THEMA: Zusatzversicherung für Scheiben und Reifen??
28 Jan 2013 08:07 #273119
  • bounce1983
  • bounce1983s Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 11
  • bounce1983 am 28 Jan 2013 08:07
  • bounce1983s Avatar
Ich wollte auch auf Nummer sicher gehen und habe bei sunny cars gebucht, da sind sämtliche Versicherungen dabei (Glas, Reifen, Dach, Unterboden ohne SB). Ich bin heilfroh, denn bei zwei Reifenschäden und einer kaputten Frontscheibe hätte ich für die Schäden mehr gezahlt als für das Auto selbst. Ca. 650 Euro hat der Spaß gekostet, habe ich ohne Beanstandung von Sunny cars erstattet bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2013 09:14 #273126
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 28 Jan 2013 09:14
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Bounce,

kannst du mal nähere Infos dazu geben, ich habe mir die Bedingungen von sunny gerade durchgelesen, Schäden die auf unbefestigten Straßen entstehen sind nicht abgedeckt, Bergekosten und Falschbetankung auch nicht....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2013 14:43 #273176
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Jan 2013 14:43
  • jolis Avatar
Hallo Cecile,
Dein Tip ist durchaus interessant. Dennoch habe ich da ein Verständnis-Problem: die Versicherung deckt den "vertraglich vereinbarten" Selbstbehalt - soweit ok. Aber was ist mit Schäden, für die es keinen "vwertraglich vereinbarten" Selbstbehalt gibt, weil diese Schäden von der Versicherung generell ausgeschlossen sind ? - Ein grob fahrlässig verursachter Schaden zum Beispiel ( in Namibia fast klassisch: zu schnelles Fahren auf Gravelpad ) ist generell nicht gedeckt, d.h. da gibt es auch keinen Selbstbehalt - der Mieter zahlt in voller Höhe. Selbst dann, wenn die von Dir genannte Versicherung dafür eintreten sollte, so ist dann deren Leistung auf max.8.000,- beschränkt, mithin bleibt der Mieter auf dem "Rest" bis zum Wiederbeschaffungswert sitzen.
Ich will damit nicht den Wert dieser Versicherung in Frage stellen, sondern nur dem möglicherweise entstehenden Missverständnis entgegentreten, dass mit dieser Versicherung "alle Spatzen" gefangen wären.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 28 Jan 2013 14:45 von joli. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2013 14:55 #273179
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 28 Jan 2013 14:55
  • engelstrompetes Avatar
joli schrieb:
Hallo Cecile,
Dein Tip ist durchaus interessant. Dennoch habe ich da ein Verständnis-Problem: die Versicherung deckt den "vertraglich vereinbarten" Selbstbehalt - soweit ok. Aber was ist mit Schäden, für die es keinen "vwertraglich vereinbarten" Selbstbehalt gibt, weil diese Schäden von der Versicherung generell ausgeschlossen sind ? - Ein grob fahrlässig verursachter Schaden zum Beispiel ( in Namibia fast klassisch: zu schnelles Fahren auf Gravelpad ) ist generell nicht gedeckt, d.h. da gibt es auch keinen Selbstbehalt - der Mieter zahlt in voller Höhe. Selbst dann, wenn die von Dir genannte Versicherung dafür eintreten sollte, so ist dann deren Leistung auf max.8.000,- beschränkt, mithin bleibt der Mieter auf dem "Rest" bis zum Wiederbeschaffungswert sitzen.
Ich will damit nicht den Wert dieser Versicherung in Frage stellen, sondern nur dem möglicherweise entstehenden Missverständnis entgegentreten, dass mit dieser Versicherung "alle Spatzen" gefangen wären.
Gruß Joli

Hallo Joli,
sehr gut, das Du das nochmal aufgreifst. :) grobfahrlässig, kann man wohl nirgendwo versichern. ;) Das wird ja hier in Deutschland auch nicht immer gezahlt oder ?

Uns wurde im KTP in 2012 den FAHRERSEITE :sick: Seitenspiegel von einen SA Fahrer abgefahren, da wollte unsere Autovermietung uns richtig "Abkassieren".:angry: Nachdem wir aber mit unsere KK bezahlt hatten und nur mit € 230.00 beteiligt waren, sind wir nun auf diese Summe sitzen gebleiben. Weil trotz Polizei und Anzeige, deswegen schaltet ja keiner einen RA in SA ein. Nun haben wir dieses Allianzversicherung abgeschlossen und umgehen dadurch ja die Selbstbeteiligung von € 230.00. So wurde das mal hier im Forum diskutiert und leuchtet mir schon ein. Ich habe ja nicht vor Fahrlässig zu fahren. :laugh:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 28 Jan 2013 15:25 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2013 20:05 #273257
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 28 Jan 2013 20:05
  • namiblandys Avatar
Hallo,

mal als Kalkulationshilfe:

für meinen Defender kostet ein Reifen, Goodyear Wrangler duratrac in 265/75R16 bei TrennTyre z.Zt. 4.250,- NAM Dollar.
BF Goodrich MT, gleiche Größe, etwa 6.000,-

Ich habe bisher (ca. 120.000Km in Namibia, davon ca. 70% Gravel und Off-Road) noch keinen Reifen kaputt gefahren...
Andere brauchen ihr Reserverad schon am 2.Tag.

Letztendlich ist es eine Frage, wie dick die Brieftasche jedes einzelnen ist, ich würde aber zur Versicherung raten.

Gruß, jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2013 20:58 #273279
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jan 2013 20:58
  • Guido.s Avatar
Hallo,namiblandy schrieb:
für meinen Defender kostet ein Reifen, Goodyear Wrangler duratrac in 265/75R16 bei TrennTyre z.Zt. 4.250,- NAM Dollar.
BF Goodrich MT, gleiche Größe, etwa 6.000,-

So edles und teures Gummi zieht wohl kaum ein Vermieter in Namibia auf und insofern passt das nicht so ganz zur beispielhaften Kalkulation.

Anderes Beispiel: 2007 Reifenversicherung abgeschlossen. 3 kaputte Reifen in 4 Tagen. Danach nie wieder eine Reifenversicherung abgeschlossen und nie wieder einen kaputten Reifen gehabt. B)
Hauptursache war, dass 2007 die aufgezogenen Reifen schon bei Anmietung nicht gerade in einem guten Zustand waren und dann noch Pech dazu kam.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.