THEMA: Im Sand steckengeblieben - was dann?
12 Okt 2011 17:08 #208443
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 12 Okt 2011 17:08
  • Rocky1964s Avatar
Hi Turi,

vieleicht hat ja jeder andere Erfahrungen.

Ich halte es trotzdem für nicht angebracht, Offroadneulingen zu MTs im in im Sand zu raten.

Bei uns werden MTs eigentlich nur bei Offroadwettbewerben oder beim Spielen im Braunkohletagebau gefahren. Von unserem Verein fahren jährlich ca. 2..4 Gruppen in die Sahara, keiner eigentlich mehr mit MTs.

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 19:33 #208469
  • Martin_D
  • Martin_Ds Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Martin_D am 12 Okt 2011 19:33
  • Martin_Ds Avatar
Hallo,

ich habe jetzt nicht den kompletten Thraed gelesen, aber hat schonmal jemand darauf hingewiesen, dass Du bei vielen Autovermietungen in Namibia unterschreibst, dass Du NICHT in extremes Gelände darfst und dass Du definitv KEINE Tiefwasserdurchfahrten machen darfst - und die meinen damit alles, was höher ist als Radnabe. Manche Strecken sind auch im Mietvertrag namentlich ausgeschlossen, z. B. der van Zyls Pass.
Tust Du es dennoch und es geht was kaputt - zahlst Du!
Wenn Du glaubst, Du kannst es heimlich machen - denkste: Viele Autovermietungen haben GPS-gestütztes Datarecording, d. h. die könne problemlos Deine Rout auslesen und Dir genau zeigen, wo Du gefahren bist.

Zum anderen sind bei sehr vielen 4x4 Mietwägen, aus gutem Grund, die Differenialsperren deaktiviert - was gerade im Sand oder Schlamm echt doof sein kann.

Im übrigen halte ich es für unverantwortlich Tiefsand- oder Extremgeländestrecken mit nur einem Fahrzeug zu fahren. Besonders, wenn sie etwas "ab vom Schuß" sind. Es muß ja nicht nur das festsanden sein, Du kannst einen Geländewagen recht leicht umwerfen (u. A. wegen des hohen Schwerpunktes). Solltest Du dich bei solch einem Unfall verletzen, dann hast Du vielleicht garnicht die Zeit um auf ein zufällig vorbei kommendes Fahrzeug zu warten

Aber mach Dir nix daraus, Du kannst auch ohne so extreme Geländefahrten super viel 4x4-Spaß haben. Gerade, wenn Du Anfänger bist. Zu letzteren zähle ich mich übrigens auch noch, obwohl ich schon einig 1000 Pistenkm in Sahara und südlichem Afrika hinter mir habe.

Also viel Spaß .... und Du wirst ihn haben!!!!

Gruß,
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: miropolos
12 Okt 2011 20:50 #208478
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 12 Okt 2011 20:50
  • Turis Avatar
Hallo Rocky
"Ich halte es trotzdem für nicht angebracht, Offroadneulingen zu MTs im in im Sand zu raten."
Ich bin der Meinung, dass Off Road Neulinge, die einmal im Jahr für wenige Wochen, zB. nach Namibia fliegen und unten mit dem Mietwagen unterwegs sind, alleine, und in dem Fall mit einem Mietwagen auch sicher nicht optimal ausgerüstet, das Fahrzeug selten kennen,
mit oder ohne MT's eh keine extreme Touren veranstalten sollten.
Wie man liesst, hat von tausend Fahrern einer einen schweren Unfall, das kommt nicht von ungefähr.
Jedem, der noch nie Porsche gefahren ist und dann gleich auf die Rennstrecke geht, wenn er nicht für verrückt erklärt wird, zumindest davon abgeraten wird.
Ich sehe da keinen grossen Unterschied.
Und in einer Kiesgrube herumzubaggern wo innnerhalb der nächsten 20 Meter Hilfe steht und vielleicht mehrere Dutzend, wenn nicht hunderte Km Schlamm, Piste oder Sandfahrten anstehen, sind nicht zu vergleichen, egal mit welchen Gummis.
Jeder Alleinfahrer ohne Erfahrung sollte mit mindestens einem Begleitfahrzeug unterwegs sein, ansonsten auf Stassen und guten Pisten bleiben, im Zweifelsfall lieber einmal zuviel umkehren.
Das sage ich nicht weil ich ein ängstlicher Mensch bin sondern weil ich selber aus schlechten Erfahrungen lernen müssen hab, Gott sei Dank immer Überlebt.
Hier nur eines meiner Malheurs vor Jahren in Libyen und das mit AT's.

Wäre ich damals alleine gewesen, wäre im Sand erstickt.


sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 21:04 #208479
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 12 Okt 2011 20:50
  • Turis Avatar
Und noch was!
Tips, egal welche in Bezug auf's fahren werde ich eh nie welche geben, ausser vielleicht vor Ort.
Was ich hier beitragen kann, ist meine Erfahrung was das Material sprich Reifen, Fahrzeug etc. betrifft.
Schlussendlich muss es jeder selber "erfahren", die einen mit mehr, die anderen mit weniger Talent.
Aber wie heisst es so schön "ohne Fleiss kein Preis" und einmal im Jahr 3 Wochen im Gelände, da sollte man sich schon gut überlegen, vor allen Dingen mit einem Mietwagen, wie weit man gehen kann und will.
Einmal falsch eingeschätzt und der sauer verdiente Urlaub ist dahin.

sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoSchmidt, K.Roo
13 Okt 2011 05:33 #208494
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 13 Okt 2011 05:33
  • JABULANIs Avatar
Ob MT oder AT Reifen. Viele unerfahrene Touristen sind in schwierigerem Gelänge schlicht überfordert. Da habe ich schon unglaubliche Sachen gesehen. Es braucht oft nur einen kleinen dummen „Fehler“ und daraus resultiert ein Totalverlust...

Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, HeikoSchmidt, miropolos
13 Okt 2011 07:17 #208506
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 13 Okt 2011 07:17
  • K.Roos Avatar
Turi schrieb:

Wäre ich damals alleine gewesen, wäre im Sand erstickt.


sandige Grüsse
Turi

Hi Turi

schaut ziemlich übel aus :(

Was ist damals passiert ???

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.