• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Schlafsack, Decken etc. im Juli
19 Mär 2007 21:16 #33528
  • tomk
  • tomks Avatar
  • Beiträge: 131
  • tomk am 19 Mär 2007 21:16
  • tomks Avatar
Wir reisen von Mitte Juli bis Anfang August nach Namibia. Eingeplant sind zum Teil Übernachtungen im Dachzelt und zwar in der Anib Lodge, Sesriem Camp Ground, irgendwo im Bereich Spitzkoppe, Palmwag, Etosha und Roys Camp.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem/Fragestellungen: Wir haben keine eigenen Schlafsäcke. Ich könnte mir vor Ort welche kaufen oder über den Autovermieter (Savanna) welche mieten. Allerdings müßte ich im letzten Fall die Schlafsäcke und Decken vorher \"bestellen\". Wenn ich die Schlafsäcke bei Savanna miete, wieviel Decken sollte ich bestellen? Nach Aussage des Vermieter handelt es sich um einfach Schlafsäcke (was auch immer einfach heißt).

Die gleiche Frage würde sich wohl auch stellen (,d.h. wie viele Decken brauche ich), wenn ich mir vor Ort einen Schlafsack kaufe. Es sei denn, ich kaufe mir einen mit entsprechender Komforttemparatur.

Leider fehlen mir die entsprechenden Erfahrungen. Also was meint ihr: Wieviel Decken benötigt man wohl im Juli/August, wenn man einen eher einfachen (z.B. den 30€ Schlafsack von Cymot) Schlafsack kauft. Bzw. welche Komforttemparatur benötigt man und macht das dann noch Sinn diesen Schlafsack in Windhoek zu kaufen?

Vielen Dank,
tomk
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 01:35 #33535
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 20 Mär 2007 01:35
  • linksfahrers Avatar
Im Dachzelt kann es in der Wüste empfindlich kalt werden. Ich hab auch schon von Schneefall im Juni gelesen. Solange Ihr auf dem Campingplatz einer Lodge seit ist das nicht so wild (zur Not kann man ja ein Zimmer nehmen), mitten in der Wüste ist das dann was anderes.

Die Wahl des Schlafsacks ist natürlich eine Glaubensfrage.
Ich würde immer den eigenen Schlafsack einem geliehenen Vorziehen. Da kommt es nämlich auch etwas auf die Passform an (bin aber auch 1,92m).
Außerdem spielt der Hygienefaktor eine Rolle: wenn Ihr einen Schlafsack leiht würde ich einen Fleece- oder Jugendherbergsschlafsack innenliegend benutzen.

Die meisten Schlafsäcke der Autovermieter sind wohl eher für den Sommer gedacht und einige haben sich da schon den A... abgefroren.
Notlösungen wie Decken usw. verbrauchen ersten ziemlich viel Platz im Wagen und wärmen nur sehr begrenzt.

Ihr solltet auch überlegen ob Ihr den Schlafsack später bei anderen Reisen/Gelegenheiten weiterbenutzen könnt. Die Leihgebühr für einen vielleicht total miesen Leihschlafsack würd ich mir sparen und zum Outdoorhändler Eures Vertrauens pilgern. Den Streß in Windhoek auf die Suche gehen zu müssen ist nicht jedermanns Sache.

Bei der Wahl des Schlafsackes solltet Ihr Euch beim Händler beraten lassen, auch was den Temperaturbereich angeht. Es lohnt sich auch ein paar Euronen mehr auszugeben. Wenn Ihr nach NAM fahren könnt dann sollte es an 50 € für einen Schlafsack nicht scheitern.

Zu warm kann er eigentlich gar nicht sein (man kann ihn ja auch aufmachen) nur beim Packmass muß man dann Kompromisse machen.
Es gibt übrigens auch Modelle die man verbinden kann. Wenn es dann noch zu kalt ist kann man kuscheln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 01:38 #33537
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 20 Mär 2007 01:38
  • Nauklufts Avatar
Da sage ich nur.... Decken, Decken, Decken!

Suche in meinen Posts da schreib ich warum... nur soviel Zwiebel

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 08:05 #33543
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 20 Mär 2007 08:05
  • BaliHais Avatar
Hallo!

Da hab ich auch eine Frage:

Wir fliegen jetzt am Freitag nach Namibia und werden so ziemlich überall hinkommen vom Fish River Canyon bis zur Wüste und zum Etosha NP. Wie wird denn die Temperatur ungefähr sein? Unter Tags heiß, aber wie stark kann es in der NAcht abkühlen!?

Wir haben eher einen leichten Schlafsack und übernachten im Dachzelt!
Sollte man langes warmes Schlafgewand mitnehmen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 08:56 #33546
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 20 Mär 2007 08:56
  • wüstenfees Avatar
hallo,

da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben.
Auf jeden Fall einen guten warmen Schlafsack selbst mitnehmen.
Und dazu Skiunterwäsche, dann kann eigentlich nichts passieren.
Wir sind viele Jahre im August gefahren, als unsere Kinder noch schulpflichtig waren.
Im August haben wir schon mal auf Mte.Etjo Temperaturen unter Null Grad erlebt. Und übrigens: die Zimmer in den Lodgen haben keine Heizung!
Ein warmer Fleecepullover und eine winddichte Jacke gehört ebenfalls ins Gepäck.

LG
Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 11:20 #33561
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 20 Mär 2007 11:20
  • HolgerK.s Avatar
Also mit einem 30 € Schlafsack würde ich nicht in das südliche Afrika fahren. Vor 2 Jahren war ich 6 Wochen unterwegs durch Sambia und Botswana und habe dabei 5 Wochen lang meine Strümpfe nicht ausgezogen, weil es so lausig kalt war.Du mußt mindestens einen Schlafsack bis 7 Grad minus haben, um bei Teperaturen von 5 Grad plus angenehm zu schlafen. Und Decken würde ich auf alle Fälle zusätzlich mitnehmen.
Gruß
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2