THEMA: Camping Popa-Fälle und Chobe NP
25 Apr 2008 17:59 #66464
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 25 Apr 2008 17:59
  • Andrea 1961s Avatar
Hi, ich hatte eigentlich im Reiseführer gelesen, dass im November noch keine Regenzeit ist im Chobe NP. Erst ab Dezember.
Hat jemand Erfahrung in dieser Zeit mit den Straßenverhältnissen? Ich habe inzwischen Ihaha campsite angefragt für diese Zeit. Stimmt es, dass dort viel Trubel ist? Wir wollen ja in erster Linie Tiere sehen und die Ruhe genießen. Drotzkys Cabin haben wir auch angefragt. 3- 4 Tage sollten für den NP reichen?
Wir haben ja in Afrika noch nie gecampt. Was macht man eigentlich, wenn man nachts mal muss. Ihr habt ja schon viel von Hyänen geschrieben, die frech sind.
Sind ingesamt noch etwas unentschlossen, ob wir doch noch länger im Caprivi oder im Chobe NP bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 18:40 #66465
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Dank erhalten: 406
  • Werner_Ute am 25 Apr 2008 18:40
  • Werner_Utes Avatar
Hallo Andrea,

dieses menschliche Problem wurde schon des öfteren angesprochen und ausführlich darüber geschrieben.
Bitte in der Suchfunktion \"Pinki\" eingeben und dann kommst Du auf den Thread von 2006.
Wir haben das Pinki bei unseren Reisen immer dabei. Sowohl tagsüber im Auto als auch nachts im Dachzelt.
Vielleicht haben wir Dir ein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
04 Mai 2008 18:17 #67117
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Inga und Frank,
ihr hattet den Ausflug zu den Tsodilo Hills und die Übernachtung bei Drotzkys Cabin empfohlen. Habt ihr den Bootstrip vorab bei Drotzkys Cabin gebucht? Sollte man für den Ausflug und den Bootstrip 2 Nächte dort bleiben? Wir hatten uns überlegt dafür nur bei Shakare über die Grenze zu fahren und dann nach 1 Nacht (?)zurück nach Namibia. Ihaha sind wir dann 2 Nächte und vorher sicher Bumhill... habt ihr ja auch alle empfohlen.
Noch ne blöde Frage, was habt ihr denn zur Verkürzung der Kontrollen als Präsente gegeben?
Wo tauscht man denn am Besten Geld für Botswana? US $ haben wir schon vorab besorgt.
Danke für die Tips.
Viele Grüße Andrea
Letzte Änderung: 04 Mai 2008 18:18 von Andrea 1961.
04 Mai 2008 18:30 #67119
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 04 Mai 2008 18:30
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Andrea,
Ich würde aus zwei Gründen bei Drotskys bleiben (und zwar 2 Nächte!). 1.habt Ihr dann die Möglichkeit die Morgen- oder Vormittagsfahrt zu nehmen, sie ist ergiebiger, was Vogelbeobachtung an geht. 2. Warum wollt Ihr Euch den Tort antun, die Grenze dreimal passieren zu wollen? Außerdem glaube ich, dass man bei jedem Betreten des Landes die Straßenbenutzungsgebühr neu zahlen muss. Ich kam mal von Shakawe, fuhr durch den Caprivi und musste in Ngoma nochmals zahlen. Ähnliches dürfte auch für Namibia gelten.
Wenn Ihr am Nachmittag bei Drotsky ankommt, gleich die Fahrt buchen. Bei mir hat's bis jetzt immer geklappt, aber ich war auch immer alleine oder nur zu zweit, da kriegt man leichter was.
Viel Erfolg!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
04 Mai 2008 19:51 #67126
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo WolfRüdiger, danke für den Tip. Wir werden das so machen. Wie weit ist es denn von Drotzkys zu den Tsodilo Hills. Schafft man das am Nachmittag. Wir machen lieber alles langsamer und genießen das. Sind übrigens auch bloß zu Zweit. Werden wir den Bootstrip dann vor Ort buchen.
2 x Grenze wird uns ja dann trotzdem nicht erspart bleiben, wollen ja zu den Victoria Falls.
Da wir nicht in das Delta fahren, wird zeitlich zu eng, überlegen wir, ob man von Kasane eventuell einen Flug macht. Hast Du oder jemand anderes im Forum damit Erfahrungen? Bessere und mehr Angebote soll es ja von Maun geben, ist uns aber zu weit..
Letzte Änderung: 04 Mai 2008 19:52 von Andrea 1961.
04 Mai 2008 20:35 #67129
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 04 Mai 2008 18:30
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Andrea,
Tsodilo. Würde vielleicht gehen, aber ich würd's veschieben. Ich schätze die Entfernung auf ca. 65 - 70; die mittlere der drei Zufahrten ist vor einigen Jahren zu einer ordentlichen Schotterpiste ausgebaut worden. Und trotzdem wurde eine Hetze werden. Wenn Du am Office ankommst, dauert es ein Weilchen, dann: von unten (dort, wo auch Campplätze sind, siehst Du nur eine Malerei. Du musst also den Rhino Trail machen, das ist der kürzeste. Und da gehen glatte zwei Stunden drauf.
Bei den VicFalls war ich zweimal, bin aber mit meinem LR von Kasane aus auf dem Landweg gefahren, habe in VF im Städt. Camp zweimal übernachtet und bin wieder zurück. Geflogen bin ich nie. Aber suche mal hier in der Suchmaschine; ich meine, das ist schon öfter besprochen worden.
Noch einen schönen Sonntagabend!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor