THEMA: Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental
11 Nov 2019 15:36 #572566
  • astrid07
  • astrid07s Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 20
  • astrid07 am 11 Nov 2019 15:36
  • astrid07s Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe übrigens gerade für nächstes Jahr Dezember einen Wagen dort angefragt. Wir hatten bereits letztes Jahr dort einen Wagen gemietet und waren sehr zufrieden.
Allerdings wurden die Preise nun 33 % angehoben. Zumindest für einen Hillux DC 4x4 Auto. Bei dem Expedition liegt die Erhöhung bei 28 %.
Begründung: In der Low Season waren sie bis jetzt zu günstig und haben die Preise wegen der schlechten Ökologie erhöht.

Dieses nur zur Info, damit sich keiner erschreckt bei einer Angebotseinholung.

Nun werde ich hier mal stöbern, welche Anbieter noch empfohlen werden.

Viele Grüße
Astrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Nov 2019 18:04 #573082
  • Daniel87
  • Daniel87s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
  • Daniel87 am 17 Nov 2019 18:04
  • Daniel87s Avatar
Hallo zusammen,

funktioniert die Kommunikation (telefonisch und per E-Mail) mit diesem Anbieter eigentlich auch auf Deutsch oder nur auf Englisch? Die Internetseite ist ja ebenfalls in Deutsch. Sind die Mietverträge dann auch auf Deutsch oder generell in Englisch ausgeführt?

Gruß Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2019 18:07 #573084
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 17 Nov 2019 18:07
  • aoss Avatar
Hallo Daniel

geht beides.

VG
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel87
17 Nov 2019 22:00 #573115
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 17 Nov 2019 22:00
  • Ernst54s Avatar
Hallo Daniel!
Eines solltest du nicht vergessen, auch wenn dir die Mietverträge in Deutsch und Englisch vorgelegt werden, die Amtssprache in Namibia, somit Rechtsgültig, ist Englisch.
:) Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Okt 2020 08:16 #595808
  • Heinrich_U
  • Heinrich_Us Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 27
  • Heinrich_U am 01 Okt 2020 08:16
  • Heinrich_Us Avatar
Wir waren zu zweit in letzten ca. 2 Wochen in Namibia, trotz Corona. Das Risiko schien uns vertretbar und eine Ansteckung ist m.E. in D wahrscheinlicher als in Namibia. Ich möchte hier kurz Ein-/Ausreise und den Zusatzaufwand beschreiben. Aber der Reihe nach:
Die ursprüngliche Buchung bei Safari Car Rental (SCR) war aus Februar, da wir im April reisen wollten. Das war dann natürlich Corona-bedingt nicht möglich und wir mussten zwei Mal verschieben; Anreisedatum war dann schließlich der 19.09.20 und wir sind gestern, am 30.09.20 zurück gekommen; kurz, aber war jetzt zeitlich bei uns nicht anders machbar. Zu SCR muss ich glaube ich nicht viel erwähnen: alles super professionell und herzlich, Autos in top Zustand, Abholung tadellos. Einfach völlig sorgenfreie Miete bei SCR, wie ja auch schon in vielen anderen Beiträgen bestätigt. Trotzdem erwähnen möchte ich Rike und Ellen, die immer alles top im Griff hatten, Vincent, den Eigentümer, der sehr relaxt und professionell war und vor allem Henry, unser Abholer: ein supernetter Kerl bei stets bester Laune, obwohl auch SCR durch harte Zeiten ist: wir waren die ersten Gäste seit Monaten und wurden auch so begrüßt, mit Applaus-Spalier und Sekt (den wir dann ein paar Tage später am Waterberg genossen haben).
Erläutern will ich hier die etwas unklaren Ein-/Ausreiserestriktionen in diesen Zeiten:
Einreise: wir hatten ein negatives Covid-19 Testat bei der Einreise vorzulegen (und ein paar Formulare auszufüllen, naja). Das war es am Ende auch schon. Die Abfertigung nach der Landung dauerte etwas (2h), weil bei jedem Passagier die Temperatur gemessen wurde an zwei Stationen, die Fragebögen gecheckt wurden, etc.. Aber entspannte Abwicklung, nur einfach etwas Zeit einplanen. Man ist angehalten, den (wahrscheinlichen) Aufenthaltsort am Tag 5 der Reise und eine lokale Mobilfunknummer (hat Rike organisiert) anzugeben, weil man an dem Tag einen Anruf erhalten soll, dann eine Spezialeinheit des Tourismusministeriums einen Aufsuchen und einen Abstrich für einen zweiten Test machen soll, dessen Ergebnis dann am nächsten Tag vorliegen soll. Dieser Anruf ist nicht erfolgt, hat anscheinend niemanden interessiert (This is Africa, you know). Zusammenfassend: negatives Testat mitbringen, etwas Zeit einplanen bei der Einreise und fertig ist's. Fast wie in normalen Zeiten.
Rückreise: Boarding in WDH wie immer, keine Restriktionen. In FRA gleich nach der Ankunft zum C-19 Testzentrum von Centogene gegangen, online selbst registriert und Abstrich machen lassen. Wenn wir so klug gewesen wären, uns vorher bereits bei Centogene online zu registrieren, hätte der Prozess keine 10 min gedauert und man erhält das Ergebnis binnen 20h online. Also Empfehlung: vorher online registrieren. Wer es noch weiter beschleunigen will, kann - vorher beim lokalen Gesundheitsamt nachfragen - sich auch in Namibia testen lassen, wenn das Ergebnis bei Ankunft in FRA nicht älter als 72h ist, wird wohl auch das akzeptiert. Warum Zeit damit Zeit gewonnen ist: (wir, wohnhaft Hamburger Stadtgrenze in SH) müssen nach 5 Tagen nach dem ersten Test einen zweiten Test absolvieren. Dieser Tag 5 wäre dann im besten Falle Tag 3 nach Rückkunft und Quarantäne zu Ende, da die 5 Tage ab Test 1 gerechnet werden.
Also, alles in allem: alles bisschen lästig, aber nicht ernsthaft eine Einschränkung. Und, Leute: fahrt jetzt hin! Das ohnehin ja nur dünn besiedelte Land ist traumhaft leer, am Sonntag auf der Fahrt von Windhoek nach Walfis über den traumhaften Gamsbergpass in den gut 4h Fahrt drei (3!) Autos gesehen, ansonsten alles leer. Alle in den Lodges und Restaurants völlig frenetisch, dass wieder Deutsche kommen und ein bisschen Geld dalassen, das wirklich dringend gebraucht wird. Also, pack your things and go! Und keine Angst vor C-19, alle im Land gehen da sehr bewusst mit um, teilweise vorbildlicher als bei uns in D.
Anhang:
Letzte Änderung: 01 Okt 2020 08:18 von Heinrich_U.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat, Rajang, Giselbert, Logi, chrisanna, CuF, Mustang05, mika1606, namdoc, Rogge und weitere 1
01 Okt 2020 09:10 #595816
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 01 Okt 2020 09:10
  • klaus63s Avatar
Hallo Heinrich,

ich freue mich für jeden, für den seine Reise so gut geklappt hat und der dabei kaum Einschränkungen gespürt hat. Auch für die Touristikbranche in Namibia ist es toll, dass wieder Touristen kommen.

Es fällt mir aber schwer, von einem gelungenen Beispiel bei der allgemeinen Unsicherheit und den gefühlt täglichen Änderungen bezüglich Einreiseformalitäten / Quarantäne und Co., einen Schluss auf die Wahrscheinlichkeit der "relativ" störungsfreien Durchführung einer Reise nach Namibia in diesen Zeiten zu ziehen. Die meisten Touristen können es sich nicht leisten in Namibia stecken zu bleiben oder dort oder in Deutschland in Quarantäne zu gehen. Solange die Lage so unsicher ist, werden nur sehr wenige Touristen nach Namibia fahren (Rentner hätten eventuell weniger Probleme). 2020 hat sich für uns wegen der Annullierung der Flüge ohnehin erledigt, die Flüge Ostern 2021 (so sie denn gehen) werden wir nur antreten, wenn die Lage für uns berechenbarer wird.

Ich möchte Euer positives Erlebnis damit nicht miesmachen, aber es auch nicht so stehen lassen, dass alles so unproblematisch wäre.

Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., Giselbert, ALM, Logi