HeiVi schrieb:
Es kimmt mir ein bisschen vor, als möchtest Du vom forum eine Reiseroute mit den Highlights geliefert bekommen - Du solltest schon selbst recherchieren, was es gibt und was Euch interessiert.
Deinen Eindruck kann ich nicht wirklich nachempfinden. Hier fragt jemand Menschen, die Reiseerfahrungen im südlichen Afrika haben nach Rat. Meine Erste Reise nach Namibia liegt jetzt 10 Jahre zurück, trotzdem weiß ich noch genau, dass ich völlig überfordert war als ich in dieses Forum einstieg. Wir hatten eine Selbstfahrerrundreise über einen Reiseveranstalter gebucht und ich hatte diese Tour voller Freude hier eingestellt, um mehr über die einzelnen Stationen zu erfahren. Statt guter Tipps hagelt es ersteinmal böse Kritik an unserer Tour. Es gab ein paar Punkte, die völlig berechtigt kritisiert wurden und es gab auch 2 sehr liebe Foris, die mir halfen dies Tour noch fahrbar zu gestalten.
Aber eine große Anzahl Kommentare gingen in die Richtung: Warum hast Du nicht vorher gefragt? (Weil ich das Forum nicht kannte) Warum hast Du Dich nicht besser Informiert? (Ich hatte Reiseführer und den Reiseveranstalter für Afrikareisen, im Normalfall reicht das für eine Reise.)
Dann solche Ratschläge wie: Ließ erstmal Reiseberichte, dann weißt Du was an der Tour falsch ist. (Ja, klar ich arbeite mich kurz vor meiner gebuchten Reise in hunderte von Reiseberichten ein, bei denen ich nicht mal abschätzen kann, ob die meine Route betreffen. **Mittlerweile habe ich über die Jahre sehr, sehr viele Berichte gelesen und bin nicht sicher, ob das Wissen mir damals geholfen hätte, den größten und verhängnisvollsten Fehler in der Tour zu finden.)**
Natürlich ist es schön, wenn jemand erst Monatelang hier ließt und danach eine Reise plant, aber das ist doch in der Realität nicht so. Man hat sich ein Reiseziel überlegt und guckt in ein paar Reiseprospekte. Man wendet sich evtl. an ein Reisebüro und schaut vielleicht in einen Reiseführer. Vielleicht. Im Aldiprospekt findet man unzählige Angebote für Busrundreisen in Nambia. Wie bitte soll da jemand darauf kommen, dass Namibia ist, wie es ist?
Hier sucht jemand Rat und eigentlich bekommt er nur gesagt was alles nicht geht. Ich kann sehr gut verstehen, dass knuddel sich auch konkrete Vorschläge wünscht.
Hier im Forum wird normalerweise immer zu dem bestmöglichen geraten:
4x4 Geländewagen, alles vorgebucht, mindestens 2 Nächte an einem Ort usw
Das hat ja auch seine Berechtigung, aber es geht auch manchmal anders, wenn man bereit ist auch ein paar Einschränkungen in kauf zu nehmen.
Wir haben unsere zweite Tour durch Namibia mit 7 Personen im VW Bus gemacht. Das war nicht immer schön. Wellblech mach definiv keinen Spaß und hat uns einen geschredderten Reifen und Felgen beschert. Aber auch das geht, wenn man die Etappen klein hält und nicht jeden Tag an einem Anderen Ort sein will. 2 Reservereifen wären sinnvoll, wir hatten nur einen. Gamedrives kann man ja auch vor Ort buchen und muss nicht dringend selber in die Parks fahren.
Ob man sich die Strecke von Kapstadt nach Windhoek antun möchte, ist sicherlich eine berechtigte Frage. Es gibt Teerstraßen bis zum Etosha und durch den Caprivi. Könnte man also auch mit WoMo hin. Vor den Toren gibt es Campside und Unterkünfte die Gamedrives anbieten. Das macht die Reise natürlich dann sehr teuer. Aber möglich wäre es.
Grundsätzlich halte ich das persönlich auch nicht für die beste Art Namibia zu bereisen und natürlich wird einem einiges entgehen.
Für eine Gruppe mit 6 Personen würde ich nach unserer T6 Reise auch eher versuchen einen großen Geländewagen zu bekommen und würde den mit Bodenzelten auch einem WoMo vorziehen, aber völlig ausschließen würde ich trotzdem nicht, dass das geht.
Lieber knuddel,
auch wenn ich Dir hier in gewisser weise Mut zuspreche, dass Namibia nicht ausgeschlossen ist, denke ich, dass die Ratschläge für Südafrika sinnvoll sind. Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, weil wir bis zum letzten Jahr auch auf die Schulferien angewiesen waren und mir Südafrika im Winter zu kalt war. Auch in Namibia haben wir mehr als einmal übel gefroren und wir waren da keine Camper. Winterjacke, Mütze, Schal, Handschuhe und Skiunterwäsche sollten auf jeden Fall in den Koffer.
Guck Dir gerne die Bilder in meinem unten verlinkten Reisebericht von unserer ersten Tour an, da siehst Du was man alles in Namibia im Juni anziehen kann und sollte
Viele Grüße
Sasa