcamper Savanna
03 Jan 2017 12:11 #457665
  • Gr
  • Grs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 18
  • Gr am 03 Jan 2017 12:11
  • Grs Avatar
Hii! Wir waren knappe drei Monate mit dem Bushcamper von Bushlore unterwegs. Ein tolles Auto, das wir für die nächste Tour wieder nehmen werden. Der Platz (zwei Personen mit vieeeeeeeel Gepäck) war sehr gut. Die Matratze für den dritten Schlafplatz hatten wir gleich in Johannesburg gelassen. Im Fach unter der Klappe sammelte sich der ganze Staub (eine Tasche war kaum zu erkennen) und innen war es ziemlich staubfrei. Wir hatten den Wagen über ein deutsches Reisebüro gemietet und das war günstiger als direkt.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin
08 Jan 2017 18:30 #458270
  • msc
  • mscs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • msc am 08 Jan 2017 18:30
  • mscs Avatar
Hallo,

Ab heute steht fest, dass wir im November wieder nach südliches Afrika fahren können. Dieses Mal wollen wor nach Malawi fahren. Anlass genug, mal wieder im Forum zu stöbern.

Wir überlegen, diesmal auch einen Bushcamper von Bushlore zu nehmen, also double cab mit der überhängenden Kabine.

In der Diskussion sehe, dass einige von Euch, den Wagen schon gefahren haben. Wie sieht es denn nach Eurer Einschätzung mit der Geländegängikeit aus im Vergleich zu einem normalen Hilux mit Dachzelt? Stört de Überhang und das vermutlich höhere Gewicht?
Danke für Eure Einschätzung!

Und wenn jemand ein paar Tips zu Sambia und Malawi hat.. .

An die Forumsmacher: Die Überarbeitung ist echt gelungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 19:03 #458278
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 08 Jan 2017 19:03
  • Cans Avatar
Hallo msc,
zu Malawi kann ich allgemein sagen, dass du dort nicht in solches Gelände kommen wirst, wo dieses Fahrzeug an seine Grenzen kommt. In Sambia kann dies bei schlechtem Wetter dann schon eher passieren, aber dann ist auch fast schon für jeden anderen Geländewagen Schluss.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 23:10 #458492
  • msc
  • mscs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • msc am 08 Jan 2017 18:30
  • mscs Avatar
Hallo Can,

Danke für die Rückmeldung.
Was denkst Du denn wie es bei Sand aussieht? Wollen ja auch noch nach BW. Kalahari muss immer dabei sein.wenn es klappt, würde ich gerne mal in die Mabuasehube-Section.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 23:50 #458498
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 08 Jan 2017 19:03
  • Cans Avatar
HI msc,
mit etwas Erfahrung wird dir auch hier nicht viel passieren. Sicher fährt sich ein leerer Geländewagen leichter im Sand als ein schwereres Fahrzeug. Je schwerer das Fahrzeug ist, um so eher muss man halt die entsprechenden Maßnahmen einleiten
b e v o r man sich ins Gelände (Sand) begibt. Also frühzeitig Luft ablassen, frühzeitig die Untersetzung nutzen, den richtigen Gang wählen um das Schalten zu vermeiden und vorher überlegen, wo ich anhalte, keine ruckartigen und starke Lenkbewegungen etc.
Ich persönlich fahre recht langsam im Tiefsand, um das Aufschaukeln des Autos so gering wie möglich zu halten. Mit Aufbau wäre ich noch vorsichtiger, da der Aufbau dieses Phänomen noch potenziert.
Meine Empfehlung lautet immer - auf gutem Untergrund mal die Untersetzung einschalten und alle Gänge in dieser Getriebevariante einmal ausprobieren, wie sich das alles so "anfühlt". Bei meinem Auto ist z.B. bei voller Untersetzung der 3-4 Gang die optimale Wahl, auch zum Anfahren. Es bleibt eine recht große Drehzahlbandbreite mit genügend Kraft an der Achse übrig, um ohne zu schalten schneller oder auch langsamer fahren zu können.
Achtung - wenn wieder fester Untergrund erreicht ist - Luft aufpumpen!
VG
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 00:11 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 22:05 #458653
  • msc
  • mscs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • msc am 08 Jan 2017 18:30
  • mscs Avatar
Hi Can,

Danke für deine Einschätzung. Ich denke, ich werde das einfach mal ausprobieren.
Grüße, Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.