• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrungen Camping Namibia Juli/August 2007
07 Aug 2007 13:10 #45003
  • Berndst
  • Berndsts Avatar
  • Beiträge: 9
  • Berndst am 07 Aug 2007 13:10
  • Berndsts Avatar
Wir sind vom 6. Juli bis 5. August mit einem 4x4 mit zwei Dachzelten zu dritt (2 Erwachsene und unsere 15jährige Tochter) durch Namibia gereist. Alle Preisangaben beziehen sich somit auf 2 Erwachsene und ein Kind. Manchmal wurde für unsere Tochter nichts berechnet. Die Campingplätze sind in der Reihenfolge aufgeführt wie wir sie angefahren haben. Bei den meisten Campingplätzen konnten wir nicht mit Kreditkarte bezahlen. Vielleicht helfen unsere Erfahrungen dem einen oder anderen bei der Planung der Reise.
Im Namibia Forum hatte ich gelesen, dass es ratsam ist, für die Dachzelte zusätzlich Isomatten mitzunehmen. Das können wir so nicht bestätigen. Zumindest die Matten, die in unserem 4x4 drin waren (gemietet bei Kalahari Car Hire) waren völlig ausreichend, so dass wir die sperrigen drei Isomatten besser daheim gelassen hätten. Sehr hilfreich war ein Innenflies für den Schlafsack. Einige Nächte waren schon recht kalt und wenn man kälteempfindlich ist wie meine Frau und meine Tochter hilft das Flies eindeutig.

Daan Viljoen Game Park
Preis: 30 N$/Erwachsener, 15 N$/Kind plus 50 N$ für Stellplatz zzgl. Parkeintritt von 90 N$ (wenn ich mich recht erinnere)
Platz: Platz an einem ausgetrockneten Fluss oder Stausee mit eigenem Licht, Strom und Grillstelle
Sanitäreinrichtungen: alles sauber
Bemerkungen: Sehr kalt in der Nacht (Anfang Juli) Im Game Reserve sahen wir jede Menge Tiere (u.a. Gemsböcke, Kudus, Springböcke, Zebras, Giraffen, Klippschliffer, Warzenschweine, Gnus, Paviane (kommen morgens auf den Campingplatz und plündern die Mülltonnen))


Hardap Dam
Preis: 30/Erwachsener plus 50 N$ für Stellplatz zzgl. Parkeintritt 90 N$
Platz: Sandplatz mit Gemeinschaftsfeuerstellen
Sanitäreinrichtungen: alles sauber, sieht relativ neu renoviert aus
Bemerkungen: Campingplatz war viel besser als in den meisten Reiseführern beschrieben. Im Game Reserve sahen wir jede Menge Tiere (u.a. Gemsböcke, Kudus, Springböcke, Zebras, Strauße, Warzenschweine, Klippschliffer, Pelikane)

Brukkaros Krater
Preis: 90 N$ inkl. Parkeintritt
Platz: Einfachststellplätze am Kraterrand. 2 mit 2WD zu erreichen, 3 am oberen Berghang mit 4WD, eigene Feuerstelle, Windschutz
Sanitäreinrichtungen: nur Plumpsklos, kein Strom, kein Wasser
Bemerkungen: sehr rustikal aber landschaftlich hervorragend gelegen

Nähe Keetkamshoop, Quivertree Forest Rest Camp
Preis: 330 N$
Platz: Große Stellplätze mit eigener Feuerstelle, Wasser und Strom
Sanitäreinrichtungen: ok, einige Türen nicht abschließbar
Bemerkungen: Campingplatz liegt direkt am Eingang zum Köcherbaumwald. Auf der Farm gibt es eine Erdmännchenkolonie. Ein Warzenschwein läuft herum, 4 Geparden sind in Gehegen, davon zwei in einem relativ großen Freigehege durch das man zu den Erdmännchen laufen kann. Fütterung der Geparden wird publikumswirksam durchgeführt.


Fish River Canyon, Hobas Camp Site
Preis: 125 N$ zzgl. Parkeintritt 170 N$
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle, Wasser und Strom
Sanitäreinrichtungen: gut
Bemerkungen: Auf den Campingplatz kamen morgens und abends Paviane. Mindestens zwei Overlandergruppen haben dort übernachtet. Eine direkt neben uns was morgens ziemlich ungemütlich ist, wenn kurz nach 4 Uhr Holz gehackt wird.

Nähe Rosh Pinah, Guestfarm Namuskluft
Preis: 135 N$
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle
Sanitäreinrichtungen: gut. Licht nur wenn Generator läuft (morgens ab 6 und abends von 17-22 Uhr)
Bemerkungen: ca. 15 km Anfahrt von der Hauptstraße zur Guestfarm Namuskluft. Gut ausgeschildert, direkt am Ortsende von Rosh Pina in Richtung Noordoewer. Ich denke das ist die einzige vernünftige Übernachtungsstelle zwischen Noordoewer und Aus. Die Strecke zwischen Rosh Pinah und Aus ist komplett geteert.

Lüderitz
Preis: 150 N$
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle und Strom
Sanitäreinrichtungen: gut
Bemerkungen: Campingplatz liegt sehr schön auf Shark island. Es kann stürmisch werden, war bei uns aber nur in der zweiten Nacht für eineinhalb Stunden am frühen Morgen der Fall. Wir haben gehört, dass andere Campinggäste nachts während sie schliefen bestohlen wurden. Allerdings hatten sie wohl das Auto nicht abgeschlossen!!!

Tirasberge, Farm Theile
Preis: 195 N$
Platz: Große Stellplätze mit eigener Feuerstelle
Sanitäreinrichtungen: sehr gut. Kein Licht, für Abends werden Kerzen im Sanitärgebäude zur Verfügung gestellt. Heißwasser muss über einen Ofen gemacht werden. Alles war schon vorbereitet.
Bemerkungen: Campingplatz liegt wunderbar am Rande der Tirasberge auf einer Farm. Völlig ruhig, grandioser Sternenhimmel. 12 km Anfahrt von der Straße D 707. Man kann in ein Tal wandern und auf Felsen klettern. Auf der Hinfahrt haben wir mehrere Oryx gesehen, auf der Rückfahrt zwei Schakale. Insgesamt hervorragend.

Sesriem
Preis: 450 N$ für 2 Nächte, einziger Campingplatz, der von Deutschland aus vorgebucht war, zzgl. Parkeintritt 170 N$
Platz: Schöne Stellplätze mit eigener Feuerstelle und Wasser
Sanitäreinrichtungen: gut
Bemerkungen: Campingplatz wird gerade renoviert, allerdings haben wir davon nichts bemerkt, zumindest in dem Bereich in dem wir uns befanden schien alles fertig zu sein. Der Campingplatz war auf jeden Fall viel besser als wir aufgrund diverser Aussagen in Reiseführern und Internetforen erwartet hatten.

Naukluft
Preis: 120 N$ zzgl. Parkeintritt 90 N$
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle
Sanitäreinrichtungen: sehr gut
Bemerkungen: Stellplätze liegen relativ eng beieinander. In der Nacht als wir dort campten waren zwei Overlandergruppen auf dem Campingplatz. Wir hatten nicht reserviert und problemlos einen Platz bekommen. Darauf kann man sich aber sicherlich nicht in jeder Jahreszeit verlassen.

Namib, Vogelfederberg
Preis: 120 N$, zzgl. Parkeintritt 90 N$
Platz: Große Stellplätze mit eigener Feuerstelle
Sanitäreinrichtungen: nur Plumpsklos
Bemerkungen: Campingplatz liegt direkt an der C14. Verkehr war nachts jedoch so gut wie nicht vorhanden. Keine Beeinträchtigung durch Straßenlärm. Hervorragende Lage in der Wüste. Einige Stellplätze befinden sich in Felsvorsprüngen.

Walvis Bay, Lagoon Chalets
Preis: 170 N$
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle und Strom
Sanitäreinrichtungen: sehr gut
Bemerkungen: Stellplätze liegen eng beieinander, aber ok für einen Campingplatz in der Stadt. Teilweise sind die Stellplätze durch Sichtschutz voneinander getrennt. Einige Stellplätze haben eigenen Sanitärbereich.

Nähe Swakopmund, 12 km östlich an der B2 Sophia Dale Rest Camp
Preis: 150 N$
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle und Strom
Sanitäreinrichtungen: sehr gut
Bemerkungen: Stellplätze liegen relativ eng beieinander, aber ok für einen Campingplatz in der Umgebung einer Stadt wie Swakopmund. Teilweise sind die Stellplätze durch Sichtschutz voneinander getrennt. Lärm von der B2 hat uns nicht gestört.

Henties Bay, Buck’s Camping Lodge
Preis: 130 N$
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle, Wasser, Strom und WC/Dusche
Sanitäreinrichtungen: sehr gut
Bemerkungen: Stellplätze liegen relativ eng beieinander. Jeder Stellplatz hat seinen eigenen Sanitärbereich. Wir waren fast alleine auf dem ganzen Platz.

Ugab Wilderness Camp (heißt inzwischen White Lady Lodge)
Preis: 185 N$
Platz: große Stellplätze mit eigener Feuerstelle und Wasser
Sanitäreinrichtungen: ok (Buschduschen mit warmem Wasser und WC)
Bemerkungen: Stellplätze liegen relativ weit voneinander getrennt. Der Campingplatz liegt im ausgetrockneten Flussbett des Ugab River. Hervorragende Lage. Es können Elefanten auf den Platz kommen, was bei uns aber nicht der Fall war. Wir konnten jedoch die Elefantenfußspuren und ihren Dung sehen.

Nähe Twyfelfontein, Camp Xaragu
Preis: 180 N$ (60 N$/Erwachsener)
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle
Sanitäreinrichtungen: sehr gut
Bemerkungen: Stellplätze liegen relativ eng beieinander. Jeder Stellplatz hat sein eigenes Sonnensegel. Der Sanitärbereich wird abends mit Petroleumlampen beleuchtet. Alles ist sehr gepflegt. Auf dem Platz laufen „zahme“ Springböcke, ein Strauß ein Kudu und Erdmännchen herum. Der Platz befindet sich ca. 3 km von der Straße C39 entfernt. Der Farmweg geht in der Nähe der Kreuzung C39/D2612 ab.

Nähe Etoscha Anderson-Gate Etosha Safari Camp
Preis: 120 N$ (60 N$/Erwachsener)
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle
Sanitäreinrichtungen: sehr gut
Bemerkungen: Stellplätze liegen relativ eng beieinander und sind auch nicht sonderlich groß. Es waren zwei Overlander auf dem Campingplatz. Die Anlage ist sehr gut gepflegt und nur 9 km vom Anderson-Gate des Etosha-Parks entfernt.

Nähe Etoscha Lindquist-Gate Sachsenheim Guestfarm
Preis: 195 N$ (60 N$/Erwachsener, 15 N$ Auto)
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle, Licht am Platz
Sanitäreinrichtungen: sehr gut
Bemerkungen: Stellplätze liegen relativ eng beieinander und sind auch nicht sonderlich groß. Die Anlage ist sehr gut gepflegt. Es sind etwa 25 km vom Lindquist-Gate bis zur Guestfarm.

Grootfontein Maori Campsite
Preis: 75 N$ (25 N$/Erwachsener)
Platz: Stellplätze mit eigener Feuerstelle, Strom
Sanitäreinrichtungen: sehr gut
Bemerkungen: Sehr schöne Anlage. Von Herrn Reimann, dem Farmbesitzer haben wir sehr viel über das Land erfahren und er hat uns sehr gute Tipps für die Weiterreise gegeben. Auf der Farm gibt es Esel, Ziegen und ein Strauß. Auf der Farm kann man sehr günstig Wildfleisch und Handarbeiten der Buschleute kaufen.

Mahangu Safari Lodge, Nähe Popa Falls
Preis: 150 N$(50 N$/Erwachsener)
Platz: Große Stellplätze mit eigener Feuerstelle, Strom, Wasser
Sanitäreinrichtungen: sehr gut
Bemerkungen: Sehr schöne Anlage. Die Campingplätze liegen direkt am Okavango River. Wir haben vom Platz aus Hippos gesehen und nachts gehört. Eine sehr interessante, zweistündige Bootstour wird für 100 N$/Person angeboten. Dabei haben wir Flusspferde, Krokodile, Watermonitore und jede Menge Vögel gesehen.

Waterberg Park
Preis: 125 N$
Platz: Große Stellplätze mit eigener Feuerstelle, Strom, Licht, Wasser
Sanitäreinrichtungen: sehr gut, Alles ganz neu renoviert
Bemerkungen: Schöne Anlage. Wir sahen auf dem Campingplatz 20 Zebramangusten und jede Menge Vögel.

Ameib Ranch, Erongo-Gebirge
Preis: 210 N$(70 N$/Erwachsener)
Platz: Große Stellplätze mit eigener Feuerstelle
Sanitäreinrichtungen: gut
Bemerkungen: Der Generator wurde im 7 Uhr morgens eingeschaltet und gegen 21 Uhr ausgeschaltet. War aber nicht wirklich störend. Die Ameib Ranch eignet sich hervorragend zum wandern. Unserer Meinung nach viel besser als der Waterberg (zumindest was die kurzen Wanderungen am Waterberg angeht). Auf der Ameib Ranch sahen wir Giraffen, Oryxe, Springböcke und Papageien.

Spitzkoppe
Preis: 125 N$
Platz: Große Stellplätze mit eigener Feuerstelle
Sanitäreinrichtungen: keine, einige Stelleplätze haben Plumpsklos. Am Eingang gibt es wohl auch Stellplätze bei denen es Duschen gibt. Die kann man von der Lage her aber vergessen.
Bemerkungen: Landschaftlich einzigartig, entschädigt in jedem Fall die fehlenden Sanitäreinrichtungen.

Guestfarm Elisenheim, ca. 15 km n Windhoek
Preis: 135 N$(45 N$/Erwachsener)
Platz: Große Stellplätze mit eigener Feuerstelle, Wasser
Sanitäreinrichtungen: gut, rustikal (Buschduschen bei denen man Warmwasser über Ofen erzeugt; Holz liegt bereit)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 20:11 #45071
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 07 Aug 2007 20:11
  • keimoess Avatar
Hallo Berndst,

super dein Erfahrungsbericht, wir wollen so ziemlich genau das Selbe im Oktober/November machen. Vielleicht kannst du noch ein par Fragen von mir beantworten?
Du schreibst am Hardap Damm 90 N$ Eintritt genauso in Naukluft, am Fish River 170. Ist das jeweils für 2 Tage, da ihr ja dort übernachtet habt? und ist das je Person?
Habt ihr in Windhoek oder Deutschland die Zeltplätze in den Parks vorgebucht? Kann man gerade in Hardap und Naukluft auch vor Ort buchen?
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Keimoes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 08:07 #45120
  • Berndst
  • Berndsts Avatar
  • Beiträge: 9
  • Berndst am 07 Aug 2007 13:10
  • Berndsts Avatar
Hallo Keimos,

der genannte Eintritt bezieht sich immer auf uns drei plus Auto, wobei in den meisten Fällen (immer bei den Nationalparks Kinder bis 16 nichts kosten). Eine Person am Fish River und z.B. auch im Etosha kostet 80 N$, 10 N$ werden fürs Auto fällig. Wenn Du übernachtest musst Du am nächsten Tag nicht noch einmal Eintrit bezahlen. Zumindest wurde bei uns bei der Asfahrt nie etwas gesagt. Nur beim Etosha habe ich gelesen, dass Du bis 10 Uhr draußen sein musst sonst wird ein neuer Eintrit fällig.
Wir haben von Deutschland aus nur Sesriem vorgebucht. Im nachhinein wäre es auch notwendig gewesen Etosha vorzubuchen, weil wir dort vor Ort nichts bekommen haben. Wenn Du mit einem Camper unterwegs bist sollte es jedoch möglich sein zumindets in Halali einen Stellplatz zu bekommen. Wenn Du um 17 Uhr in Halali bist hast Du eh keine Chance mehr eines der Tore zu erreichen, so dass sie Dich campen lassen müssen. Bei allen anderen Plätzen war es überhaupt kein Problem einen Platz zu bekommen. Wie das im Oktober/November aussieht weiß ich natürlich nicht. Naukluft könnte eng werden, da es dort nur ca. 10 Stellplätze gibt. Generell kannst Du alle Plätze aus Deutschland vorbuchen. Sesriem hat problemlos geklappt.

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 11:54 #45169
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 07 Aug 2007 20:11
  • keimoess Avatar
Hallo Bernd,

super, dass du mir so schnell geantwortet hast.
Wegen den Eintrittspreisen muss ich nochmal nachfragen. Ich dachte bisher, dass Naukluft und Hardap auch 80 pro Person plus 10 Auto kosten, du schreibst 90 gesamt. Sind diese Parks günstiger?
Habt ihr für Waterberg nichts bezahlt?
Habt ihr die Wanderung im Naukluft Park gemacht, speziell den Olive Trail.?Wir möchten ihn nämlich machen und in manchen Reiseführern hört sich das etwas kompliziert an. Von wegen irgendwelche Leitern am Ende des Weges und zu heiß sowieso.
Habt ihr auf der Ameib Ranch die üblichen Wanderungen auch gemacht? Lohnen sich die?
Ein weiteres Problem bei uns: Wir haben eine Digitalkamera, die bei entsprechender Fotodichte jeden, mit Ersatzbaterien jeden zeiten Tag, Strom braucht. Wie sieht es mit Stromanschluss aus, speziell Ameib, Xaragu, Etosha Safari Camp und Sachsenheim?

So, ich hoffe du bist wegen der Fragerei nicht ganz gaga und hast weiterhin Muse für den Tag.

Viele Grüße

Keimoes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 16:34 #45195
  • Berndst
  • Berndsts Avatar
  • Beiträge: 9
  • Berndst am 07 Aug 2007 13:10
  • Berndsts Avatar
Hallo Keimoes,

der Hardap Dam und der Naukluft Park gehören zu der billigeren Kategorie der Parks in Namibia (40 NS/Erwachsener gegenüber 80 N$/Erwachsener jeweils zzgl. 10 N$/Auto). Der Waterberg gehört zur teueren Kategorie wie Etoscha.

Den Olive Trail haben wir gemacht, was sehr lohnenswert war. Es geht zuerst eine gute halbe Stunde bergauf und dann mehr oder weniger die ganze Zeit bergab durch eine sehr schöne Schlucht zurück. Am Ende des engeren Teils der Schlucht muss man die vorhandene Kette nehmen, um genügend Halt zu haben. Das ist aber überhaupt kein Problem. Insgesamt waren wir 3 Stunde 15 Min unterwegs (ohne jegliche Hetze).

Auf der Ameib Ranch sind wir vom Campingplatz über die Philipps Cave zu Bulls Party und dem Klettersteig am Elefant Head gelaufen. Über den Klettersteig ging es dann wieder zurück zum Campingplatz. Insgesamt waren das 4 Stunden. Die Wanderung war viel besser als die Kurzwanderungen am Waterberg, die wir gemacht haben (Fig Tree Trail Aloe Trail (hat sich gelohnt), Wanderung auf das Plateau (auch ganz nett, aber nach einer Stunde bist Du mit Pause schon wieder zurück)). Von der Landschaft und vom Campingplatz war auch die Spitzkoppe hervorragend.

Strom auf den Campingplätzen hatten wir am Stellplatz immer dort wo ich es in der Auflistung aller Campingplätze angegeben habe. Ansonsten gibt es die Möglichkeit in der Lodge oder Rezeption nachzufragen oder Steckdosen im Sanitärgebäude zu nutzen. Früher haben wir das immer gemacht. Inzwischen lade ich alle Geräte über den Zigarettenanzünder am Auto. Da gibt es DC/AC-Wandler (150 Watt Leistung reichen dicke) mit denen Du die ganz normalen Stecker der einzelen Geräte nutzen kannst. Das hat hervorragend funktioniert. Ich habe solch einen Wandler sogar mit USB-Anschluss zum laden von USB-Geräten von ELV Elektronic gekauft (wiegt etwa ein halbs Kilo). Hat, wenn ich mich recht erinnere, gut 40 Euro gekostet. Es gibt aber auch billigere. Das Laden funktioniert während der Fahrt und wenn das Auto steht. Je nach Schaltung des Zigarettenanzünders muss die Zündung eingeschaltet sein. Eine Entladung der Autobatterie ist nicht möglich, weil sich der Wandler vorher abschaltet (steht zumindest so im Prospekt und wir hatten auf jeden Fall nie Probleme).

Hoffe diese Info hilft.

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 17:16 #45198
  • Blue Q
  • Blue Qs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Blue Q am 08 Aug 2007 17:16
  • Blue Qs Avatar
Hallo Bernd,
vielen Dank für deinen Bericht, der viele hilfreiche Infos enthält. Wir fliegen nächste Woche nach Windhoek, werden von unserer 14-jährigen Tochter begleitet und werden auch im 4x4 und Dachzelt unterwegs sein. Du hast schon viele Tipps gegeben, was mich noch interessieren würde: soll man Winteranoraks mitnehmen für die Abende? Hast Du sonst noch einen wichtigen Tipp, was man an Equipment mitnehmen oder vor Ort kaufen sollte und woran man vielleicht zuhause nicht denken würde? Wie war der Trip für Eure Tochter, ich mache mir Sorgen, dass es für Jugendliche irgendwann mal langweilig wird. Habt Ihr Euch überwiegend selbst bekocht oder auf den Gästefarmen zu Abend gegessen? War es warm genug für ein Bad im Pool?
Viele Grüße - Gabriele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2