• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Juli im Dachzelt
05 Mär 2007 17:16 #32596
  • Bärbel
  • Bärbels Avatar
  • Beiträge: 11
  • Bärbel am 05 Mär 2007 17:16
  • Bärbels Avatar
Hallo, wir planen eine 4-wöchige Selbstfahrertour durch Namibia und Botswana im Juli mit 4x4 und Dachzelt. Da die Miete für Auto plus Ausrüstung ja nicht ganz billig ist, wollen wir natürlich so wenig wie möglich in Bungalows oder Lodges übernachten, sondern tatsächlich campen. Laut Klimatabelle ist es im Juli nachts aber alles andere als warm. Kann uns jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie kalt und unangenehm es tatsächlich werden kann? Spezielle Bekleidungstipps für diese Jahreszeit? Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2007 17:36 #32598
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 05 Mär 2007 17:36
  • sammys Avatar
Hallo Bärbel,
wir werden im Juni unterwegs sein auch mit Dachzelt. Wir haben den Tip bekommen die Skiunterwäsche zum schlafen mitzunehmen.Und ansonsten das Zwiebelprinzip beim anziehen, heißt je wärmer es tagsüber wird eine Schicht nach der anderen ausziehen. Ich denke Vliespulli und -jacke sind gut genauso wie Ziphosen, da ist man dann flexibel und es braucht nicht soviel Platz im Gepäck.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2007 17:51 #32600
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Mär 2007 17:51
  • chrigus Avatar
Hallo Bärbel

gerne berichte ich Euch von unserer Tour im August 2004.

Zum testen sind wir die erste Nacht in den Dan Viljoen Park (oberhalb Windhoek) gefahren. Auch mit unseren guten Schlafsäcken (die aber einige Jahre auf dem Buckel hatten und deshalb wahrscheinlich nachgelassen haben) haben wir gefroren. Am nächsten Tag fuhren wir nach Windhoek um im Winterschlussverkauf einzukaufen. Nach dem Einkauf hatten wir neue Innenschlafsäcke aus Flies, Thermounterwäsche, dicke Trainingsanzüge und Mützen. Das haben wir ab und zu auch angezogen um schlafen zu gehen. Am Tag war es meist wunderbar warm.

http://www.big5.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1365&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=39febd8ca7fafda9e1c4a3866b18e850

Wir gehören übrigens zu den Leuten denen es häufig zu kalt ist, somit sind wir nicht der Massstab. Das persönliche Kälteempfinden ist ja sehr unterschiedlich.

Wenn Ihr im Juli nach Namibia fahrt, dann klappt das schon, richtet Euch einfach darauf ein und fahrt eher in den Norden als in den Süden.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 05/03/2007 17:57
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2007 18:08 #32604
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 05 Mär 2007 18:08
  • Frieds Avatar
Hallo Bärbel,

ich mache im Juli ebenfalls eine Tourdurch Namibia und zwar von Kapstadt bis zu den Victoria Fällen.

1. wegen der Kälte (soll im Juli noch kälter sein als im August) und 2. wegen der sehr teueren 4x4 mit Dachzelt (wenn man sich nicht auf eine hohe SB einläßt) habe ich einen Nissan X-Trail 2x4 gemietet und übernachte in Lodges/Gästefarmen. Alles in allem war diese Lösung billiger als 4x4 mit Camping.

Ich sende Dir heute Abend eine PMS mit meiner Route. Vielleicht kreuzt sie ja Eure und man trifft sich. Ich werde auf jeden Fall einen Forumssticker am Auto haben und ein Forumscap ist auch schon bestellt (man muss doch Reklame machen, nicht Chrigu?).

Ich wünsche Euch eine spannende Planung und dann eine
Lekker Pad!

Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2007 22:46 #32621
  • outoppie
  • outoppies Avatar
  • Beiträge: 82
  • outoppie am 05 Mär 2007 22:46
  • outoppies Avatar
Hallo Bärbel!

Also ich war letztes Jahr im Juli in Swakop! und es war Nachts wirklich sch**** kalt!(hatte natürlich auch nicht genügend warme Sachen dabei) Die Leute meinten es wäre der kälteste Winter an den Sie sich erinnern könnten! Also wenn Ihr dieses Jahr das gleiche Glück habt packt Euch Nachts warm ein! Tagsüber ist es ja schön! vor allem im Inland, aber ab fünf ist es dunkel und dann wirds kalt!

Gruß!
ou-toppie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2007 23:03 #32625
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 05 Mär 2007 23:03
  • Armins Avatar
Hallo Bärbel,

kann euch in so fern beruhigen, als es bei uns im Juni/Juli vergangenen Jahres in festen Gebäuden (die ja i. d. R. keine Heizung haben) nachts noch kälter war, als im Zelt. Im Gegensatz zum Zelt werden die Gebäude tagsüber nämlich nicht aufgewärmt. Jedenfalls haben wir in diesem Urlaub eindeutig mehr gefroren, als geschwitzt.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2