THEMA: Wohnmobil Reise 6 Personen mit normalen Camper mö?
12 Mär 2026 04:30 #722031
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Dank erhalten: 352
  • HeiVi am 12 Mär 2026 04:30
  • HeiVis Avatar
Servus,
Südafrika ist mit einem Wohnmobil gut machbar, wenn auch nicht alle Ecken bereist werden können.
Namibia möchte ich dringend abraten, mit einem Wohnmobil - und dann auch noch so einem Schiff - zu bereisen. ZA besteht aus 90% Teer und 10% Gravelroads, in NAM sind es 10 - 15% Teer und 85-90% Schotter und Sand.
Ihr tut Euch mit einem Wohnmobil dort keinen Gefallen!
Für August seid Ihr m.E. deutlich zu spät dran, in den europäischen Sommerferien haben noch mehr Reiselustige diese Idee, da sind die spannenden Camps mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ausgebucht.
ZA könnte da besser funktionieren, aber das lässt sich ja schnell verifizieren.
Reiseerfahrungen mit Gespann oder in anderen Ländern sind prima, aber Namibia ist anders.
Grüße, HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
12 Mär 2026 05:56 #722032
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32067
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2026 05:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo knuddel,

alle Wohnmobile die ich jemals touristisch in Namibia gesehen habe, sind von Bobo Campers. Vermutlich wurde Euch der Discoverer 6 angeboten. Die generellen Ausschlüsse von Bobo machen ein reisen durch Namibia wenig interessant. So sind nur "gute Sand-/Gravelstraßen" erlaubt und D-Straßen scheinbar komplett ausgeschlossen.

Ich würde mir eine Alternative (zumindest für Namibia) überlegen bzw. ansonsten den Urlaub ganz in Südafrika verbringen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
12 Mär 2026 07:12 #722033
  • knuddel
  • knuddels Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • knuddel am 12 Mär 2026 07:12
  • knuddels Avatar
Guten Morgen,

Ich hoffe das Bild ist aussagekräftig.
Ich möchte den Anbieter nicht schlecht machen, da die Kommunikation sehr gut war.
Ich bin nur stutzig geworden, da alle Bilder nur 4x4 Fahrzeuge hatten.

Meint ihr 6 Wochen Südafrika ist lohnenswert?

Unsere große Tochter muss nach 3 Wochen nach Hause und die Route wurde uns so vorgeschlagen, dass sie von Windhoek zurück fliegt.

Unser Reisezeitraum ist 04.07-14.08.

Wir haben bisher noch nichts gebucht und scheuen uns auch davor Plätze vorzubuchen, da die Erfahrung in USA und Europa gezeigt hat, dass treibenlassen die schönsten Fleckchen bringt. Nicht das das falsch verstanden wird, wir hatten schon Ziele und einen Plan, aber wenn es auf einmal so schön war, sind wir halt geblieben und haben den Tag danach bisschen modifiziert.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Mär 2026 07:16 #722034
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32067
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2026 05:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich hoffe das Bild ist aussagekräftig.
Mauis Mietbedingungen sind ja kaum anders als die von Bobo. Selbst in Südafrika bist Du auf Teerstraßen angewiesen und darfst nur für kurze ZUfahrten zu Campsites davon abweichen. Das wäre mir zu einschränkend, insbesondere, da es für Namibia kaum "freier" gehandhabt wird.
da die Erfahrung in USA und Europa gezeigt hat, dass treibenlassen die schönsten Fleckchen bringt.
Das wird aber, zumindest in Namibia, zur absoluten Hochsaison so nicht anwendbar sein. Ich fürchte, dass ihr da, da ihr ohnehin mit einem solchen Mobil eben sehr eingeschränkt seid, etwas mehr vorplanen müsst.
Meint ihr 6 Wochen Südafrika ist lohnenswert?
"Die Welt in einem Land" war mal der Wahlspruch des südafrikanischen Tourismussektors. Du kannst auch mehrere Monate oder gar Jahre durch SA reisne, ohne dass es langweilig wird.

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Mär 2026 07:20 von travelNAMIBIA.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi, Sunerf, Ytramix
12 Mär 2026 07:44 #722035
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4525
  • chrigu am 12 Mär 2026 07:44
  • chrigus Avatar
Mit so einem Ding möchte ich in Namibia auf den Schotterstrassen mit dem Wellblech nicht unterwegs sein. Das rüttelt wirklich alles durch. Bleibt besser nur in Südafrika.
Bis Mitte Juli sind in Südafrika noch Winterferien. Da sind Caravan Plätze und Campsites extrem voll. Nachher sollte es unter der Woche besser sein. Am Wochenende wird in Südafrika generell sehr viel gecampt. Da kann es zu jeder Jahreszeit eng werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
12 Mär 2026 07:48 #722036
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2260
  • dergnagflow am 12 Mär 2026 07:48
  • dergnagflows Avatar
Hi,

das mit dem "treiben lassen" wird in Namibia ein wenig schwierig. Erstens ist Hauptsaison, viele Campsites sind da schon ein Jahr im Vorhinein ausgebucht. Zweitens gibt es nicht sehr viele Campsites, gemessen an der Größe des Landes. Und die einzelnen Möglichkeiten können dann auch Mal 50-60 Kilometer (wenn nicht noch weiter) auseinander liegen.
Zudem müsst ihr ja laut den Mietbedingungen eine Route vorgeben und absegnen lassen: "Special permission & route approval is required from The Company to take Maui Motorhomes
into Botswana, Namibia, Zambia, Zimbabwe and Mozambique,".
Das heißt, ihr seid da eh an eine vorab geplante Route gebunden.
Es gibt zwar einige wenige Teerstraßen in Namibia, aber die touristischen "Hotspots" sind nur über Gravelroads erreichbar (Swakopmund ausgenommen und nach Etoscha kommt man auch auf Teer, allerdings sind die Straßen im Park dann Gravel und in der Regel nicht in besonders gutem Zustand).
Angesichts der sehr reduzierten Möglichkeiten würde ich empfehlen, euch auf Südafrika zu konzentrieren. Und Namibia mit ein wenig mehr an Vorlaufzeit und Planung später mit einem grösseren 4*4 und Dach- bzw. Bodenzelten zu bereisen.
Lg Wolfgang