THEMA: Zusatzversicherung für Scheiben und Reifen??
02 Feb 2013 13:04 #274068
  • lambadaman
  • lambadamans Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 27
  • lambadaman am 02 Feb 2013 13:04
  • lambadamans Avatar
Hallo,
meiner unwissenden Meinung nach liegt die Unterscheidung von " befestigter Strasse" bzw. " befestigtem Weg(Pad)" und "unbefestigtem Verkehrsweg" in der Art der Verbauung.
Unbefestigte Strassen und Wege sind gebahnt, aber nicht ausgebaut. Hingegen sind " befestigte Strassen und Wege" technisch für den vorgesehenen Verkehr verbaut.
Es muss also keine Asphaltstrasse von Nöten sein, um eine Strasse zu befestigen. Vielmehr gilt auch eine " Salzstrasse" oder Schotterstrasse als befestigter Verkehrsweg, wenn dieser durch bautechnische Maßnahmen ( Unterbau/ Oberbau/ Deckschicht/ Bankette ) für den betreffenden Verkehrszweck als Verkehrsweg freigegeben worden ist. Unbefestigte Wege sind z.B. die Zufahrten zum und am Strand, u.a..
In Namibia kann wohl auch kein Autovermieter erwarten, dass ausschließlich Asphalt- oder gepflasterte Strassen genutzt werden. Allein in der Swakopmunder Innenstadt sind etliche wichtige Hauptverkehrsstrassen Salzpad´s.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2013 11:51 #283703
  • Naitsirhc
  • Naitsirhcs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Naitsirhc am 04 Apr 2013 11:51
  • Naitsirhcs Avatar
Hallo,

Ist zwar schon ein bissi älter dieser Thread, aber vielleicht hilft's ja trotzdem dem einen oder anderen.

Ich habe über ein Mietwagenportal einen Toyota DoubleCab 4WD (Vollkasko ohne Selbstbehalt, inkl. Reifen und Glas) gemietet und in den Mietbedingungen steht der Passus:

"FAHRTBESCHRÄNKUNGEN: Offroad-Fahrten sowie Fahrten auf nicht-öffentlichen, nicht-befestigten Straßen nicht erlaubt."

Auf meine Rückfrage beim Vermieter was denn dieser Passus genau bedeutet, erhielt ich dazu folgende Antwort:

"Sie dürfen nur öffentliche Straßen benutzen. Keine Privatwege oder unofizielle Straßen(ohne Nummer etc) oder Offroad befahren."


Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.