THEMA: Fotos sichern/speichern
25 Mär 2007 11:43 #33946
  • NamibFan
  • NamibFans Avatar
  • Beiträge: 16
  • NamibFan am 25 Mär 2007 11:43
  • NamibFans Avatar
Wir wollen im Mai/Juni für 3 Wochen in Namibia Campen, dazu ne Frage:
Da ich meinen Laptop nicht mitnehmen will, stellt sich die Frage wie man am besten die Fotos sichert????
- ist es möglich bei den Campingplatz-Besitzern CDs oder DVDs zu brennen, hat da jemand Erfahrung???
- wie habt ihr die Gigabytes von Bilder gespeichert (nur Foto-Speicherkarten reichen ja wohl nicht aus?!?!) ?

für Tips immer dankbar
A l e x
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 12:00 #33948
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 25 Mär 2007 12:00
  • Ullis Avatar
Hallo Alex,

auf die Möglichkeit CDs / DVDs unterwegs zu brennen würde ich mich nicht verlassen.

Eine ausführliche Diskussion über Speichermöglichkeiten findest du hier:

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=20097&catid=11&limit=6&limitstart=0

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 12:14 #33950
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 25 Mär 2007 12:14
  • namib2006s Avatar
Hallo Namib Fan,

das von Ulli empfohlene Thread hatten wir damals aufgeworfen. Wir fotografieren im RAW-Format und hatten deshalb auch nach 3 Wochen Namibia mehr als 80 GB Rohmaterial. Zwischengespeichert haben wir das Ganze letzten Endes auf einem PD70X (baugleich mit DIP Wiesel, aber 120 GB Speicherplatz). Hat hervorragend funktioniert, sehr schnell, unproblematisch, und man kann das Gerät sogar noch zum Laden von AA Batterien nutzen. Mit Pelicase dazu noch wasser- und vor allem Staubdicht verpackt.
Wäre vielleicht auch eine gute Lösung für Dich ?! ;)
Viele Grüße,
Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 13:01 #33959
  • gitti
  • gittis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • gitti am 25 Mär 2007 13:01
  • gittis Avatar
Hallo zusammen,

wir sind auch am überlegen, wie wir unsere Fotos sichern/speichern.

In Südafrika haben wir sie immer auf CDs brennen unterwegs brennen laseen (z.B. Cango Wildlife Ranch in Oudtshoorn).

Wenn jemand Adressen in Namibia hat, wäre es schön, die hier für uns reinzustellen, vielleicht finden sich doch einige Möglichkeiten.

Viele Grüße

Gitti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 14:46 #33968
  • ralli
  • rallis Avatar
  • Beiträge: 11
  • ralli am 25 Mär 2007 14:46
  • rallis Avatar
ihr könnt bei africa one telivision anrufen und dort Herrn Madryn Cosburn verlangen,er spricht deutsch und ist dort der technische Leiter.Er kann euch euer Material sofort kostengünstig auf CD speichern.Die Leute sind sehr nett und sitzen in Windhoek. 00264-61-253190 oder funk 00264-81-1241576

Ich selber bin im Juni ,August auch wieder dort und kann Euch Euer Material auch brennen

liebe Grüße ralli www.africapilot.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 16:36 #33970
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 25 Mär 2007 16:36
  • Nauklufts Avatar
Hallo ihr Fotowütigen :woohoo:

eher für Neudigifotografen, ihr wisst wieviele Bilder zB. auf eine 1GB SD Card passen

bei Standardauflösung:

640 x 420 = 7690 Bilder
1600 x 1200 = 1757 Bilder
2560 x 1920 = 723 Bilder
3264 x 2448 = 449 Bilder

bei Feinauflösung:

640 x 420 = 4732 Bilder
1600 x 1200 = 918 Bilder
2560 x 1920 = 368 Bilder
3264 x 2448 = 227 Bilder

bei den heutigen Preisen dieser Mini-Speichermedien ist doch das einfachste sich 3 oder was weis ich wieviele dieser Karten mitzunehmen, passen in jeden Brustbeutel. Nur darauf achten welche Card mit welcher max. Speichergrösse im Digifoto arbeiten, etwas ältere arbeiten nur bis 1GB, wo es jetzt schon 2GB SD für 12 - 14€uro gibt, also aufpassen...

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.