THEMA: Unsere Erfahrung mit ASCO Bushcamper
17 Apr 2015 22:58 #382214
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Apr 2015 22:58
  • peter 08s Avatar
Hallo,

um die Fragen zu beantworten:

Dass Wasser ins Auto läuft ist konstruktiv bedingt. Zum einen ist das Klapp-Scharnier des Blechdaches nicht abgedichtet, zum anderen läuft bei aufgestellten Dach das Wasser über das gekantete Seitenprofil in einen Blechfalz unters Dach und tropft von dort ins Bett. Das ganze hält sich aber sehr in Grenzen, bei einem 30 minütigen Wolkenbruch hatten wir eine tellergroße Feuchtstelle am Bettlaken.
Ich habe die Knickstelle dann am CP immer bei Ankunft mit Panzertape abgeklebt, das hielt dicht.

Vom Fahrverhalten ist der 3.0 Motor sehr komfortabel, angenehm ist der Tempomat, Verbrauch lag bei uns auch bei 10 -11 ltr.ohne Gelände. Bett, Polsterung und Lüftungsmöglichkeiten sind super.
ASCO kann für den Aufbau nichts. Über Pflege, Pünktlichkeit und Service konnte ich bisher bei ASCO nicht klagen. Lasst Euch bei Übergabe gleich die Handy-Nr. von Robby geben, der spricht deutsch und da seit Ihr im Notfall in besten Händen.

Sehr eingeschränkt beim Fahren ist die Sicht nach Hinten mit den Serienspiegeln. Mittlerweile hat ASCO bei einigen Wagen die Spiegel durch eine ca. 3 cm dicke Unterlegscheibe verbreitert, darauf werde ich nächstes Jahr bestimmt achten.


Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Elsa, Muffin
17 Apr 2015 23:08 #382215
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 17 Apr 2015 23:08
  • dergnagflows Avatar
Hallo Muffin,
Muffin schrieb:
Meine Frage war eher so gemeint,, welche Stellen man sich genau ansehen sollte, um vorzubeugen

ich fürchte, das wird dir niemand wirklich konkret beantworten können, da viele Autos mit unterschiedlichen Servicegraden und Benutzungsmustern unterwegs sind.

Wenn du nicht ganz konkret das eine Auto eines Forumsmitglieds relativ kurz nachdem er es hatte, bekommst, kann es irgendwo anders reinregnen, wenn überhaupt ;-).

Ich würd' mir darüber keinen großen Kopf machen, das Tape mitnehmen und *dann*, wenn's soweit ist und es regnet bzw. man bemerkt, dass es irgendwo reintropft, handeln. Oder halt am Morgen danach, wenn's draussen wieder hell und trocken ist (ich persönlich gehe in der Nacht beim Regen eher ned raus ;-)).

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2015 23:25 #382217
  • Rheinländerin
  • Rheinländerins Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • Rheinländerin am 17 Apr 2015 23:25
  • Rheinländerins Avatar
Hallo auch von mir,
frisch aus Namibia zurückgekehrt.
Wir waren von Anfang Februar bis Anfang April 2015 mit dem Bushcamper unterwegs. Das Fahrzeug war leider nicht mehr in dem Topzustand, in dem wir es beim 1. Mal im Jahr 2013 hatten. Damals waren wir sehr zufrieden, klar, das Auto war nagelneu. Dieses Mal hatten wir bereits nach wenigen Tagen Probleme mit dem Dach. Bei aufgestelltem Dach löste sich die Gummidichtung am oberen Rand. Willkommen ihr Mücken und alles Getier der Nacht. Kleben mit Tape war erfolglos, wir hätten mindestens 50 m gebraucht, es hielt nicht. Wir haben Asco angerufen, und man hat uns einen anderen Bushcamper von Windhoek in den Erongo gebracht. Genau dieses Fahrzeug hatten wir 2 Jahre zuvor. Nun war das Dach dicht, dennoch haben wir bei Nacht, wenn es regnete, das Dach heruntergeklappt. Alles dicht.
Während der 2 Monate hatten wir dann noch einen aufgeschlitzten Reifen -Asco nannte uns per SMS eine Werkstatt, in der wir einen neuen Reifen abholen konnten. Später nochmal ein Problem mit der Batterie für den Kühlschrank. Auch in dem Fall wurde uns nach einem kurzen Telefonat mit Asco an einer Tankstelle eine neue Batterie eingebaut.
Was uns mehr gestört hat, war die geringe Bodenfreiheit. Hintere Stoßstange und der tief liegende Wassertank setzen in unebenem Gelände schnell auf. Für den Wassertank gibt es keine Anzeige, was bei längeren Fahrten in einsamen Gegenden riskant werden kann.
Aber davon abgesehen, das Auto ist bequem und hat viel Stauraum. Das Chemieklo haben wir nicht mitgenommen, also noch mehr Platz gewonnen. Das mit der Kochkiste stimmt. Die Töpfe sind schrecklich, und eine Pfanne fehlt. Der schwere Tisch nervt – Arbeitshandschuhe erleichtern das Hantieren damit. Und immer kommt in unser Gepäck ein Sortiment Gummistrapse zum Befestigen der Gegenstände im Camper während der Fahrt. Ansonsten purzelt alles durch die Gegend.
Uneingeschränktes Lob an Asco für einwandfreien Service bei Übernahme, Abgabe und dem Lösen von unvorhergesehenen Problemen. Jederzeit wieder.
Die nächste Reise ist bereits in der Planung.
Beste Grüße
Rheinländerin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Elsa
18 Apr 2015 00:17 #382223
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1211
  • Dank erhalten: 750
  • Elchontherun am 18 Apr 2015 00:17
  • Elchontheruns Avatar
@dergnagflow

Dass ich in Afrika gewesen bin, ist mir durchaus bewusst - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Offensichtlich hast Du meine Posts hier alle nicht richtig gelesen.

"Leistungsdenken"?? Hallo?? Der Vermieter erwartet ja von mir auch die Bezahlung des vollen Preises und da kann ich sehr wohl auch die Leistung erwarten.
"ein bisschen reinregnet"? Du hast wirklich offensichtlich keine Ahnung!

Tapeband ist kein Allheilmittel für Alles. Wenn das Wasser z.B. über der Tür wie ein Sturzbach hereinläuft, weil die Gummidichtung an der falschen Stelle sitzt, nutzt es mir gar nichts.

Wir haben uns auch nicht geärgert, weil wir nämlich ohne Probleme einfach unsere Route geändert haben; so einfach war das!

Wenn Du also nichts konstruktives zu diesem Thema beitragen kannst, dann wäre es sehr nett, wenn Du Dich mit Deinen Mutmaßungen etwas zurückhalten würdest. Wenn Du allerdings eigene Erfahrungen mit dem Bushcamper gemacht hast, dann berichte doch einfach darüber, das wäre interessant für alle.

Ich habe unsere Erfahrungen mit dem ASCO Bushcamper hier gepostet, um andere Forumsmitglieder darüber zu informieren, sonst gar nichts. Deine "Ratschläge" braucht hier sicher niemand!

@peter08

Auch wenn ASCO nichts für den Aufbau kann, so ist er doch der Vermieter und MEIN Ansprechpartner (und nicht Dietmar Fleiss).

Die Spiegel waren bei unserem Fahrzeug - so wie Du es beschrieben hast - verbreitert, so dass die Sicht gut genug gewesen ist.

Bei uns kam das Wasser von der Seite zur Matratze und zum Kopfkissen. Die Dichtungen der Außenfächer waren ebenfalls desolat und nicht dicht. Auch in einem der Fächer stand das Wasser......Von oben ist nichts auf das Bett getropft, der Falz war vollkommen dicht und der "Teppichboden" vom Dach total trocken.

@Rheinländerin

Danke für Deine Berichterstattung. Das zeigt mir, dass ASCO - wie ich schon erwähnt habe - sehr wohl ein Ersatzfahrzeug bringt.

Einen schönen Sonntag wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
18 Apr 2015 09:41 #382237
  • swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
  • swissdiver am 18 Apr 2015 09:41
  • swissdivers Avatar
Hallo Rheinländerin,
wir werden in 2 Wochen unseren Buscamper bei Asco übernehmen. Wir werden bei der Übergabe das Klappdach genauer inspizieren. Panzertape und Gummistrapse (wir sagen Gummischletz in der Schweiz :-) ) sind immer dabei. Gibts noch Sachen die wir da genauer anschauen oder aus der Schweiz mitbringen sollten?
Hast du ev. paar Fotos vom Innenraum oder von den Kleiderschränken? Ich denke ein paar Kartonboxen machen da sicher Sinn. Sind die Schränke ein bisschen unterteilt, damit man die Kleider verstauen kann?

Wir hatten mal einen Bushcamper von BoBo-Camper (den gleichen hatte auch Asco für ein paar Jahre), da war vorallem das Fahrverhalten des Nissan ein grosses Problem. Der Campingaufbau war sehr gut trozt dem "hohen" Alter. Die Kühschrankbatterie und 3 Reifen mussten wir auch ersetzten ( in 3 Wochen). Die Bushcamper leiden und altern auf den Pad's in Namibia doch sehr schnell. Da muss man immer ein bisschen improvisieren können. B)

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2015 10:01 #382240
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Apr 2015 22:58
  • peter 08s Avatar
Elchontherun schrieb:

Die Spiegel waren bei unserem Fahrzeug - so wie Du es beschrieben hast - verbreitert, so dass die Sicht gut genug gewesen ist.

Bei uns kam das Wasser von der Seite zur Matratze und zum Kopfkissen. Die Dichtungen der Außenfächer waren ebenfalls desolat und nicht dicht.......


Hallo @Elch,

die Klappe am Fuss-Ende des Bettes war bei uns rundum mit dauerelastischer Masse abgedichtet und nicht mehr zu öffnen, das hat uns wohl vom seitlichen Wassereinbruch verschont.







Das mit den Spiegeln sieht so aus





Gruß

Peter
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 10:30 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.