rolfhorst schrieb:
- Kaution: Meine Kreditkarte wurde zwar "eingelesen", aber nicht real belastet. Diese Erfahrung machte ich sowohl mit KEA, als auch BRITZ. Im Prinzip kein Wunder, denn KEA, BRITZ und MAUI scheint dieselbe Company zu sein. Warum Deine Kreditkarte real belastet worden sei, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es sich dabei auch einfach um einen Fehler des Mitarbeiters bei der Übergabe gehandelt hat der mir wie schon geschrieben eh nicht besonders motiviert vorkam. Er hat mich erst die 100 NAD Vertragsgebühren zahlen lassen und direkt danach die 2500 NAD Kaution. Evtl. hätte er dazwischen was am KArtenlesegerät umstellen müssen was er vergessen hat?!
Fakt ist jedenfalls, dass ich am Ende sogar 4 (!) Buchungen auf meinem Kreditkartenkonto hatte: Die Abbuchung am Tag der Übernahme des Autos, gleich zwei parallel ausgeführte Gutschriften und eine weitere Lastschrift, alle am Tag nach meiner Reklamation per Mail. In Summe hat mich das durch unterschiedliche Wechselkurse für Last- und Gutschrift um die 20 Euro gekostet. Bringt mich nicht um, ist aber ärgerlich und absolut unnötig.
- Reinigung: Stimmt, bei mir waren 1000 NAD aufgerufen für ein verdrecktes Auto bei Abgabe, gemeint ist aber der Innenraum und die Campingausrüstung - und dafür hätte ich Verständnis.
Unser Auto war diesmal durch mehrere Schlammbäder gegangen, das ließ ich am letzten Tag mit Gartenschlauch grob reinigen, und es gab keinerlei Anstände bei BRITZ.
Wir hatten wie geschrieben keinen Camper und wurden deutlich aufgefordert mit dem Auto vor der Rückgabe in Windhoek einen "Car Wash" aufzusuchen.
Rückgabe war jedesmal zügig, keine Probleme.
Ja, das stimmt.
Personal: Dort könnte Nachholbedarf bestehen. Beim letzten Mal hatte man sogar vergessen, 14 Tage vor Reiseantritt die Mietkosten abzubuchen! - Ich vermute, Du bist an einen solchen Mitarbeiter geraten. Hast Du wegen der Kaution nicht protestiert?
In welcher Hinsicht protestiert? Wegen der fehlenden Rückbuchung hatte ich wie geschrieben per Mail reklamiert und daraufhin wurde man auch tätig. Den Unterschied zwischen Reservierung und Abbuchung hatte ich bei der Autorisierung nicht deutlich gesehen - und um ganz ehrlich zu sein, selbst wenn ich es gesehen hätte, ich weiß nicht ob ich da nach dem langen Flug und dem stundenlangen Warten am Flughafen Lust auf Diskussionen gehabt hätte.