THEMA: Wohnmobil Reise 6 Personen mit normalen Camper mö?
12 Mär 2026 12:51 #722085
  • knuddel
  • knuddels Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • knuddel am 12 Mär 2026 12:51
  • knuddels Avatar
Jetzt habe ich erstmal ein Gefühl bekommen für Namibia und Südafrika.

Aktuell gibt es einen gefühlten Hype eher um Namibia. Aber andererseits lese ich auch viel Begeisterung über Südafrika.

Klar hat jedes Land seine speziellen Reize.

Könnt ihr uns sagen, ob wir auch in Südafrika viel Natur und Tiere erleben können.

Es klingt vielleicht doof, aber wir haben dieses Jahr 6 Wochen frei. Ob das gleich wieder mal so passt, wissen wir nicht. Deshalb wollen wir schon was erkunden und nicht „nur“ am Strand rumliegen.

Wir tuen uns mit fixer Planung immer schwer - wir haben da so einen großen Sohn (15), der gern ausländische Arztberichte „sammelt“ Ironie aus….will sagen bei 6 Personen kann immer was dazwischen kommen und zuviel Planung macht dann nur unnötig Stress.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Mär 2026 17:53 #722104
  • knuddel
  • knuddels Avatar
  • knuddels Avatar
Nochmal tausend Dank für die vielen Hinweise.
Dass Namibia nicht ganz billig ist, habe ich auch schon an den Camp- Preisen gesehen. Außerdem würde 6mal Visa fällig werden, was aktuell in Südafrika kostenfrei ist.

Jetzt heißt es den Rahmen nochmal über den Haufen zu werfen, da wir nach 3 Wochen einen Flughafen brauchen.

Aber die Antworten klingen schon in die Richtung wie wie gern reisen.

Das grobe ist geplant, aber es ist Raum für spontane Abstecher.

Gibt es außer der Krüger Nationalpark und Küste so eine gute „Anfängerroute“

Das Erlebnis besteht zwar oft in den Erlebnissen die ungeplant passieren (in den USA musste das Wohnmobil getauscht werden und der Abtransport mit einem Riesentruck war das Top- Reiseerlebnis für meine Jungs)

Wir hatten zu Beginn so 2 Tage im Hotel in Kapstadt geplant - ist das sinnvoll oder gleich los?

Viele Grüße
13 Mär 2026 08:40 #722122
  • knuddel
  • knuddels Avatar
  • knuddels Avatar
Oh nein ich möchte euch nicht für die Reiseplanung „missbrauchen“. Aber Vor- Ort- Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Nicht alles wo Touristen sind, ist auch besonders, sondern doch eher Geschäftssinn.

Aber das klingt als wenn die 6 Wochen kaum reichen ;-)

Erlaubt mir bitte noch 2 Fragen:

Wenn wir auf den Campingplätzen übernachten und beim Parken den gesunden Menschenverstand nutzen - müssen wir uns das wegen der Sicherheit Gedanken machen?

Haltet ihr aus Erfahrung neben Malaria Impfung noch andere Impfungen für sinnvoll?
(Die Grundimmunisierung der Impfungen hier ist vorhanden - bitte keine Grubdsatzdiskussion pro oder contra Impfungen)

Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf