THEMA: Wasserkanister
09 Aug 2007 23:04 #45298
  • peterB
  • peterBs Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 40
  • peterB am 09 Aug 2007 23:04
  • peterBs Avatar
Wir haben eine \"Kerze \"von Katadyn dabei und filtern das Wasser ganz entspannt vom Kanister auf der Motorhaube zu 5 L Wasserkanister der am Boden steht.
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 16:22 #45379
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Aug 2007 16:22
  • Jambotessys Avatar
Hallo Armin,

ich nehme an, du kennst den Spruch: \" ein Schwein ist der, der schweinisch denkt\" . Was machst du mit den Kanistern??????
Noch eine Frage : gehst du in Restaurants essen? Oder isst du Döner ??? In beiden Fällen, weißt du auch nicht, was man dir vorsetzt oder ????
Natürlich riecht man, wenn vorher Sprit eingefüllt wurde. Ansonsten sollte man nicht nur das Schlechteste von den Mitmenschen denken.
Und wie ich schon geschrieben habe, bisher hat es uns nicht geschadet.

Grüße Jambotessy

:laugh:
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 16:47 #45381
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 10 Aug 2007 16:47
  • margotzis Avatar
Hallo zusammen!
Natürlich muss man nicht unbedingt das Schlimmste annehmen was so in einen Kanister abgefüllt wird. Es genügt, dass der Vorgänger verschmutztes Wasser drin hatte. Die Bakterien lieben es geradezu so schööön warm und feucht. Das richtige Klima zum sich vermehren! Seit ich gesehen habe wie in USA oder Kanada die Touristen ihre Wassertanks vom Wohnmobil mit dem \"falschen\" Wasser ( kein Trinkwasser) aufgefüllt haben bin ich sogar in solchen zivilisierten Ländern Wasser gegenüber skeptisch eingestellt.
Warum also nicht für wenig Geld Trinkwasser kaufen oder mit Mitteln behandeln? Für mich geht das unter das gleiche Kapitel wie sich impfen lassen, die Malaria-Prophylaxe oder andere Vorsichtsmassnahmen. Das dient doch alles der Gesundheit und einem ungetrübten Genuss der Ferien. Und wenn dann alle Stricke reissen und man doch etwas aufliest, dann war es Pech.....
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 18:13 #45387
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Aug 2007 18:13
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang fällt mir ein kürzlicher Beitrag aus dem \"Spiegel\" ein: Wasser unbekannter oder unsicherer Herkunft sollte man danach in Plastikflaschen abfüllen und dann ca. 6 std. der direkten Sonnenstrahlung aussetzen ( bei bedecktem Himmer ca. 12 std.). Die UV-Strahlung würde angeblich nahezu alle Keime abtöten. Dem Artikel nach soll das ein inzwischen weltweit anerkanntes Verfahren zur Verbesserung der Wasserqualität insbesondere in Entwicklungsländern sein. Ich würde danach zwar immer noch kein Wasser aus einem Etosha-Wasserloch trinken wollen, aber wenns ums Überleben geht.....Und wenn man wirklich Durst hat, dann ist auch ein auf 35° erwärmtes Wasser eine wahre Wohltat.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 21:47 #45404
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 10 Aug 2007 21:47
  • Armins Avatar
Hallo \"Jambotessy\",

ich hoffe, die Sache mit dem Schwein meinst du nicht persönlich.

Natürlich muss jeder selber wissen, wieviel Vertrauen er in hygienischer Hinsicht auf seine (völlig unbekannten) Mitmenschen setzt. Ich gestehe gerne ein, dass ich da im Zweifel skeptisch bin. Auf diese Art von Harakiri kann ich gut verzichten. Das Risiko lässt sich beim Trinkwasser ja wirklich auch auf einfache Weise vermeiden. 5l-Kanister kaufen und/oder das Wasser im eigenen Faltkanister aufbewahren, wie wir es immer tun. Den haben wir neu gekauft und wissen, was drin war/ist. In dem Bordkanistern ist das Wasser zum Händewaschen, Erfrischen usw.

Wünsche dir weiterhin eine stabile Gesundheit
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2007 09:09 #45421
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 11 Aug 2007 09:09
  • Annettes Avatar
margotzi schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Micropur?

Hallo Margot,

wir verwenden in Botwana immer \"Aquamira schnell Entkeimung\". Bisher hatten wir keine Durchfälle zu beklagen.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.