Dina schrieb:Kann mir nun jemand sagen wie, nach dem Umbau der Camps, der Zustand der sanitären Anlagen ist?
Wir hatten Anfang Oktober jeweils eine Campsite in Halali und Okaukuejo. In Halali gab es mehrere neue Sanitärhäuschen. In Okaukuejo gibt es derzeit nur ein neues Sanitärhäuschen und dazu noch ein Abwaschhäuschen. Die Wege dahin sind teilweise recht lang. Ich vermute dass für die hinteren Campsites noch ein neues Sanitärhaus dazukommt. Gesehen haben wir in der Richtung allerdings noch nichts.
Die Sanitärhäuser sind ansprechend gestaltet (natürliche materialien und Farbtöne) und hochwertig ausgestattet. Nach wenigen Wochen sind allerdings schon Duschköpfe extrem verkalkt, Putz beginnt partiell zu bröckeln und teilweise roch es unangenehm. Soll heißen: Wenn der \"Pflegestandard\" beibehalten wird, sieht es in einem Jahr wieder alles heruntergekommen aus.
In Okaukuejo sind die Campsites sehr dicht beieinander, in Halali hat man einen Tick mehr Platz. In beiden Camps gibt es an jeder Campsite Wasser, Licht und eine Steckdose. In Halali gab es bei den Campsites in Richtung Wasserloch recht aggressive Honigdachse und in Okaukuejo wird man von Schakalen besucht (harmlos). In beiden Camps waren am morgen alle Mülltonnen auf den Campsites umgekippt.
Ich würde am ehesten eine Nacht in Halali empfehlen. Dann kann man einen Tag bequem die Wasserlöcher in der Mitte des Parks erkunden. Alles um Okaukuejo und Namutoni kann man auch ausreichend früh/spät erreichen, wenn man eine Unterkunft vor den Toren bucht. Wenn man noch nicht viele Tiere gesehen hat, könnte Okaukuejo wegen des sehr frequentierten Wasserloches noch eine Überlegung wert sein.
Guido