THEMA: Spannbettuch
23 Mai 2007 15:47 #38137
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 23 Mai 2007 15:47
  • Bazis Avatar
sammy schrieb:
Hallo @all,


@Bazi: es gibt keine dummen Fragen, zumindest hier nicht, man bekommt immer eine Antwort und in der Regel auch keine blöde, so auch Du. Im Dachzelt liegt eine Matratze, mal mehr und mal weniger dick und auch schon mit einem festen Bezug versehen. Aber da möchte ich so direkt nicht drauf schlafen. Weil, wenn es mir nicht kalt ist nutze ich meinen Schlafsack nur als Decke. Ist Deine Frage jetzt beantwortet?

liebe Grüße
Petra

Danke Petra, dass Du mich ernst genommen hast.
Aber Du kennst mich ja, bin nicht unbedingt der Camper-Typ (wäre vielleicht aber doch mal auszuprobieren).
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2007 16:44 #38149
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 23 Mai 2007 16:44
  • Kanzlers Avatar
Das mit der Hygiene ist weniger eine Frage des Matratzenbezuges - der ist in der Regel frisch gewaschen - als viel mehr der Matratze selbst. Ein Mensch verliert in einer Nacht eine beachtliche Menge Körperflüssigkeit. Und wo geht die hin? Korrekt: in die Matratze. Darin spielt sich dann einiges ab. Ob da nun ein frisches, eigenes Betttuch drüber gezogen wird oder nicht, spielt keine entscheidende Rolle. Stoff ist bekanntlich flüssigkeitsdurchlässig. Und was in der einen Nacht in die eine Richtung abgeflossen ist, kommt irgendwann später zurück. Das gilt natürlich nicht nur für Matratzen in Dachzelten, sondern natürlich auch für die in Hotels, Lodges usw. Möchte nicht wissen, was da alles reinfließt, wenn jede Nacht ein anderer schwitzender Mensch darauf schläft. Ich weiß, ein fürchterlich unappetitliches Thema, um so mehr, je länger man darüber nachdenkt. Abhilfe kann nur ein sogenannter Matratzenschoner schaffen. Der ist von einer Seite flüssigkeitsundurchlässig gummiert, wird zwischen Matratze und Betttuch gespannt, wiegt nicht besonders viel und passt in jedes Reisegepäck.

Wünsche jedem eine angenehme Nachtruhe im frenden Bett, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2007 16:55 #38152
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 23 Mai 2007 16:55
  • Riedfroschs Avatar
Kanzler, sei nicht so geizig mit Deinen abgestorbenen Hautzellen!
Sollen sich doch andere darüber freuen. ;)

Ja, die Matratze ist schon ein tolles Ökosystem!
Aber die Organismen darin greifen in der Regel nicht an!
Also: Bangemachen gilt nicht!

Im Übrigen Kanzler, ist nicht nur die Matratze ein Tummelplatz für verschiedene Organismen, der Mensch selbst auch. Du bist bei Dir selbst in der Unterzahl. Ehrlich gesagt sogar ziemlich allein.
Empfehle dem Interessierten:
Blech, Jörg: Leben auf dem Menschen. Die Geschichte unserer Besiedler.
(Kein Fachbuch!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2007 17:11 #38154
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 23 Mai 2007 16:44
  • Kanzlers Avatar
Hallo Parnassia,

ich habe auch keine Angst vor Krankheiten oder Infektionen. Ich bin diesbezüglich weder besonders anfällig noch auch nur im entferntesten Sinne panisch. Im Gegenteil - in meinem eigenen Schmutz fühle ich mich mitunter sogar wohl. Es ist ganz einfach das subjektive Ekelgefühl, wenn ich mir vorstelle, meinen Kopf mit geöffnetem Mund dort liegen zu haben, wo in der Nacht zuvor jemand seine - möglicherweise ungewaschenen - Füße platziert hatte.

Für einen hygienisch korrekten Schlaf und frohe Träume im fernen Afrika, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:15 #38236
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Mai 2007 12:15
  • beates Avatar
Hallo,
wir haben Schlafsäcke, die sich ganz öffnen lassen (früher hiessen die mal \"Steppdecken-Schlafsäcke\", jetzt auch noch??). Da wird dann einer als \"Unterbett\" benutzt und der zweite als Zudecke.
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:30 #38242
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 24 Mai 2007 12:30
  • sammys Avatar
Hallo Beate,
das ist auch eine gute Idee. Wir haben aber beide Mumienschlafsäcke und ganz ehrlich, ich will mich nachts nicht mit Jürgen um die Decke streiten.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.