THEMA: Erfahrungsbericht Britz (KEA / maui)
21 Mär 2016 08:40 #424333
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 21 Mär 2016 08:40
  • Montangos Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
Was wohl scheinbar eine typische Masche bei Britz ist wenn ich das so lese und mit den eigenen Erfahrungen abgleiche: Die Kaution wird wohl nicht wie an sich versprochen nur reserviert sondern wirklich abgebucht. Wir haben sie aber wie geschrieben nach ein paar Wochen zurück bekommen.

Wir hatten letztes Jahr in Johannesburg einen Britz 4WD SC , die Kaution wurde nur geblockt und dieses auch bereits am Tag nach der Übergabe wiedr aufgehoben. Soweit alles ok.

Übernahme vom Auto war etwas langwierig, Abgabe zügig. Es wurden aber alle Ausrüstungsgegenstände bei Abgabe gezählt incl. Teelöffel :laugh: Bei Übernahme unterschreibt man eine Liste der Gegenstände incl. Preis bei Verlust.

Das Auto selber war neuwertig und campingmäßig sehr gut ausgestattet. In unserem Fall war es ein Nissan, der mit einem Hilux meiner Meinung nach nicht mithalten kann.
Am meisten hat uns gestört, dass im Auto keinerlei Werkzeug ausser dem Radmutternschlüssel war.
Aufgrund des guten Preises (zumindest in der Nebensaison) würden wir das Auto für nicht zu extreme Touren in abgelegenen Gebiete wieder mieten.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Apr 2016 10:35 #427145
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 11 Apr 2016 10:35
  • MatzeHHs Avatar
Moin

bei uns gab es kein Problem mit der Kaution, die wird nur geblockt, reduziert aber das KK Limit um diesen Betrag.
Wir nehmen dafür eine extra KK mit.

bei uns hat BRITZ fast 6 Monate gebraucht um die Rechnung für die 3 platten Reifen zu überweisen. In WDH hatten sie auch zuerst versucht das auf 2 Reifen zu begrenzen. In CPT hatten sie was andere gesagt und in unseren Unterlagen stand das auch anders.
Für die Kleinen Steimschläge in der Windschutzscheibe hat man uns 500 NAD abgeknöpft. Hätten wir die Scheibe tauschen lassen hätten wir nichts bezahlt. Ausser einem Urlaubstag ;-)

Und die Kontrolle der Tanks fand auf der schiefen Einfahrt zur Halle statt !!!!

Nie wieder Britz !!
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Apr 2016 08:15 #427297
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 12 Apr 2016 08:15
  • Namibia-Neulings Avatar
Ob die Kaution korrekterweise nur geblockt wird oder abgebucht scheint wohl vom Mitarbeiter in der Leihstation abzuhängen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2016 00:49 #430289
  • Rainer68
  • Rainer68s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
  • Rainer68 am 05 Mai 2016 00:49
  • Rainer68s Avatar
Moin alle zusammen,

auch wir haben im Februar / März 2016 einen Camper bei Britz gemietet. Also die Kaution wurde bei uns auch nur geblockt aber nicht abgezogen. Da das Fahrzeug kein Radio hatte wurden uns 500,- Nam$ gutgeschrieben und da die Kühlbox auch nicht funktionierte nochmal 500,- Nam$.
Das das Fahrzeug drei verschiedene Reifen auf vier Rädern hatte scheint in Namibia nicht das große Problem zu sein.
Sind ohne Reifenschaden über 2800 km gefahren.
Wirklich lange hatte nur die Einweisung und Formalitäten gedauert (von 8:00 - 12:00 Uhr) was unseren Zeitplan gehörig in Verzug gebracht hat. Ja wir haben die Uhr aber die Afrikaner die Zeit ;-)))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise_Meike, Logi
25 Sep 2016 20:33 #446178
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 25 Sep 2016 20:33
  • Reise_Meikes Avatar
Wir haben im Mai dieses Jahres leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit Britz Namibia gemacht.

Die Übernahme hat 8 h gedauert, da sich erst das 3. Fahrzeug als übernahmetauglich erwies (als wir ankamen stand noch gar kein Fahrzeug zur Verfügung). Da wir daraufhin an dem Tag nicht mehr aus Windhoek "abreisen" konnten haben wir schriftlich bestätigt bekommen, dass wir einen Tag vergütet bekommen. Außerdem mußten wir auch noch eine Gasflasche befüllen lassen (obwohl das Fahrzeug eigentlich 2 volle Flaschen haben sollte). Das haben wir dann also auch noch am nächsten Morgen erledigt (in dem guten Glauben auch dies erstattet zu bekommen). Der gute Glaube kam daher, dass wir bisher mit Kostenerstattungen bei Britz in Johannesburg nie Probleme hatten.

Fakt ist: Ich habe seit Ende Mai alle 2-3 Wochen an Britz geschrieben und das Geld zurück gefordert. Immerhin handelt es sich hier um eine Tagesmiete und die Flaschenfüllung, aber Britz antwortet noch nicht einmal auf meine Mails und Geld habe ich auch nicht zu sehen bekommen.

Ich kann nach dieser super schlechten Erfahrungen, was Fahrzeugqualität, Fahrzeugübernahme, Service am Depot (in den 8 h wurde uns nichts zu Essen etc. angeboten) und jetzt vom After-Service ganz zu schweigen.

Ich kann also leider nur davor warnen hier einen Wagen zu mieten!

Nun werde einige sagen....wir sagen es ja schon immer, dass Britz kein guter Vermieter ist....aber wir hatten in Südafrika bisher solche ERfahrungen nicht gemacht. In Windhoek sieht das aber nun leider ganz anders und für mich total inakzeptabel aus.

Frustrierte Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH, Mustang05
27 Sep 2016 00:11 #446304
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 27 Sep 2016 00:11
  • Sasas Avatar
Hallo Sara,
ich habe Kautio und die Koten für eine kaputten Reifen (abzüglich der Bearbeitungsgebür von 250N$) auf mein Kreditkartenkonta zurückerstattet bekommen. Hat aber ein paar Wochen gedauert.

Übrigens, hatte ich vor unserer Reise bei Britz angeragt, ob der Schalter von Dollar Thriffty schon um 6 Uhr früh auf ist und wirunser Auto dann schon bekommen können. In einer ANtwortmail wurde mit ab 6.30 Uhr zugesagt. Vom Dollar Thriffty Schalter Mann wurden wir zu Britz/Kea/ Maui gefahren. Zu Fuß wären das 5 Minuten gewesen und bekamen dort Kaffee ud Tee. Man kann dort auch duschen und sich frisch machen, das fand ich nach dem Nachtflug sehr angenehm.
Leider war zu der Zeit nur ein Mann vor Ort und 3 Familien, die ihr Auto wollten. Als ab 8 UHr die Kollegen kamen wurden wir dann auch bedient, da die erste Autoübergabe eine Stunde dauerte. Aber nicht deto trotz, es war um die Zeit wie versprochen jemand da.
Unser Fortuner war klasse und wurde uns sehr gut erklärt. Nachdem ich wiederholt darum gebeten habe, daß man mir beweißt, daß der Miniwagenheben für den Wagen zu gebrauchen ist, wurde mir das auch gezeigt.
Das ist übrigens sehr wichtig. Denn es gibt nur eine Stelle an der Achse unter der dieses Teil den Wagen hochheben kann.
Ansonsten war ein Reifen sehr schlecht (der ist uns im Etosha dann auch um die Ohren geflogen) und das Reserverad war geflickt.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi