THEMA: Internationaler Führerschein - wirklich notwendig?
05 Aug 2011 17:59 #199115
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 05 Aug 2011 17:59
  • engelstrompetes Avatar
AnjaP schrieb:
@all
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Dann lasse ich mir auf jeden Fall einen ausstellen - so haben wir wenigstens einen vorgeschriebenen internationalen Führerschein dabei.

Meint ihr, sollte mein 75-jähriger Vater dieses Procedere auch machen oder reicht es, wenn nur ich einen besitze? Im Mietvertrag stehen wir beide drin.

Gruß
Anja

Hallo Anja,
wenn Dein Vater vor hat zu Fahren, dann sollte er unbedingt auch die gültige Papiere haben, weil einen "Fahrerwechsel" während der Fahrt, wenn eine Kontrolle kommt, ist etwas schwierig denke ich oder :laugh: Und wie gesagt, es muss nichts passieren aber im Falle eines Unfalls , werden die richtige und gültige Papiere sicherlich verlangt.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 05 Aug 2011 18:00 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2011 18:48 #199122
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 05 Aug 2011 18:48
  • jolis Avatar
Hallo Anja,
dieses Thema ist hier schon ähnlich oft behandelt worden wie die Frage nach der Malariaprophylaxe. Deshalb kurz und knapp: jeder Fahrer braucht einen internationalen und einen nationalen FS - zwingend.Das ist gesetzlich vorgeschrieben - und das war es 2005 auch schon. Deine diesbezügliche Aussage ist also unzutreffend. Dabei ist es völlig unerheblich, bei welcher Gelegenheit wer welche Erfahrungen gemacht hat - spätestens dann, wenn Ihr in einen Unfall verwickelt seid, kocht die Frage hoch und dann hättet Ihr richtigen Ärger zu erwarten.
Lass es mich an einem Beispiel verdeutlichen: Mich hat in den letzten 10 Jahren keiner nach meiner Kfz-Haftpflichtversicherung gefragt und einen Unfall hatte ich auch nicht. Es käme wohl keiner auf die Idee, daraus den Schluss zu ziehen, dass man in Deutschland keine Kfz-Haftpflichtversicherung braucht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, AfricaDirect, engelstrompete, Seber
05 Aug 2011 18:59 #199123
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 05 Aug 2011 18:59
  • Oshivambos Avatar
Hallo,

manche Fragen verstehe ich nicht...
AnjaP schrieb:
Diese wollen jetzt die Führerscheinnummern der eingetragenen Fahrer haben sowie zwingend notwendig den internationalen Führerschein.

Ganz abgesehen davon was joli berechtigterweise schrieb, steht doch die Antwort schon in deiner Frage... Die Autovermietung verlangt dies und schon alleine deshalb brauchst du ihn...:unsure:


Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
05 Aug 2011 19:35 #199128
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 05 Aug 2011 19:35
  • piscators Avatar
Hallo Anja,
wir wurden 2010 mehrmals kontrolliert. Es war nicht immer klar, ob der oder die Kontrollierende den Internationalen voll verstanden hat. Einmal jedoch gerieten wir an eine Kontrollierende Polizistin, die sofort, ohne Vorrede nach dem internationalen Führerschein fragte.
Bei einer weiteren Kontrolle wurden wir, ebenfalls von einer Frau, die gut Deutsch sprach, nach dem Internationalen gefragt. Hinterher ergab sich ein nettes Gespräch, wobei sich herausstellte, dass sie in der DDR in Dresden gelernt hatte.
Wir wissen nicht, was in beiden Fällen weiter pasiert wäre, hätten wir den Internationalen nicht dabei gehabt.

Herzliche Grüße von Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2011 19:52 #199130
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 05 Aug 2011 19:52
  • tiffernines Avatar
Ich wurde schon so oft in Afrika kontrolliert und hatte noch nie einen internationalen Führerschein und auch noch nie ein Problem. Ich fahre in nächster Zeit Transafrika und denke nicht daran mir einen internationalen Füherschein zu lösen. Ein vernünftiger Autovermieter (z.B. Asco)verlangt auch keinen internaltionalen Füherschein.
Mann Leute, ihr seit in Afrika und nicht in Deutschland.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2011 19:55 #199131
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 05 Aug 2011 19:55
  • Nunananis Avatar
Tiffernine,
in Afrika geht sicher so manches anders als hier. Aber Probleme kann man da genauso kriegen. Es muss noch nicht mal ein Unfall sein, und man kann ratzfatz schnell riesen Ärger haben.
Deswegen ist es bestimmt eine gute Entscheidung, den internationalen zu holen; zumal das schnell und unkompliziert geht.
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete