THEMA: Camping im Etosha
10 Apr 2007 17:07 #34818
  • Marie
  • Maries Avatar
  • Beiträge: 16
  • Marie am 10 Apr 2007 17:07
  • Maries Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

habe eben in einem (sehr spannenden) Reisebericht gelesen, dass der Zustand der Camps im Etosha momentan aufgrund der Bauarbeiten sehr schlecht sein soll. Wir fliegen Anfang Mai nach Namibia, und haben 3 Nächte in KW 18/19 (jeweils 1 Nacht in jedem Camp) eingeplant, da ich Etosha doch als eines der Highlights der Reise ansehe. Hat jemand von euch vor kurzem ähnliche Erfahrungen hinsichtlich des Zustands der Camps gemacht bzw. würdet ihr von 3 Nächten abraten?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Marie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 17:53 #34822
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 10 Apr 2007 17:53
  • chrigus Avatar
Hallo Marie

Wir waren letzte Woche noch in der Etosha. Wir haben alle Camps angeschaut und in Okaukuejo und Namutoni übernachtet.

Umgebaut wird momentan am meisten in Okaukuejo. Da ist auch etwa ein drittel des Campingplatzes mit Bauarbeitern belegt. Die Bauarbeiten finden momentan nur an den Bungalows statt.

In Halali werden auf dem Campinplatz die Sanitären Anlagen saniert und auch die festen Unterkünfte umgebaut. Die Beeinträchtigungen für Camper sind weniger gravierend als in Okaukuejo.

In Namutoni wurde am Camping noch gar nichts gemacht. Da sind aber massive Umbauten an den Bungalows und am Fort zu beobachten.

Wie immer hat sich das Wasserloch von Okaukuejo sehr gelohnt, obschon eigentlich überall noch Wasser in Pfützen steht, kommen vor allem die Nashörner immer ans Wasserloch. Tagsüber ist die Gegend um Namutoni speziell Richtung Andoni und in der Andoni Plains am meisten zu sehen.

Trotz der Umbaubelastung würde ich nicht auf eine Übernachtung im Park verzichten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 07:56 #34848
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 11 Apr 2007 07:56
  • BaliHais Avatar
Hallo!

Also wir sind erst vorgestern aus Namibia zurück gekehrt und haben auch den Etosha im Programm gehabt. Hatten eine NAcht in Halalia und eine Nacht in Namutoni gebucht. Wir waren aber derart enttäuscht, dass wir nach der einen Nacht in Halalai den PArk wieder schnellstens verlassen haben...

Die Camps sind in einem traurigen Zustand, die Campingplätze sind richtige \"Gstettn\" ohne erkennbare Gliederung, staubig und schmutzig und obendrein noch überfüllt. Der Etosha war auch landschaftlich für mich wirkjlich enttäuschend. Vl. aber auch weil ich schon Safari in Kenya und Uganda gemacht habe - was wirklich nicht mit dem Etosha zu vergleichen ist.

Für mich war Etosha das Schlechteste auf einer Reise durch ein sonst wunderbares, ruhiges Land mit total vielen tollen Übernachtungsmöglichkeiten bei den Farmen!

Ich würd Etosha nächtes mal auslassen. Tiere sieht man sonst auch genug und wg. einer zweitklassigen Safari flieg ich nicht nach Namibia...<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 11/04/2007 07:58
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 08:23 #34852
  • anakin24
  • anakin24s Avatar
  • Beiträge: 10
  • anakin24 am 11 Apr 2007 08:23
  • anakin24s Avatar
Hallo Bali.

Wir werden von 28ten April bis 12ten Mai jetzt nach Namibia fahrn und dort mal den Norden erkunden. Es ist unser erstes Mal. Natürlich haben wir den Etosha auch im Programm, haben aber genau wegen der von dir und den Vorpostern geschilderten Problematik die Nächte im kurz ausserhalb des Parkes vor. Passt auch schön in unsere Routenplanung. Und Möglicherweise geben wir uns eine nacht drinnen, mal sehr, das kommt dann alles auf wenn wir mal eine Tagessafari rein machen. Auch wenn es sich bei den CampGrounds um Gstetten handelt ;) hehe, schön wenn sich mal wer als Österreicher outet. Servus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 08:44 #34853
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 11 Apr 2007 08:44
  • derfreeds Avatar
Also ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich in die Etosha fahre habe ich mich meisten vorab schon über die Camps informiert und kann mich darauf einstellen. Es ist kein Geheimnis, dass die Camps ihre Beste Zeit (falls es die überhaupt gab) hinter sich haben. Also fahre ich mit den geringsten Erwartungen dorthin. Zumal ich die Camps noch durchaus akzeptabel fand, man muss halt wissen worauf man sich einlässt. Und Abends mit Wein am Wasserloch sitzen würde ich mir nicht entgehen lassen. Dafür verzichte ich halt mal auf den absoluten puren Luxus.

In Deutschland habe ich übrigens schon auf weitaus schlechteren Campingplätzen übernachtet.

Alles eine Einstellungssache!

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 08:50 #34855
  • anakin24
  • anakin24s Avatar
  • Beiträge: 10
  • anakin24 am 11 Apr 2007 08:23
  • anakin24s Avatar
Hallo Fred

Ja das ist ja absolut klar. Ich campe seit klein auf und habe auch schon den einen oder anderen Camp Ground gesehen, das steht fest. Jedoch möchte ich aus meinem ersten Afrika Trip die schönsten Erinnerungen mitnehmen. Das liegt jetzt nicht an einem womöglich nicht sauber geputzten klo oder sonstiges, wenn ich hier also versnobt rüber gekommen bin, dann muss ich hier intervenieren. Jedoch möchte ich wenn geht, einmal aus einer Metropole wie Wien raus nicht in einem wohl der menschenleersten und unberührtesten Land der Erde neben einem Presslufthammer aufwachen. Also eine Sache der Einstellung, wie du schon sagtest.

LG Anakin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.