THEMA: Internationaler Führerschein - wirklich notwendig?
28 Feb 2021 13:01 #608463
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 722
  • pollux am 28 Feb 2021 13:01
  • polluxs Avatar
@Nyanga: Deine Provokationen sind völlig überflüssig.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy
28 Feb 2021 13:07 #608464
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 28 Feb 2021 13:07
  • Gila.Bends Avatar
pollux schrieb:
@Nyanga: Deine Provokationen sind völlig überflüssig.

Provokationen nützen keinem etwas, deshalb sollten wir wieder zur Sachlichkeit zurückkehren.

In letzter Zeit fällt mir jedoch die gereizte Stimmung hier im Forum mehr auf als früher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
28 Feb 2021 13:18 #608466
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 28 Feb 2021 13:18
  • Nyangas Avatar
Nun gut. Dann fehlt mir noch ein Link zum Gesetz der namibischen Straßenverkehrsordnung zum zwingenden Besitz einer internationalen Fahrerlaunnis.
Denn der ganze Faden beruht auf Meinungen und Vermutungen und was irgend welche Behörden empfehlen.
@Christian, du bist doch der erste der faktenbasiert argumentiert .Warum hast du nicht längst einen entsprechendem Auszug eingestellt. Machst du doch sonst auch ganz fix. Dann wäre doch alles unwiderrufbar bestätigt....
Ich habe leider noch nichts gefunden dazu, trotz Bemühung. Vielleicht gibt es das auch nur in Papierform.
Es geht nicht darum, wenn eine privatwirtschaftliche Firma dies verlangt sonder um die Erfordernis bei behördlichen Kontrollen durch staatliche Organe. Dies müsste dann per Gesetz autorisiert sein. Wo? Denn genau das behauptest du Christian....bei Kontrolle durch Polizei und im Falle eines Schadens,welcher ggf.bei Gericht landen kann.
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 13:32 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2021 13:45 #608467
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2021 13:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Warum hast du nicht längst einen entsprechendem Auszug eingestellt. Machst du doch sonst auch ganz fix. Dann wäre doch alles unwiderrufbar bestätigt....
habe ich in den letzten Jahren bereits diverse Male in den Threads zum Thema gemacht. Nur weil Dir das Gesetz von mir nicht abermals vorgekaut wird, sind die Namibier "Wahrheitenverdreher", denn Du bist ja immer mit dem nationalen Führerschein durchgekommen. Wenn das Dein Argumentationsweg ist...

Deshalb war auch Logis Hinweis gut, einfach mal bei Standardfragen die Suche zu bemühen.

Besten Gruß
Christian

P.S. Du findest alles im "Road Traffic and Transport Act 22 of 1999", Paragraf 41 bzw. 121.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 13:49 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
28 Feb 2021 14:53 #608472
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 28 Feb 2021 14:53
  • HartmutBremens Avatar
Moin,
kann nur aus Erfahrung berichten. Vor ca. 3 Jahren, Verkehrskontrolle am Kontrollpunkt vor Windhoek. Lange Schlange. Als wir 3 Motorradfahrer dann dran waren, hebe ich beide Führerscheine vorgezeigt, den Nationalen hat er mir sofort zurückgegeben. Den Internationalalen hat er sich genau angeschaut. Meine Miitfahrer haben dann nur den "Grauen" vorgezeigt, war i.O.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2021 15:17 #608474
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 28 Feb 2021 15:17
  • BikeAfricas Avatar
pollux schrieb:
Das stimmt einfach so nicht allgemein. Natürlich ist es sinnvoll, den mehrsprachigen IF zu haben. Ist ja auch kein großer Aufwand und kostet nur 16 € für drei Jahre.
Aber wir haben z.B. im Südafrika bei AVIS, Hertz, etc. IMMER den nationalen Führerschein gebraucht, die wollten explizit keinen Internationalen!
Und bei Kontrollen in Nam haben wir noch nie Probleme gehabt, den deutschen Führerschein zu benutzen. Jeder hat halt andere Erfahrungen.

… den Vermietern ist es egal.
Wenn Du 'nen Unfall hattest (und an diesem musst Du keine Schuld haben), dann berichte noch mal von Deinen Erfahrungen. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaeptn Haddock