THEMA: Internationaler Führerschein - wirklich notwendig?
28 Feb 2021 15:23 #608476
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 28 Feb 2021 15:23
  • BikeAfricas Avatar
el-commandante schrieb:
Also ich fahre immer mit dem Nationalen Führerschein und hatte bisher noch nie Probleme. In den USA, Kanada, Namibia und Botswana wollte kein Polizist einen IF sehen.

Bei mir schon.
Und jetzt?

Ich hatte auch schon Polizeiverhöre in verschiedenen Ländern. Das ist nicht immer besonders lustig und kostet definiv mehr Zeit. als sich den IF vorher zu besorgen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Kaeptn Haddock
28 Feb 2021 15:30 #608479
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 28 Feb 2021 15:30
  • Burkhards Avatar
BikeAfrica schrieb:
... und kostet definiv mehr Zeit. als sich den IF vorher zu besorgen.

genau, und das alles für 15 oder 18€ .... Ich würde da nicht drüber nachdenken ob den auch einer vor Ort nun sehen will oder nicht.
Ist sowieso vermutlich rausgeschmissenes Geld :laugh: , weiß gar nicht mehr ob ich den mal irgendwo in NA oder SA gebraucht habe (abgelaufen war er auch mindestens 1 mal, weil ich gepennt hatte vorher ....), trotz Polizei, Unfallaufnahme, etc.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2021 15:30 #608480
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 28 Feb 2021 15:23
  • BikeAfricas Avatar
Logi schrieb:
@ Angelina

Ich hätte da noch weitere Vorschläge über Themen, die hier noch nie ausführlich diskutiert wurden :whistle: :

1. Malariaprophylaxe ja/nein/vielleicht?

Ich dachte, Malaria gäbe es seit Corona gar nicht mehr.

Falls das doch noch existiert, muss da wieder unbedingt mal ein Thread her … ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
28 Feb 2021 16:04 #608482
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 28 Feb 2021 16:04
  • Clamats Avatar
Hi,
Ich gebe jetzt auch mal noch meinen Sempf zu dem leidigen Thema ab :P
Ich denke, dass viele keinen internationalen Führerschein wollen, weil:
1. Man grundsätzlich etwas verweigert, das nicht ganz klar in Vorschriften geregelt und bußgeldbewährt ist :dry:
2. Der int. FS den horrenden Preis von 18 Euro kostet und die Reise in ein weit entlegenes Land eh schon sooo teuer ist :pinch:
3. Man für den int. FS ein neues Passbild braucht :silly:
Für alle, welche unter die Kategorie Nr. 3 fallen und solche, welche seit 35 Jahren mit ihrem "grauen Lappen" überall durchkommen:
www.adac.de/verkehr/...hrerschein-umtausch/
Dann rentieren sich die neuen Passbilder :woohoo:
Wir haben immer einen int. FS dabei. Wenn wir ihn holen ist es nur noch eine kurze Zeit bis zu unserem Reisestart :silly: und wenn wir ihn bei unseren Reisen nicht vorzeigen müssen (noch nie passiert, irgendjemand wollte ihn bisher immer sehen und hat uns schon einige Diskussionen erspart) dann wird er halt im Reisetagebuch als Erinnerung eingeklebt.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Alfred, buma, Logi, Old Women, mika1606, Kaeptn Haddock
28 Feb 2021 16:41 #608484
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 28 Feb 2021 15:23
  • BikeAfricas Avatar
Clamat schrieb:
Hi,
Ich gebe jetzt auch mal noch meinen Sempf zu dem leidigen Thema ab :P

… jetzt haben wir schon nur vier Wörter in der deutschen Sprache, die auf "nf" enden und Du entfernst "Senf" auch noch aus der kurzen Liste. ;-)

Mit freundlichen Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Clamat, MatzeHH, Kaeptn Haddock
28 Feb 2021 17:00 #608487
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 28 Feb 2021 17:00
  • earlybird71s Avatar
Absolut OT, aber..
Senf, Hanf, Genf.. Mir fällt kein weiters ein... Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte :lol:
LG
Tanja

Google hilft... Habs! :P "... Das war aber fünf vor zwölf..." :silly:
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 17:03 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH