THEMA: Toyota Fortuner 4x4: Wie viel Gepäckraum?
18 Apr 2016 15:47 #428094
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Apr 2016 15:47
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
wir werden im Juli 3 Wochen mit 5 Personen einen Namibia Rundreise machen. Laut Beschreibung von Britz ist im Kofferraum Platz für 2 Koffer und einer Reisetasche. Ich habe mir im Netz Bilder vom Toyota Fortuner als 5 Sitzer angeschaut. Der Stauraum sieht sehr groß aus. Da müssen ja sonst auch noch 2 Sitze hin.
Kann mir jemand sagen wie groß der Raum ist oder hat evtl. Bilder mit Gepäck an denen man das besser abschätzen kann. Geht für jeden ein Koffer bzw. Reisetasche und eine Kühlbox?

Haltet Ihr die Kühlbox für nötig, wenn man immer in Hotels oder Lodges übernachtet? Oder reicht evtl. eine Kühltasche von zu Hause?

Britz liefert keinen 2. Reservereifen beim Fortuner. Ich habe des öfteren im Netz gelesen, dass dies sinnvoll sei in Namibia. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen im Voraus.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: old-stroby
18 Apr 2016 16:45 #428102
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Apr 2016 16:45
  • Topobärs Avatar
Selbst ohne Kühlbox halte ich es für unwahrscheinlich, dass Ihr das Gepäck von 5 Personen in den Kofferraum bekommt. Der Kofferraum des Fortuners ist wirklich nicht sehr groß. Bei 5 Personen rate ich Euch dringend zu einem Pickup.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 17:06 #428107
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 18 Apr 2016 17:06
  • helens Avatar
Hallo Sasa,

ich habe gerade mal alle unsere Fotos durchgeschaut. Aber es ist keins dabei wo wir den Kofferraum fotografiert haben :-(

Ich kann Topobär nur recht geben, für fünf Personen erscheint mir der Kofferraum etwas zu klein. Wir hatten einen zweiten Ersatzreifen dabei, außerdem eine Kühlbox und zwei Koffer/Reisetaschen. Der Kofferraum war damit gut gefüllt. Einiges hatten wir dann noch auf der Rückbank, was bei euch ja wegfällt.

Aber vielleicht habt ihr auch nicht so viel Gepäck, ich habe meistens eh zuviel dabei :whistle:
Dann müsst ihr ein bisschen stopfen und drücken.

Viel Glück und liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 17:30 #428110
  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 34
  • BMG am 18 Apr 2016 17:30
  • BMGs Avatar
Hallo Sasa,

im Juli, der ja nicht so heiß wird und da es ja wohl nur um gekühlte Getränke geht, reicht eine Kühltasche mit ein paar gefrorenen Wasserflaschen o.ä. meiner Meinung nach aus.

Wenn die beiden Sitze im Kofferraum bei Britz gelassen werden können, ist der Gepäckraum sehr groß, Hier habe ich ein Foto gefunden.
Ein Pickup mit Canopy bietet mehr Gepäckplatz aber mir scheint die Bank im Double Cab à la Hilux o.ä. doch deutlich unbequemer da sehr senkrecht.

Einen zweiten Ersatzreifen hatten wir nicht und haben schon den ersten nicht benötigt. Wir sind aber auch wann immer möglich Asphalt gefahren und waren nur auf touristischen Hauptrouten und nicht auf einsamen 4x4 Tracks unterwegs.

Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
18 Apr 2016 20:37 #428126
  • Chamäleon 2012
  • Chamäleon 2012s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
  • Chamäleon 2012 am 18 Apr 2016 20:37
  • Chamäleon 2012s Avatar
helen schrieb:
Ich kann Topobär nur recht geben, für fünf Personen erscheint mir der Kofferraum etwas zu klein.
Wir waren nur zu zweit im Fortuner, und war für uns gerade mal ausreichend. :whistle:
Hier mal ein Bild vom Gepäckraum mit hochgeklappten (Not-) Sitzen:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 21:08 #428131
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17720
  • casimodo am 18 Apr 2016 21:08
  • casimodos Avatar
Hallo Sasa,

wir hatten jetzt dreimal einen Fortuner in 3 verschiedenen Ausführungen. Allerdings zu zweit.
Seid Ihr 5 Erwachsene ? Der Fortuner ist ein klasse Auto, und nicht ganz klein. Aber zu fünft mit vollem Gepäck, Handgepäck und Kühltasche stelle ich mir das auf den langen Fahrtstrecken ungemütlich vor.

Im letzten Urlaub hatten wir einen 3 Liter TD mit den schon vorher geposteten Notsitzen. Diese Version ist meiner Meinung nach für Euch ungeeignet. In 2013 hatten wir den guten, alten 4 Liter Benziner von Hubert Heester mit Kühlschrank. Da mussten wir schon einen Teil des Gepäcks auf die Rücksitzbank schaffen. Die Motorisierung war der Kracher B) Eine coole Kiste mit damals schon 386000 KM.

Im letzten Jahr hatten wir einen 3 Liter TD ohne Notsitze, aber mit Kühlschrank.

Obwohl der Fortuner unser Lieblingsgefährt ist, würde ich mir an Eurere Stelle etwas anderes suchen, oder Ihr müsst Euch sehr mit dem Gepäck einschränken. Das ist in Namibia mit etwas Disziplin sehr einfach. In vielen Lodges kann man zu kleinen Preisen Wäsche waschen lassen.
Dann kommt man mit einer Reisetasche ganz gut aus.

Ich bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa