• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: selbstaufblasbare Isomatten
02 Jul 2007 19:22 #41235
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 02 Jul 2007 19:22
  • Nauklufts Avatar
Hallo zusammen,
etwas steht wohl auch im FAQ, vonwegen für zusätzliche \"Unterlagen\" zu sorgen, einige FoMi posteten das schon mal im einen oder anderen Thread.

Von meiner Seite kann ich berichten, dass Gäste nach der ersten Nacht über schlechte \"Matratzen\" im Dachzelt klagten, ich das eine oder andere Mal diese auch sehen durfte... es waren gerade mal 5cm hohe \"alte\" Schaumstoffteile die ihre Festigkeit schon lange verloren hatten.

Am besten schaut Ihr euch die Matratzen beim Autovermieter an und entscheidet vor Ort, könnt Euch vom AV welche geben lassen.

Denn diese selbsaufblasenden, wohl sehr kompfortablen, Matratzen sind doch recht schwer, dieses Gewicht gleicht Ihr besser mit anderen auch wichtigen Dingen aus!

allerbester Gruss, Klaus

hab ich doch glatt vergessen, 3 geteilte Aufleger zum Aufklappen mit Tragehenkel auch um die 5cm dicke sind auch nicht schlecht, sind norm. für Strandliegen gedacht.<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 02/07/2007 20:13
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2007 19:40 #41237
  • Bossua
  • Bossuas Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • Bossua am 02 Jul 2007 19:40
  • Bossuas Avatar
Hallo,

kann die Auskunft von Klausul nur bestätigen. Ich habe im Dachzelt auf den vorhandenen Matratzen auch immer super geschlafen:)

Gruß Bossua
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2007 19:57 #41243
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 02 Jul 2007 19:57
  • steinbeissers Avatar
Die Bequemlickeit hängt wirklich, abgesehen von ganz persönlicher Wohlfühllage, sehr vom Gewicht, von der Schlaflage udn natürlich der Qualität der Matrazen ab. Wir hatten noch nie 10cm dicke Matrazen, bei keinem Vermieter. Ich schätze die Dicke auf 5 - max 7 cm. Und dann kommt es noch sehr auf die Dichte des Schaumstoffs und sein Alter an. Seitenliegern kann es dann schon heftig am Hüftknochen drücken. Wir legen immer eine Decke unter die Matraze, das hilft auch ein wenig und hält die Kälte vom Stahlblech/Alublech noch etwas ab. Und es ist dünn genug, um das Zelt noch gut klappen zu können. Selbstaufblasende sind natürlich prima, aber auch sehr empfindlich. Da sollten dann keinerlei spitzige Stellen, Dornen u.ä. reingeraten. Du erhälst im Campingladen in Windhoek auch ganz einfache Isomatten (ca. 5 - 10 mm, wie bei uns), die sind recht dicht, dünn, man/frau kann sich auch draußen mal drauflegen, hinterher verschenken ...
Angenehme Ruhe wünscht
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 20:53 #41409
  • tantemausi
  • tantemausis Avatar
  • Beiträge: 33
  • tantemausi am 03 Jul 2007 20:53
  • tantemausis Avatar
Also ich komme gerade aus Namibia zurück und muss sagen: wir fahren nie ohne, denn gerade z.Zt. ist es nachts richtig kalt. Da kriecht die Kälte auch durch den Schaumstoff - insbesondere bei Wind. Wir haben schon bei unterschiedlichen Vermietern gemietet und die Matten der Dachzelte waren jedes Mal anders, niemals dicker als 5cm, eher weniger. Ich würde Therma Rest Matten von hier mitnehmen, gibt es für unter 1kg Gewicht und recht kleinem Packmaß, z.B. bie Globetrotter o.ä. Unsere haben sich bewährt und wir haben sie auch im wärmeren September/Oktober dabei, weil es einfach super bequem ist.
Grüße
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 22:10 #41434
  • marianne
  • mariannes Avatar
  • Beiträge: 75
  • marianne am 03 Jul 2007 22:10
  • mariannes Avatar
Wir nehmen auch Therm-a-Rest Matratzen mit.
Die vom AV sind meistens dreigeteilt und \"eigentlich\" ausreichend.
Ich fühle mich nur sicherer, wenn ich meine Matraze dabeihabe. Und das Argument mit dem Auskühlen ist wirklich nicht zu vernachlässigen, gerade wenn man auf dem Boden schläft.
Die sind nicht schwer. < 1kg. Dazu Schlafsack oben drauf > fertig.

VG Marianne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2