THEMA: Wasserkanister
14 Aug 2007 19:09 #45718
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 14 Aug 2007 19:09
  • BikeAfricas Avatar
oribi.de schrieb:
Dennoch ist für Südafrika und insb. Namibia zu sagen, dass das Leitungswasser in über 90% der Fälle sauberer ist, als das was aus den deutschen Leitungen kommt.
... die Bestimmungen für deutsches Leitungswasser sind strenger als für Mineralwasser ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2007 20:13 #45719
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 14 Aug 2007 20:13
  • konnos Avatar
also ich habe immer gehoert, bzw auch selbst auf meiner Mikropurflasche gelesen, dass das Mittelchen nicht zur Desinfektion geeignet ist, sondern nur Wasser in Tanks haltbar (sprich vor Wiederkeimung) schuetzt.

Anyway bin ich der Meinung, dass ein Durchscnittstourist von Alledem nichts braucht. Ein wenig wasser hier kaufen, ein wenig dort wieder auffuellen und fertig.

Ich drinke das Wasser in Namibia ueberall ausser an der Kueste und an der angolanischen Grenze, falls mal wieder Meldungen durch die Presse gehen. Aber das muss man ja auch nicht jedem empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2007 21:47 #45734
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 14 Aug 2007 21:47
  • Khoisans Avatar
Hallo Konno

Es gibt zur Desinfektion von Kanistern eigene Mittelchen.
Mikropur macht das Wasser lediglich lagerfähig, das eignet sich nicht zum desinfizieren von Kanistern.

Leider kann ich hier keine Namen nennen, da ich meine Mittelchen in Namibia eingelagert habe.

Wenn Du \"fremde\" Kanister übernimmst, macht es sicher Sinn, die zuerst zu behandeln.
Du weisst ja nie, was der Vormieter damit gemacht hat.
Z.B. kann damit mal Wasser aus einem Wasserloch oder sonst einer Pfütze geschöpft worden sein.
Da kann's dann allerlei \"Überraschungen\" drinn haben :blink:.

Gruss
Mike
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2007 21:50 #45735
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 14 Aug 2007 21:50
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Konno, und alle anderen die`s interessiert

es gibt verschiedene Mittelchen von Micropur.

das hier z.B.http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ka_07011&k_id=1213&hot=0 hält das Wasser für längere Zeit keimfrei, beseitigt jedoch keine bereits vorhandenen Bakterien etc. Dieses Mittel gibt es flüssig, sowie in Pulver- und Tablettenform.

Dagegen ist dieses hier http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ka_07111&k_id=1213&hot=0 jedoch sehr wohl geeignet um (bestimmte) Bakterien abzutöten. Dieses Mittel ist flüssig und auch als Tabletten erhältlich.

Hoffe Euch damit ein bißchen geholfen zu haben.<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 14/08/2007 21:54
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2007 21:10 #46084
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 14 Aug 2007 19:09
  • BikeAfricas Avatar
... und wegen der Vollständigkeit hier noch ein Link zu einer Infobroschüre des Micropur-Herstellers Katadyn:
www.katadyn.ch/wisse...dyn-wasserfibel.html

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.