THEMA: Wohnmobil Reise 6 Personen mit normalen Camper mö?
12 Mär 2026 08:30 #722048
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12767
  • Logi am 12 Mär 2026 08:30
  • Logis Avatar
Nicht mehr ganz zu 100 % aktuell, aber dennoch bekommt man einen guten Eindruck über das Verhältnis Teerstraße gegenüber zu den nicht geteerten Straßen:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Sasa
12 Mär 2026 09:26 #722059
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Dank erhalten: 812
  • MaHe am 12 Mär 2026 09:26
  • MaHes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo knuddel,

alle Wohnmobile die ich jemals touristisch in Namibia gesehen habe, sind von Bobo Campers. Vermutlich wurde Euch der Discoverer 6 angeboten. Die generellen Ausschlüsse von Bobo machen ein reisen durch Namibia wenig interessant. So sind nur "gute Sand-/Gravelstraßen" erlaubt und D-Straßen scheinbar komplett ausgeschlossen.

Ich würde mir eine Alternative (zumindest für Namibia) überlegen bzw. ansonsten den Urlaub ganz in Südafrika verbringen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

OffTopic

Moin Christian,
wie macht es denn Seabridge bei den geführten Touren durch Namibia?

Wir haben im Februar gleich mehrere Gruppen mit bis zu 18 Fahrzeugen gesehen und waren ziemlich erstaunt, dass so eine Tour über diese Strecken gemacht wird und scheinbar auch zulässig ist?

Gruß Henning
12 Mär 2026 09:37 #722061
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32068
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2026 09:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
wie macht es denn Seabridge bei den geführten Touren durch Namibia?

Wir haben im Februar gleich mehrere Gruppen mit bis zu 18 Fahrzeugen gesehen und waren ziemlich erstaunt, dass so eine Tour über diese Strecken gemacht wird und scheinbar auch zulässig ist?
ICh sehe die auch immer wieder und vermute, dass sie als Reiseveranstalter andere Konditionen erhalten, Zusatzversicherungen abschließen oder so?!

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
12 Mär 2026 10:51 #722067
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 2218
  • fidel am 12 Mär 2026 10:51
  • fidels Avatar
Hi,
kurz meine Einschätzung bzw. vorab ein Wort der Warnung: Euch ist hoffentlich bewusst, dass ihr euch im "tiefsten" Winter dort befindet - egal ob Südafrika oder Namibia. Die Temperaturen - je nach Geografie/Höhe/Wetter sehr unterschiedlich - werden zwischen tagsüber 10°C und Regen/Wind (vor allem Kapregion/Garden Route) und tagsüber 25-30°C (Nordosten Südafrikas, nördliches Namibia) und 0-10°C Nachts, bisweilen auch bis -10°C in manchen Gegenden reichen. Positiv: mit Ausnahme der Kapregion und Garden Route wird es voraussichtlich fast durchgehend sonnig sein. Dafür wird es, sobald die Sonne weg ist, d.h. ab 17-17:30 Uhr rasch kalt. Draußen Abendessen ist also nur in mit Jacke und ggf. Mütze möglich.

Man kann trotz alledem einen tollen (Camping-)Urlaub im südlichen Afrika in der Zeit verbringen - man muss nur wissen, worauf man sich einlässt.

Zu eurem Plan: Ab/von Kapstadt bis nach Namibia und zurück ist, auch bei 6 Wochen, schon eine ziemliche Strecke. Vor allem, wenn ihr mit dem Wohnwagen nicht überall langfahren dürft und damit zu den eigentlichen Highlights Namibias, die oft abgelegen liegen, nicht hinkommt. Nur für die Städte lohnt sich der Weg sicher nicht.

Ich würde daher in Südafrika bleiben und vielleicht schauen, ob ihr nicht auch von/ab Johannesburg oder Oneway mieten könnt - deutlich besseres Wetter und in Summe weniger Kilometer. Man kann in Südafrika sicher mehr als 6 Wochen gut verbringen ohne sich zu langweilen. Es wird eher schwierig werden, alles, was ihr machen wollt, stressfrei in 6 Wochen unterzubringen. Wir waren schon oft, auch länger in Südafrika und es gibt immer noch viel, was uns "fehlt" oder wo wir gerne mehr Zeit verbringen würden.

Ich glaube, dass in der Jahreszeit spontan zu bleiben nahezu überall in Südafrika funktionien wird, es ist nicht die Hauptreise/Campingzeit (wegen des Wetters). Einzig in den Nationalparks müsstet ihr vielleicht vor dem Hinfahren mal prüfen (geht online bei Sanparks einfach), ob bzw. wo noch was frei ist.

Viele Grüße
fidel
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Mär 2026 11:34 #722068
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Dank erhalten: 352
  • HeiVi am 12 Mär 2026 11:34
  • HeiVis Avatar
Danke fidel,
Du sprichst mir aus der Seele, ich hätte es nicht schöner formulieren können!
Wir waren 3,5 Monate am Stück in ZA, zwar mit einem Offroader, aber auch mit Wohnmobil gibt es mehr als genug zu sehen und zu erleben, langweilig war uns nie.
Grüße, HeiVi
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Mär 2026 11:46 #722070
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4525
  • chrigu am 12 Mär 2026 11:46
  • chrigus Avatar
fidel schrieb:
Ich glaube, dass in der Jahreszeit spontan zu bleiben nahezu überall in Südafrika funktionien wird, es ist nicht die Hauptreise/Campingzeit (wegen des Wetters). Einzig in den Nationalparks müsstet ihr vielleicht vor dem Hinfahren mal prüfen (geht online bei Sanparks einfach), ob bzw. wo noch was frei ist.

Dir ist bewusst, dass bis Mitte Juli noch Ferienzeit in Südafrika ist. Da kommst du zum Teil als Tagesbesucher nicht einmal in den Krüger rein und die Camps sind schon seit Monaten ausgebucht. Ein, zwei Wochen später ist es kein Problem mehr. Siehe Sanparks: www.sanparks.org/res...pes/0%7C5/features/0

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Letzte Änderung: 12 Mär 2026 11:51 von chrigu.