THEMA: Camping oder nicht...
06 Aug 2008 16:04 #74590
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • sven.kallies am 06 Aug 2008 16:04
  • sven.kalliess Avatar
Hallo@all!
Obwohl kein blutiger Namibianeuling möchte ich mir doch Namibia im nächsten Januar auf völlig neue Art erschließen.
Im nächsten Jahr werde ich Nam/ZA/Bot voraussichtlich im Januar mit meinem Bruder zusammen bereisen und möchte es diesmal anders angehen als in den Jahren zuvor.
Bisher sind wir immer (da mit Frauchen unterwegs) im recht netten, komfortablen unterkünften abgestiegen und habe nie (in Afrika) gecampt. Dies soll dieses Jahr anders werden. Männerurlaub halt!
Als Strecke schwebt uns JNB/Francistown/Chobe (Transit Route)/Katima Mulilo/Divundu/Tsumeb/Etosha/WDH/Swakop/Keetmanshoop/CPT vor (3 1/2 Wochen) und wir würden gern zumindest 2/3 bis 3/4 der nächte Campen.
Frage: Ist die Strecke (Hauptstraßen) im Januar überhaupt mit einem normalen PKW befahrbar (da der WAF - woman acceptance factor - aufgrund des hohen Reisepreises an sich schon bis ans Brechen strapaziert ist & ich Frauchen preislich etwas entgegen kommen muss, ist 4x4 nicht drin...)? Ist das ebenerdige Campen aufgrund von Schlangen/Skorpionen/Schakalen/Pavianen nicht an sich hoffnungslos naiv, Selbstmord und höchst ungesund? Ratet ihr alle voller Entsetzen ab oder kann man (2 nicht allzu verwöhnte Jungs um die 30) das so angehen?
Für Eure Tipps, Ratschläge und Warnungen bin ich absolut dankbar!
Gruß Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 06 Aug 2008 16:05 von sven.kallies.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 16:37 #74591
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 06 Aug 2008 16:37
  • Tokos Avatar
Hallo Sven,

mit zelten im Bodenzelt habe ich keine Erfahrung, habe aber schon viele Menschen gesehen die dies tun, auch mit Kindern. Somit duerfte die Gefahr nicht all zu gross sein, zumindest wenn Du das Zelt geschlossen haelst.

Mehr Sorgen mache ich mir ueber Eure Route. Fuer mich waere diese in 3 1/2 Wochen nicht machbar. Dafuer muesstes Du so gut wie jeden Tag Kilometer schruppen. In 3 1/2 Wochen von Jo'burg nach Windhoek koennte ich mir da schon eher vorstellen.

viele Gruesse
Kitty
06 Aug 2008 16:49 #74592
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 06 Aug 2008 16:49
  • Grindsbys Avatar
Hallo Sven,

für den Chobe benötigt Ihr 4x4. Daran würde ich nicht sparen (macht ja auch spaß).
Und Ihr hättet ein Dachzelt - das finde ich persönlich angenehmer.

Wobei gegen ein normales Zelt auch nichts einzuwenden ist. Tiere laufen nicht darüber;) .
Es muss nachts eben unbedingt zu sein.
Beim Einpacken nicht einfach unter die Bodenplane fassen, falls ein Skorpion darunter ist.
Noch eine Sache, die ich mal beobachtet habe: Vevet Affen saßen auf einem Baum über einem Zelt und haben sich einen Spaß daraus gemacht, auf das Zelt zu springen. Bis jemand mit einer Steinschleuder Abhilfe schaffen konnte, waren manche Stangen leider schon gebrochen. Beim Dachzelt kann das prinzipiell auch passieren, aber man lässt es nicht allein auf dem Campingplatz zurück.

Gruß Sybille
06 Aug 2008 16:53 #74593
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 06 Aug 2008 16:53
  • chrigus Avatar
Campen ist eigentlich kein Problem. Januar ist aber mitten in der Regenzeit. Da würde sich evtl. eine Route deutlich südlicher eher anbieten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
06 Aug 2008 17:03 #74594
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 06 Aug 2008 17:03
  • Helmars Avatar
Hi Sven,
wie schon gesagt: Chobe ohne 4x4 - keine Chance.
Da die anderen Strecken alle mit einem normalen PKW zu machen sind und aus Kostengründen bei Euch der 4x4 wohl ausfällt, müßt Ihr Chobe auslassen, bzw. die Tour anders planen.
Damit stellt sich die Frage, ob Botswana dann ein MUSS bleibt - und dann die nächste Frage, ob Ihr Namibia allein nicht besser von Windhoek aus macht. Sonst (falls wirklich ab Joburg) die Südroute und den KTF einbauen?
Neuer Plan her...
:-)
Helmar
06 Aug 2008 17:54 #74597
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • sven.kallies am 06 Aug 2008 16:04
  • sven.kalliess Avatar
Danke schon mal für die schnellen Tipps...
Neuer Plan her...
Nicht weiter dramatisch - wir sind, wie gesagt, in einer sehr frühen Planungsphase...
Schon mal gut zu wissen, dass ebenerdig Zelten an sich schon mal prinzipiell machbar wäre...

Wegen der Routenlänge: Wir (moi + Frauchen) haben 2005 die Route CPT - Katima Mulilo - CPT in 3 Wochen gemacht. Ein für meine Begriffe sehr annehmbares Pensum. Ich liebe das Autofahren auf namibischen, einsamen, langen Straßen. Und länger scheint mir die geplante Route auch nicht - zumindest auf der Karte...
Caprivi sollte schon sein. Aber Regenzeit und Nordroute - das Problem leuchtet wiederum ein. Wir würden dann halt die Nächte im Caprivi / in Kazane im festen Hause machen. Wir wollten ja eh nicht jede Nacht campen. Dann eben Zambezi Lodge und Popa Falls Camp im Caprivi.

Wg. Passierbarkeit im Chobe; Wir haben uns 2005 die Route Katima Mulilo / VicFalls durch Tutwa (Katima) chauffieren lassen. Die Route ging doch quasi auch auf der transitroute durch den Chobe. Und die Straße kam uns eigentlich unproblematisch vor. Oder ist die wirklich so problematisch bei Regen?

Hättet Ihr sonst einen alternativen Tipp für mich bei den Eckdaten ZA => Katima Mulilo => ZA (wie gesagt, CPT => Windhoek => Caprivi => Etosha => Swakop => CPT hatten wir schon)

Danke & Gruß

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika