Hallo Clark,
wie versprochen hier einpaar Zeilen über meine Erfahrung mit AVIS Safari Rental (AVIS SR).
Zuerst muss ich aber meine Verwunderung darüber äußern, mit welchem Eifer die AVIS SR von einigen Fomis hier schlecht geredet wird. Es werden Handelregister durchwältzt und alles und Jeder, der mit der Firma etwas zu tun hat, auseinandergenommen und durchleuchtet. Hoffentlich beruhen die Äusserungen auch auf tatsächlichen Erfahrungen, d.h. diejenigen selbsternannten "Experten" auch selbst die Fahrzeuge von ASR gemietet und gefahren haben.
Ja, im Mietvertrag steht oben links als Vermieter "Zebra Camper Ltd., T/A Avis Safari Rental", na und ???
Ich habe das Fahrzeug über DerTour gebucht und konnte über mein Reisebüro alles was mich vor der Reise und auch danach interessierte, zu meiner vollsten Zufriedenheit klären, einschließlich der Rückgabe der Kaution. Sie ist übrigens in exakt 20 Tagen nach Fahrzeugrückgabe abgerechnet worden. Zu bemerken ist allerdings, dass die 5.000 NAD (Kaution bei All inclusive Paket) ein Tag nach der Autoübernahme sofort vom Kreditkartenkonto abgebucht wurden.
Ich weiß es nicht welchen "Schnickschnack" hier SASOWEWI gemeint hat und ich habe genauso viele bzw. genauso weniger Fahrzeuge auf dem Gelände von einem anderen Vermieter, der auf dem Weg zwischen Flughafen und der Stadt seine Station hat ,"herumstehen" sehen wie bei AVIS. Und ich habe unterwegs genauso viele Fahrzeuge von AVIS SR, wie von Savanna, Britz, und wie sie alle noch heissen, gesehen. Den 260 Liter Tank hat nur der LandCruiser, der Ford hat ca. 160 Liter Doppeltank. Vermutlich wird sich aber derjenige, der irgendwo in der Pampa mehrere Tage im unterschiedlichsten Gelände unterwegs ist, kaum über zu viel Sprit beschweren.
Jetzt aber zur Sache, wir haben den Ford Ranger 3,2l Automatik mit dem pop-up "Zelt" Ende April / Anfang Mai gehabt (14 Tage), im Katalog von DerTour ist das der "AVIS Luxury Safari 2". Das Pop-up Zelt ist mit dem VW-California-System mehr oder weniger vergleichbar, nur viel einfacher. Das Schlafzimmer ist in 30 Sekunden schlafbereit.

Die Erstzulassung war irgendwann in der ersten Januarhälfte 2016 und der Ford hatte erst ca. 8.450 km auf dem Buckel. Also fast ein Neufahrzeug.
Auf dem Flughafen WDH angekommen und bei AVIS-Schalter gemeldet, wurde uns ein AVIS SR-Mitarbeiter vorgestellt, der uns dann in die Stadt in die Vermietstation (Avis Safari Depot, 9 Ongoplo St. Ext 339 Prosperita (Stadtteil von WDH)) fuhr. Die Übergabe des Fahrzeugs hat solange gedauert bis uns alles klar war, insofern das überhaupt möglich ist, wenn man auf einmal soviele Fächer, Werkzeuge, Kompressor, Dusche, Kühlschrank, air jack, und weiß Gott was noch alles erklärt bekommt. Ich habe noch 2. Ersatzrad bestellt, das haben die Jungs übersehen und wussten dann nicht so recht wohin damit. Hinten rein würde es passen, aber da wäre der Zugang zum Kühlschrank/Gefrierfach und zum Schlafgemach

versperrt. Hinter dem Beifahrersitz ist aber Platz genug, noch ein Müllsack (aus D mitgebracht) drübergestülpt und die Sache war erledigt. Ich habe mir noch die Reifen angeschaut, die waren keinesfalls nagelneu und da hatte ich meine größten Bedenken, zu unrecht, sie haben die 4.200 km (davon ca. 3.500 km gravel road) munter ohne einen Platten durchgehalten.
Wir waren 14 Tage mit der "Kiste" unterwegs, und waren regelrecht begeistert, wie gut das Fahrzeug ausgestattet ist, wie komfortabel man damit unterwegs ist, wie vorbildlich alles funktioniert hat. ABER, wir hatten in Sesriem ein Paar aus D (Berlin) mit dem gleichen Auto (auch in WDH bei AVIS SR übernommen) getroffen. Sie hatten weniger Glück als wir, bei ihnen gab es ein Problem mit dem Laden der 2. Batterie (Kühlschrank/Gefrierfach !!!

). Irgendwann bekamen sie aber ein Ersatzfahrzeug. Bei der Übernahme ist es deswegen sehr wichtig, mindestens visuell die Ladefunktion der 2. Batterie zu checken. Falls hierzu Fragen sind, bitte mich über Postbox informieren, dann kann ich mit Bildern und Erläuterung dienen.
Die Übergabe am Mietende (auch dort, wo wir das Auto übernommen haben in WDH Prosperita) war problemlos verlaufen, die Jungs haben das Inventar, die Benzintanks und den Zustand des Fahrzeugs gecheckt. Wir haben schriftlich bestätigt bekommen, das alles ok ist. Es wurde uns gesagt, dass die Abrechnung ca. 14 Tagen beanspruchen sollte, da dies in der Zentrale in Johannesburg erfolgt. Dann dürften wir alleine mit dem Fahrzeug zum Flughafen

und bei AVIS den Schlüssel abgeben.
Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener Urlaub, ich kann AVIS Safari Rental uneingeschränkt jedem weiter empfehlen. Und übrigens, ich habe nirgendwo in dem Fahrzeug "Schnickschnack" feststellen können. Alles war sehr nützlich und sehr gut durchdacht.
Falls noch Fragen bestehen, bitte melden.
Liebe Grüße
Ragnarson