THEMA: Erfahrungen mit Avis Safari Rental?
26 Mai 2016 12:43 #432239
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 26 Mai 2016 12:43
  • Grenzgängers Avatar
Ich bin vor einigen Tagen von einer Tour durch Botswana und Namibia mit dem Landcruiser (Anmietung ab Windhoek) zurück. Das war das beste Fahrzeug, das ich jemals im südlichen Afrika gemietet hatte. Das Auto war rundherum in erstklassigem Zustand. Annahme und Rückgabe - beides hat meine Freundin allein erledigt, weil ich erst einige Tage später dazu gestoßen bin und auch schon vor der Abgabe des Wagens wieder im Flieger zurück saß - waren nach deren Angabe jeweils ohne besondere Vorkommnisse.

Gruß, Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clark789
26 Mai 2016 13:02 #432245
  • Clark789
  • Clark789s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 8
  • Clark789 am 26 Mai 2016 13:02
  • Clark789s Avatar
Danke, Hajo!

Hattet ihr auch dann vor Ort die Firma Zebra Camper?

Viele Grüße
Clark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2016 15:03 #432260
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 26 Mai 2016 12:43
  • Grenzgängers Avatar
Zebra ist wohl der Partner von Avis Safari Rental in Namibia, oder der Beauftragte, oder das Tochterunternehmen, oder der Franchise-Nehmer, wie genau die wirtschaftlichen Zusammenhänge sind, weiß ich nicht. Gebucht hat meine Freundin den Landcruiser von Avis Safari Rental bei Dertour. Aber ich denke, die treten dann beide tatsächlich nur als Vermittler auf und Vertragspartner ist in letzter Konsequenz tatsächlich Zebra. Inwieweit Avis oder Dertour Einfluss auf Zebra haben, weiß ich nicht.

Gruß,
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clark789
26 Mai 2016 20:43 #432277
  • Ragnarson
  • Ragnarsons Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
  • Ragnarson am 26 Mai 2016 20:43
  • Ragnarsons Avatar
Hallo Clark,

wie versprochen hier einpaar Zeilen über meine Erfahrung mit AVIS Safari Rental (AVIS SR).

Zuerst muss ich aber meine Verwunderung darüber äußern, mit welchem Eifer die AVIS SR von einigen Fomis hier schlecht geredet wird. Es werden Handelregister durchwältzt und alles und Jeder, der mit der Firma etwas zu tun hat, auseinandergenommen und durchleuchtet. Hoffentlich beruhen die Äusserungen auch auf tatsächlichen Erfahrungen, d.h. diejenigen selbsternannten "Experten" auch selbst die Fahrzeuge von ASR gemietet und gefahren haben.

Ja, im Mietvertrag steht oben links als Vermieter "Zebra Camper Ltd., T/A Avis Safari Rental", na und ???
Ich habe das Fahrzeug über DerTour gebucht und konnte über mein Reisebüro alles was mich vor der Reise und auch danach interessierte, zu meiner vollsten Zufriedenheit klären, einschließlich der Rückgabe der Kaution. Sie ist übrigens in exakt 20 Tagen nach Fahrzeugrückgabe abgerechnet worden. Zu bemerken ist allerdings, dass die 5.000 NAD (Kaution bei All inclusive Paket) ein Tag nach der Autoübernahme sofort vom Kreditkartenkonto abgebucht wurden.

Ich weiß es nicht welchen "Schnickschnack" hier SASOWEWI gemeint hat und ich habe genauso viele bzw. genauso weniger Fahrzeuge auf dem Gelände von einem anderen Vermieter, der auf dem Weg zwischen Flughafen und der Stadt seine Station hat ,"herumstehen" sehen wie bei AVIS. Und ich habe unterwegs genauso viele Fahrzeuge von AVIS SR, wie von Savanna, Britz, und wie sie alle noch heissen, gesehen. Den 260 Liter Tank hat nur der LandCruiser, der Ford hat ca. 160 Liter Doppeltank. Vermutlich wird sich aber derjenige, der irgendwo in der Pampa mehrere Tage im unterschiedlichsten Gelände unterwegs ist, kaum über zu viel Sprit beschweren.

Jetzt aber zur Sache, wir haben den Ford Ranger 3,2l Automatik mit dem pop-up "Zelt" Ende April / Anfang Mai gehabt (14 Tage), im Katalog von DerTour ist das der "AVIS Luxury Safari 2". Das Pop-up Zelt ist mit dem VW-California-System mehr oder weniger vergleichbar, nur viel einfacher. Das Schlafzimmer ist in 30 Sekunden schlafbereit. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Die Erstzulassung war irgendwann in der ersten Januarhälfte 2016 und der Ford hatte erst ca. 8.450 km auf dem Buckel. Also fast ein Neufahrzeug.

Auf dem Flughafen WDH angekommen und bei AVIS-Schalter gemeldet, wurde uns ein AVIS SR-Mitarbeiter vorgestellt, der uns dann in die Stadt in die Vermietstation (Avis Safari Depot, 9 Ongoplo St. Ext 339 Prosperita (Stadtteil von WDH)) fuhr. Die Übergabe des Fahrzeugs hat solange gedauert bis uns alles klar war, insofern das überhaupt möglich ist, wenn man auf einmal soviele Fächer, Werkzeuge, Kompressor, Dusche, Kühlschrank, air jack, und weiß Gott was noch alles erklärt bekommt. Ich habe noch 2. Ersatzrad bestellt, das haben die Jungs übersehen und wussten dann nicht so recht wohin damit. Hinten rein würde es passen, aber da wäre der Zugang zum Kühlschrank/Gefrierfach und zum Schlafgemach B) :P :evil: versperrt. Hinter dem Beifahrersitz ist aber Platz genug, noch ein Müllsack (aus D mitgebracht) drübergestülpt und die Sache war erledigt. Ich habe mir noch die Reifen angeschaut, die waren keinesfalls nagelneu und da hatte ich meine größten Bedenken, zu unrecht, sie haben die 4.200 km (davon ca. 3.500 km gravel road) munter ohne einen Platten durchgehalten.

Wir waren 14 Tage mit der "Kiste" unterwegs, und waren regelrecht begeistert, wie gut das Fahrzeug ausgestattet ist, wie komfortabel man damit unterwegs ist, wie vorbildlich alles funktioniert hat. ABER, wir hatten in Sesriem ein Paar aus D (Berlin) mit dem gleichen Auto (auch in WDH bei AVIS SR übernommen) getroffen. Sie hatten weniger Glück als wir, bei ihnen gab es ein Problem mit dem Laden der 2. Batterie (Kühlschrank/Gefrierfach !!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: ). Irgendwann bekamen sie aber ein Ersatzfahrzeug. Bei der Übernahme ist es deswegen sehr wichtig, mindestens visuell die Ladefunktion der 2. Batterie zu checken. Falls hierzu Fragen sind, bitte mich über Postbox informieren, dann kann ich mit Bildern und Erläuterung dienen.

Die Übergabe am Mietende (auch dort, wo wir das Auto übernommen haben in WDH Prosperita) war problemlos verlaufen, die Jungs haben das Inventar, die Benzintanks und den Zustand des Fahrzeugs gecheckt. Wir haben schriftlich bestätigt bekommen, das alles ok ist. Es wurde uns gesagt, dass die Abrechnung ca. 14 Tagen beanspruchen sollte, da dies in der Zentrale in Johannesburg erfolgt. Dann dürften wir alleine mit dem Fahrzeug zum Flughafen :whistle: :whistle: :whistle: und bei AVIS den Schlüssel abgeben.

Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener Urlaub, ich kann AVIS Safari Rental uneingeschränkt jedem weiter empfehlen. Und übrigens, ich habe nirgendwo in dem Fahrzeug "Schnickschnack" feststellen können. Alles war sehr nützlich und sehr gut durchdacht.

Falls noch Fragen bestehen, bitte melden.

Liebe Grüße
Ragnarson
Letzte Änderung: 26 Mai 2016 20:45 von Ragnarson. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clark789, kOa_Master
27 Mai 2016 01:07 #432296
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Mai 2016 01:07
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die großen Autovermieter-Ketten arbeiten fast überall weltweit mit Franchise-Nehmern. Das die Firma die "Avis" anbietet, dann nicht Avis heißt, ist nicht ungewöhnlich. Anderes Beispiel: Fliege ich von Johannesburg nach Windhoek mit British Airways, so bekomme ich eine BA-Flugnummer, das Flugzeug ist in BA-Farben lackiert, Servietten, Becher, Kotztüten, Pipapo sind von British Airways. Die Firma mit der ich eigentlich fliege und die mir die Rechnung schickt, heißt aber Comair .. und ist Franchise-Nehmer von British Airways. Hier scheint hinter "Avis Safari Rental" eben "Zebra Camper" zu stecken. Und das Depot in Windhoek betreibt dann eben noch mal eine andere Firma (Die 237. "Hallie Investment" ist möglicherweise etwas Vergleichbares wie eine "Vorrats-GmbH" in Deutschland?).

Ich finde die Canopies und die Ausstattung von Avis jedenfalls auch sehr attraktiv und durchdacht. Gebaut werden die von Alu-Cab und ich glaube kein Anbieter in Südafrika hat mehr Erfahrung mit Camping-Canopies als die. Die Canopies von anderen Anbietern wie Gerbers sind vielleicht etwas leichter. Dafür sind die zum Teil schlicht Fehldesigns und konstruktiv Sondermüll.

Bei der ersten Generation der Avis Luxury Camper wurde der recht schwere Campingaufbau auf die Pritsche gestellt. Bei der jüngsten Generation wird die Pritsche entfernt und der Campingaufbau auf den Rahmen geschraubt. Ich kenne das genaue Gewicht der Pritsche beim Ford Ranger nicht, aber da dürften netto 100-150kg wegfallen. Von daher kann ich mir zumindest bei der jüngsten Generation nicht vorstellen, dass die strukturell zu schwer unterwegs sind und der Rahmen chronisch bruchgefährdet ist? Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings das Argument, dass die Anmietung von Campingfahrzeugen für ca. 200 EUR pro Tag eher selten Sinn ergibt.

Grundsätzlich bin ich froh, wenn es immer mal wieder neue Anbieter und neue Ideen gibt, die den Markt ein bisschen aufmischen. Bei einigen etablierten Anbietern wie Savanna, KEA, ... macht sich nach meinem Eindruck etwas Selbstgefälligkeit breit. Es wäre suboptimal, wenn nur die Großen weiter wachsen und es am Ende quasi ein ASCO-Savanna-BritzKEA-Oligopol gäbe.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 01:08 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 08:11 #432299
  • Ragnarson
  • Ragnarsons Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
  • Ragnarson am 26 Mai 2016 20:43
  • Ragnarsons Avatar
....und noch eine Ergänzung hinsichtlich des Preises, wir haben das Glück gehabt, in den Genuss der Preise aus dem DerTour Winterkatalog 2015/2016 zu kommen, die galten für Anmietungen bis 30.06.2016 . D.h. wir haben für 14 Miettage mit dem All inclusive Paket so ziemlich genau 1.400 EUR bezahlt, inkl. 2. Ersatzrad, GPS (Garmin) und die Gebühr für Grenzübertritt nach Südafrika (KTP). Ich bin auf das neue Winterkatalog 2016/2017 gespannt, ob die Preise saisonal bedingt wieder zurückgehen. 200 EUR pro Tag sind tatsächlich sehr viel und ich wäre auch auf keinen Fall bereit soviel zu zahlen.

Gruß
Ragnarson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clark789