THEMA: Zusatzversicherung für Scheiben und Reifen??
29 Jan 2013 06:02 #273293
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 29 Jan 2013 06:02
  • namiblandys Avatar
Hallo Guido,

wenn ich Reifenhändler wäre, und da stände ein Torist mit genervten Kindern im heißen Auto und mit plattem Reifen vor meinem Laden, hätte ich gerade in dieser Größe leider nur noch den BF Goodrich da...

Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2013 08:05 #273317
  • bounce1983
  • bounce1983s Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 11
  • bounce1983 am 29 Jan 2013 08:05
  • bounce1983s Avatar
SASOWEWI schrieb:
Hallo Bounce,

kannst du mal nähere Infos dazu geben, ich habe mir die Bedingungen von sunny gerade durchgelesen, Schäden die auf unbefestigten Straßen entstehen sind nicht abgedeckt, Bergekosten und Falschbetankung auch nicht....

lg sasowewi

Mit unbefestigten Straßen meinen die wohl "off-road", und da ich nur einen "normalen" Wagen hatte, kam das für mich sowieso nicht in Frage. Ich war natürlich auch auf Gravel-pads unterwegs, und dort hab ich mir auch die 2 Reifenschäden geholt.
Also bei uns ist das so gelaufen: Ich habe das Angebot über check24 gefunden und dort auch gebucht. Die Buchungsbestätigung und alle Infos habe ich dann von Sunnycars bekommen, der Autovermieter war Budget. Als wir mit unseren 2 kaputten Reifen in Swakopmund in der Werkstatt waren, kam extra eine Dame von Budget vorbei und hat uns 2 neue Reifen genehmigt. Wir mussten nichts vorstrecken oder ähnliches, nur einen Schadensbericht unterschreiben.
Die Windschutzscheibe ist uns auf der B1 kaputt gegangen - also Teerstraße. Haben wir nicht reparieren lassen, sondern mussten auch wieder einen Bericht unterschreiben, als wir das Auto abgegeben haben. Ich dachte, das wird dann alles direkt mit Sunnycars verrechnet, wurde mir von Budget auch so gesagt.
Als ich dann wieder daheim war, bekam ich eine Rechnung per Email von Budget über die Schäden, also ca. 650 Euro. Und meine Kreditkarte wurde auch direkt belastet. Da bin ich erstmal erschrocken, aber ich habe das Geld von Sunnycars innerhalb von 2 Wochen erstattet bekommen.

Grobe Fahrlässigkeit ist natürlich nicht versichert, aber ich glaube nicht, dass man dafür für Namibia eine Versicherung findet. Klar, ALLES abgedeckt ist auch mit Sunnycars nicht. Aber es wurde speziell nach Reifen und Glas gefragt. Und wenn man doch offroad unterwegs ist, muss man das ja nicht unbedingt erzählen...
Letzte Änderung: 29 Jan 2013 08:06 von bounce1983.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2013 08:11 #273320
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jan 2013 08:11
  • Guido.s Avatar
Hallo,
namiblandy schrieb:
wenn ich Reifenhändler wäre, und da stände ein Torist mit genervten Kindern im heißen Auto und mit plattem Reifen vor meinem Laden, hätte ich gerade in dieser Größe leider nur noch den BF Goodrich da...

Das wäre fiese Abzocke und ist nach meinem Eindruck zum Glück noch nicht der Regelfall in Namibia. In vielen Fällen wird auch der Vermieter den Nachkauf besorgen und der weiß schon, wo er seine billigen chinesischen Reifen bekommt. Was er dann dem Mieter berechnet, ist noch mal eine andere Frage, aber 6000 NAD pro Reifen wohl eher nicht.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2013 08:21 #273323
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Jan 2013 08:21
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Bounce,

danke für deine Infos, wundert mich sehr denn offroad ist nicht gleich gravel road, vielleicht legen sie ihre Bedingungen großzügig aus im Sinne der Kunden, ich würde jedenfalls nichts abschließen wenn es unefestigte Straßen nicht mit einschliesst.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2013 11:35 #273358
  • bounce1983
  • bounce1983s Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 11
  • bounce1983 am 29 Jan 2013 08:05
  • bounce1983s Avatar
Ist die Frage, wie definiert man "unbefestigt" - heißt das zwangsläufig "nicht geteert"? Denn befestigt sind ja die Gravel Pads trotzdem irgendwie. Das wäre mal interessant.
Hatte das in den Mietbedingungen erst gelesen, nachdem ich den Mietvertrag schon abgeschlossen hatte. Da wurde ich dann wieder unsicher, aber irgendwo anders hab ich dann von "nicht offiziellen" Straßen gelesen. Da war ich dann wieder beruhigt. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe :unsure: Vielleicht im Mietvertrag?

Ich habe im Schadensbericht ganz klar angegeben, dass der Reifenschaden irgendwo zwischen Uis und Usakos auf der Gravel Pad passiert ist.
Letzte Änderung: 29 Jan 2013 11:35 von bounce1983.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2013 10:46 #274053
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 02 Feb 2013 10:46
  • Hermanns Avatar
hallo,
ich habe gerade eine Antwort bekommen,zwecks Versicherung für Namibia in Deutschland.

Wie verhält es sich wirklich wenn ich "nur" einen Steinschlag in der Windschutzscheibe habe?Car-Glas gibt es dort nicht!!Ist dann eine neue Scheibe fällig?
Auch die Reifenfrage finde ich komisch!!

Versicherung über die Hanse-Merkur:
"Die Windschutzscheibe ist nur dann abgesichert,wenn es sich bei dem Schaden um Glasbruch-Schaden handelt,einfache Kratzer usw. sind nicht abgesichert.
BeimReifenschutz sind die Reifen nur dann versichert,wenn es auch gleichzeitig andere Schäden am Fahrzeug gibt."

Hermann

Ich konnte kein png Bild hochladen?? Nur 9kb.
Letzte Änderung: 02 Feb 2013 10:57 von Hermann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.