THEMA: Wohnmobil Reise 6 Personen mit normalen Camper mö?
12 Mär 2026 12:39 #722082
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 2218
  • fidel am 12 Mär 2026 12:39
  • fidels Avatar
chrigu schrieb:
Dir ist bewusst, dass bis Mitte Juli noch Ferienzeit in Südafrika ist. Da kommst du zum Teil als Tagesbesucher nicht einmal in den Krüger rein und die Camps sind schon seit Monaten ausgebucht. Ein, zwei Wochen später ist es kein Problem mehr.

Dann schränke ich meine Aussage dahingehend ein, dass es mit Ausnahme der ersten 1-2 Wochen kein Problem sein sollte. Ich glaube zudem, dass das primär ein Kruger-Thema ist. Alle anderen Parks haben im Juli noch durchgehend massiv Campsites frei. Im Kruger ist es auch im August oft fast ausgebucht, aber da sind auch oft noch viele Campsites frei. Auf sonstigen Campsites irgendwo im Land dürfte es auf weiten Strecke der Reise relativ leer zu gehen. Gefühlt sind viele Campsites in Südafrika für die paar Wochen im Jahr, in denen alle im Urlaub sind, ausgelegt und sind zwei Drittel des Jahres nur zu 10-20% belegt. Insoweit ist es auch anders als in Namibia, wo man an vielen Campsites nur eine Handvoll Stellplätzen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
12 Mär 2026 12:51 #722085
  • knuddel
  • knuddels Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • knuddel am 12 Mär 2026 12:51
  • knuddels Avatar
Jetzt habe ich erstmal ein Gefühl bekommen für Namibia und Südafrika.

Aktuell gibt es einen gefühlten Hype eher um Namibia. Aber andererseits lese ich auch viel Begeisterung über Südafrika.

Klar hat jedes Land seine speziellen Reize.

Könnt ihr uns sagen, ob wir auch in Südafrika viel Natur und Tiere erleben können.

Es klingt vielleicht doof, aber wir haben dieses Jahr 6 Wochen frei. Ob das gleich wieder mal so passt, wissen wir nicht. Deshalb wollen wir schon was erkunden und nicht „nur“ am Strand rumliegen.

Wir tuen uns mit fixer Planung immer schwer - wir haben da so einen großen Sohn (15), der gern ausländische Arztberichte „sammelt“ Ironie aus….will sagen bei 6 Personen kann immer was dazwischen kommen und zuviel Planung macht dann nur unnötig Stress.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Mär 2026 13:02 #722087
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4525
  • chrigu am 12 Mär 2026 13:02
  • chrigus Avatar
knuddel schrieb:
Könnt ihr uns sagen, ob wir auch in Südafrika viel Natur und Tiere erleben können.

Ja. Das könnt ihr. Sehr viel Natur und sehr viele Tiere. Bereitet euch ordentlich auf die Tour vor. Wenn ihr Wissen und Alternativ Pläne in der Tasche habt, reist ihr viel entspannter. Es gibt auch in der Ferienzeit Gebiete die nicht so voll sind. Wenn die ersten beiden Wochen um sind, wird es auch deutlich entspannter. Die Küstenregion (speziell im Nordosten = Sodwana Bay, Cosi Bay) ist auch im Winter (Juli) sehr beliebt, weil das Wasser da ganzjährig warm ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Letzte Änderung: 12 Mär 2026 13:03 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Mär 2026 13:35 #722088
  • caroline
  • carolines Avatar
  • Dank erhalten: 11
  • caroline am 12 Mär 2026 13:35
  • carolines Avatar
Hallo knuddel,

wir waren bisher 2x in unseren Sommerferien im Osten Südafrikas, es war wunderschön. Wir hatten tolles Wetter und viele Tierbeobachtungen! Die Nächte (und Morning drives :laugh: ) waren allerdings immer brrr kalt. Sobald dann die Sonne kam, hatten wir eigentlich immer 25-32 Grad und waren auch schwimmen.
Die Natur- und Tierwelt hat uns jedesmal noch sehr begeistert, ich liebe auch den Abwechslungsreichtum besonders der Landschaften!
Wir haben sooo viele und tolle Tiere gesehen, tolle Menschen kennengelernt, und viel erlebt, waren wandern, schwimmen, auf Gamedrives, und und und.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in 6 Wochen langweilig wird, wenn die Tour gut geplant ist :)

Liebe Grüße,
Caro
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
12 Mär 2026 14:07 #722092
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 2218
  • fidel am 12 Mär 2026 12:39
  • fidels Avatar
knuddel schrieb:

Ja. Und ich behaupte mal: Südafrika hat was Natur und Tiere angeht, sogar mehr zu bieten als Namibia. Namibia ist für seine Leere, Weite und Wüste toll. Manche Tiererlebnisse gibt es auch so nur dort (z.B. Little Five Tour). Es kann aber auch auf manche schnell eintönig wirken. Tierlerbnisse sind außer der genannten Little Five Tour, dem Etosha NP und dem Caprivi-Streifen rar, der Hauptreiz besteht in Landschaft und Wüste.

Südafrika hingegen bietet extrem viel unterschiedliche Gegenden, verschiedenste Nationalparks mit Tiererlebnissen und dazu noch eine (in der Regel) deutlich bessere Infrastruktur bei niedrigeren Preisen.

Sieh dir doch hier im Forum mal Reiseberichte durch und (vielleicht noch wichtiger) schau dir im Nachbarforum (suedafrika-forum.org) Reiseberichte zu Südafrika an. Die allermeisten reisen zwar in Südafrika mit festen Unterkünften, aber es gibt auch Berichte von Campern (auch mit WoMo) und für die Entscheidung, was man wie wo sehen und machen kann, ist die Art der Unterkunft nicht entscheidend.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra
12 Mär 2026 17:53 #722104
  • knuddel
  • knuddels Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • knuddel am 12 Mär 2026 12:51
  • knuddels Avatar
Nochmal tausend Dank für die vielen Hinweise.
Dass Namibia nicht ganz billig ist, habe ich auch schon an den Camp- Preisen gesehen. Außerdem würde 6mal Visa fällig werden, was aktuell in Südafrika kostenfrei ist.

Jetzt heißt es den Rahmen nochmal über den Haufen zu werfen, da wir nach 3 Wochen einen Flughafen brauchen.

Aber die Antworten klingen schon in die Richtung wie wie gern reisen.

Das grobe ist geplant, aber es ist Raum für spontane Abstecher.

Gibt es außer der Krüger Nationalpark und Küste so eine gute „Anfängerroute“

Das Erlebnis besteht zwar oft in den Erlebnissen die ungeplant passieren (in den USA musste das Wohnmobil getauscht werden und der Abtransport mit einem Riesentruck war das Top- Reiseerlebnis für meine Jungs)

Wir hatten zu Beginn so 2 Tage im Hotel in Kapstadt geplant - ist das sinnvoll oder gleich los?

Viele Grüße