THEMA: Bilder vom Africamper Bushcamper GEN4
29 Apr 2014 14:32 #335217
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 29 Apr 2014 14:32
  • sternschnubis Avatar
@pc_espe
Ja, das ist die Campsite der Nunda River Lodge!
Uns hat es dort sehr gut gefallen, wir wurden ohne Reservierung sehr freundlich begrüßt und auch als Camper super behandelt.
Man kann den Pool mit benutzen und die Sanitärräume waren supi-tipitopi. Zwar sind die Sites am Fluss a bissl weiter weg von den Ablutions, dafür schaut dann abends gern mal das Hippo aus dem Schilf. Ich glaube es war ein Fleischfresser, hätte gerne unser Grillgut gehabt :laugh:
Ungewöhnlich hoher Vertrauensvorschuss für walk-in: beim c/i wurde nicht mal eine cc oder Anzahlung verlangt. OTon: schaut euch erst einmal um, nehmt die oder die andere site, stellt euch hin, alles weitere kriegen wir schon.
Jederzeit wieder!
LG UWE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2014 15:43 #335225
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 29 Apr 2014 15:43
  • pc_espes Avatar
@Uwe:
Wir haben dort sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Uns hat es super gefallen, und wir wurden ähnlich begrüßt und aufgenommen wie Ihr, ohne Vorreservierung.

Viele Grüße,
pc_espe
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
11 Jun 2014 22:30 #340690
  • hcandersen
  • hcandersens Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 47
  • hcandersen am 11 Jun 2014 22:30
  • hcandersens Avatar
Hallo ins Forum,

nach der Rückkehr von unserer 3 1/2-wöchigen Tour mit dem Bushcamper GEN4 von AfriCamper möchte ich ein paar subjektive Anmerkungen zum Fahrzeug und zum Vermieter machen. Wir hatten dabei übrigens den selben Wagen, von dem PC_Espe schon Bilder verbreitet hat.

Leider kann ich (zunächst) keine weiteren neuen Fotos vom Wagen ins Netz stellen, da uns auf der Heimfahrt mit 'nem ICE vom Frankfurter Airport unsere Kameratasche "abhanden" gekommen ist. Da das aber bereits fünf Tage her ist, schwindet die Hoffnung, die Kamera samt den Fotospeicherkarten wieder zu bekommen :( :( :( ...

Zum Vermieter AfriCamper kann ich alle bisher geschilderten positiven Anmerkungen nur bestätigen. Alles lief äußerst seriös, freundlich, hilfsbereit und bei der Abgabe/Abrechnung auch großzügig ab. Da wir aufgrund unbestimmbarer Vorahnung eine Reifen- und Glasbruchversicherung (für 11 €/Tag) abgeschlossen hatten, wurden natürlich auch die Kosten für die Beseitigung dreier (!) Reifenpannen inklusive der Beschaffung eines neuen Reifens erstattet, sodass wir da etwa +/- Null raus gekommen sind.

Zu den Reifen selber kann ich sagen, dass der Wagen rundum mit sehr guten A/T-Reifen der Größe 245/70 R16 ausgerüstet war, von denen die beiden hinteren sogar nagelneu waren. Allerdings sind beide Ersatzreifen nur im wesentlich schmaleren 205er-Format gewesen und auch schon ziemlich abgefahren. Einer davon hat auch nur etwa 200 km überstanden :dry: . Alle Reifenpannen hatten wir übrigens auf C-Straßen ...

Der Bushcamper selber war äußerst zuverlässig und relativ sparsam (10,6l/100 km). Obwohl wir in der Kalahari und später auch im Damaraland einige 4x4-Pisten gefahren sind, hat der 2,5L-Diesel nie den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen lassen. Auch die Batterien arbeiteten problemlos. Der Engel-Kühlschrank lief meist nur auf geringster Stufe (1 -1,5 von 5) und alles darin war selbst nach einem Ruhetag ohne Fahren super kühl. Den gebotenen Platz in den Staufächern fanden wir als völlig ausreichend; das besonders hinten 'ne Menge Staub eindringt. liegt wohl auch an der Hecktüre, die nicht besonders dicht ist. Sehr dicht sind die von außen zugänglichen beiden Staufächer; das in Fahrtrichtung rechte, das auch von innen geöffnet werden kann, diente uns u.a. zur Aufnahme unserer beiden Bordgepäck-Taschen mit unserer Bekleidung. Die großen Reisetaschen hatten wir beim Vermieter gelagert.

Ein (für uns jedenfalls) sehr großer Nachteil dieses G4-Bushcampers ist allerdings noch von niemandem angesprochen worden: Das Schlafgemach :dry: ! Auch wir hatten die sehr harten erwähnten Matratzen, an die wir uns aber noch irgendwie gewöhnt haben. Auch die zur Verfügung stehende Fläche von etwa 1,5 x 2,0 m ist in Ordnung. Für uns als nahezu Sechzig-Jährige mit vorhandenen Rückenproblemen war jedoch die verbleibende Höhe bis zur Decke von leider nicht gemessenen 50-55 cm völlig unzureichend. Der Erste (in unserem Fall immer die Erste ;) ) hatte ja noch einigermaßen Platz, um mit dem Kopf voran rein zu klettern und sich danach um 180 Grad zu drehen. Der Zweite jedoch (ich :angry: ...) musste im verbleibenden restlichen Raum schon kleine
akrobatische Übungen vollziehen, um in eine entsprechende Liegeposition zu gelangen. Lag man dann endlich (auf dem Rücken), hatte man dann an der Camperdecke einen "wunderschönen" schwarzen gesteppten Karobezug über sich. (Mehr oder weniger :angry: ) scherzhaft habe ich dazu gesagt, dass man sich so wohl in einem "Zweipersonensarg" :whistle: fühlen muss. Für Leute mit dem Hang zu Platzangst ganz sicher nicht empfehlenswert!

Mein Fazit: Trotz aller positiven Aspekte ist die Schlafstätte für uns ein K.O.-Kriterium: hätten wir das vorher selbst gesehen, hätten wir dieses Auto nicht gemietet!

Vielleicht können diese (wie gesagt sehr persönlichen!) Eindrücke dem Einen oder Anderen als brauchbare Info dienen. Das (alte?) Modell aus weißem Kunststoff haben wir auch gesehen, da gab es (zum Schlafen) deutlich mehr Platz. Wenn jemand noch weitere Infos zum Bushcamper G4 von AfriCamper von uns haben möchte, nur her damit ...

Vielleicht tauchen unsere Fotos ja doch noch wieder auf, dann habe ich noch Bilder von innen.

LG
Ingrid und Klaus
(Sorry für den vielen Text!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, pc_espe
12 Jun 2014 13:47 #340756
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 12 Jun 2014 13:47
  • Faces Avatar
hcandersen schrieb:
Das (alte?) Modell aus weißem Kunststoff haben wir auch gesehen, da gab es (zum Schlafen) deutlich mehr Platz. Wenn jemand noch weitere Infos zum Bushcamper G4 von AfriCamper von uns haben möchte, nur her damit ...
Hallo ihr zwei!

Also das mit "mehr Platz" im alten Bushcamper kann ich nicht bestätigen. Der Himmel ist dort nicht kariert, sondern grauer Stoff, aber sonst ist die Freiheit nach oben ähnlich begrenzt. Die Matratzen liegen ja ca. auf Höhe des Stegs zwischen der unteren und oberen Fensterreihe. Und der Kopf ist dann in der Nische über der Fahrerkabine. Aber man gewöhnt sich dran, der Vorteil ein festes Dach über dem Kopf zu haben war für uns in der Regenzeit trotzdem Gold wert!

Lieben Gruß,
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, pc_espe
03 Okt 2014 14:38 #356097
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5178
  • freshy am 03 Okt 2014 14:38
  • freshys Avatar
Hallo Fomis,
wir sind leider zurück aus Namibia und Botswana. Es war wieder einmal traumhaft.

Zum Bushcamper GEN4 ein paar Anmerkungen von uns:
Wir würden ihn wieder mieten!!!
- Africamper ist im Vorfeld auf unsere verschiedenen Wünsche eingegangen, hat jede Frage beantwortet.
- Er hat unglaublich viel Stauraum, ist staubdicht, leicht zu fahren - sofern man nicht vergisst, im Tiefsand rechtzeitig Luft abzulassen. :sick: Die Kabine eignet sich fast als Tresor.
- Das Alugehäuse und das Innenleben aus Alu in der Kabine hatten den Vorteil, dass das Fahrzeug nicht kopflastig war.
- Die 55cm Abstand zwischen Dach und Matratze sind gewöhnungsbedürftig, aber ausreichend. Lange und sehr mollige Menschen könnten jedoch Schwierigkeiten haben. Wer gerne weich schläft, sollte auf ein anderes Fahrzeug ausweichen.
- Es empfiehlt sich, ein zusätzliches Kabel für den Fridge anzumieten und bei der Wahl der Campsites auf Stromanschluss zu achten, denn bei zwei Tagen am selben Fleck gab er in der 2. Nacht den Geist auf.
- Wir haben ein Mosquitonetz am Einstieg mit Klettband angebracht, was sich bestens bewährt hat und bei geöffneter Tür sogar Sichtschutz war. (Von wegen im September keine Mücken, da kann ich nur lachen!)
- Weiteres Klettband haben wir an kleine stabile Plastiktüten geklebt und diese als Utensilos an die mit Teppich beschlagenen Wände geheftet.
- Schwierigkeiten hatten wir bei Wind mit dem Kochen auf den Gasflaschen, manchmal bedurfte es einiger Fantasie, um etwas Windschutz herzustellen.
Wir haben eine leichte Beule ins Chassis gefahren und sind gespannt, wie kulant sich die Firma verhält. Ggf werde ich einen Nachtrag einstellen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pc_espe, Graskop
04 Okt 2014 22:33 #356197
  • Sabbatical
  • Sabbaticals Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 4
  • Sabbatical am 04 Okt 2014 22:33
  • Sabbaticals Avatar
...
Letzte Änderung: 28 Okt 2014 08:44 von Sabbatical.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.