THEMA: Erste Reiseplanung - Unterkunft UND etwas Zelten?
29 Dez 2024 22:41 #699695
  • Jesse Custer
  • Jesse Custers Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Jesse Custer am 29 Dez 2024 22:41
  • Jesse Custers Avatar
Hallo,

wir sind gerade dabei unsere erste Tour zu planen. Erst Norden (Etosha) dann rüber in den Westen nach Süden so lange die Zeit reicht (Insgesamt 2 1/2 Wo.) Ein Freund meinte nun, ihr müsst dort unbedingt in der freien Natur zelten. Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht der große Camper bin und wir eher spontan von Unterkunft zu Unterkunft reisen wollten. 2-3 Nächte in der Natur klingen aber schon verlockend. Aber für die ganze Reise ein 4x4 MIT Dachzelt dazubuchen ist ein natürlich ein erheblicher Invest und ganz abgesehen davon, müssen wir dann auch viel mehr Gepäck mit Schlafsack etc.. einpacken. Daher die Frage, ob das jemand von euch auch schon so eine Reise mit nur etwas "Outdooraufenthalt" gemacht hat und über Tipps dazu würde ich mich freuen.. .. Wie zB kann man einfach so dann in der "wilden" Natur nächtigen?

Danke für die Rückmeldung
Thomas

P.S. Ich wusste nicht genau in welche Rubrik ich dies stecken sollte.. daswegen habe ich es mal als Nichtcamper bei den Camper gestartet ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2024 23:02 #699696
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1539
  • Sanne am 29 Dez 2024 23:02
  • Sannes Avatar
Jesse Custer schrieb:
Hallo,

wir sind gerade dabei unsere erste Tour zu planen. Erst Norden (Etosha) dann rüber in den Westen nach Süden so lange die Zeit reicht (Insgesamt 2 1/2 Wo.) Ein Freund meinte nun, ihr müsst dort unbedingt in der freien Natur zelten. Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht der große Camper bin und wir eher spontan von Unterkunft zu Unterkunft reisen wollten. 2-3 Nächte in der Natur klingen aber schon verlockend. Aber für die ganze Reise ein 4x4 MIT Dachzelt dazubuchen ist ein natürlich ein erheblicher Invest und ganz abgesehen davon, müssen wir dann auch viel mehr Gepäck mit Schlafsack etc.. einpacken. Daher die Frage, ob das jemand von euch auch schon so eine Reise mit nur etwas "Outdooraufenthalt" gemacht hat und über Tipps dazu würde ich mich freuen.. .. Wie zB kann man einfach so dann in der "wilden" Natur nächtigen?

Danke für die Rückmeldung
Thomas

P.S. Ich wusste nicht genau in welche Rubrik ich dies stecken sollte.. daswegen habe ich es mal als Nichtcamper bei den Camper gestartet ;-)

Hi Thomas,

"spontan von A nach B" geht meiner Erfahrung nach eher mit Camping. Die Entfernungen zwischen den Unterkünften ist in Namibia oft riesig und viele buchen Monate im Voraus, manche sogar Jahre. Da spontan etwas zu bekommen, ist nicht wirklich einfach. Wenn Du einen 4x4 mit Dachzelt buchst, buchst Du das Camping-Equipment gleich mit. Schlafsack, Geschirr und Co. werden Dir gestellt, das musst Du nicht mitbringen. Wild campen geht meines Wissens in Namibia nicht, ich weiß nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. Sinnvoll ist es aus meiner Sicht auch nicht, viel Farmland ist eingezäunt, da blieben nur Parkplätze usw. Die meisten Campsites, auf denen ich in Namibia war, sind aber wunderschön und zumeist sehr einsam, gibt einige, auf denen man ganz allein ist oder sich zumindest so fühlt.

Ich bin definitiv Team Camping, wenn es um Namibia geht, obwohl ich freiwillig in Europa nie campen würde. :P Daher würde ich eher campen und vielleicht die ein oder andere feste Unterkunft wählen, vor allem am Tag der Anreise und Abreise und ggf. in Swakopmund, da es dort durchaus sehr windig und frisch werden kann.

Liebe Grüße

Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 29 Dez 2024 23:46 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Dez 2024 02:11 #699699
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7251
  • BikeAfrica am 30 Dez 2024 02:11
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Thomas,

"in der freien Natur" ist natürlich ein Begriff, der nicht eindeutig ist.
Wenn Du auf Campingplätzen bist, hast Du (fast) immer das Gefühl, in der freien Natur zu sein (bist Du im Grunde ja auch).
Wenn Du wirklich wild campen willst, ist das nur sehr selten legal möglich. Ich habe es einige Male gemacht, weil es nicht anders ging (mit dem Rad) oder wir es halt einfach gemacht haben (illegal). Natürlich haben wir keinen Müll hinterlassen, was ja selbstverständlich sein sollte.

Wir haben z.B. auch mitten in der Wüste übernachtet, aber dann die Fahrspuren genutzt, die die Grader zum Wenden erzeugt haben. Wir haben keine zusätzlichen Spuren hinterlassen.

Denke aber immer dran, dass wilde Tiere in der Nähe sind. Wir haben z.B. oben auf dem Autodach bei einer Flasche Wein gesessen und den Sternenhimmel angeschaut. Eigentlich wollten wir auf dem Dach schlafen. Als meine Reisepartnerin vor dem Schlafengehen nochmal ihr Blase entleeren wollte, bemerkten wir, dass sich während unseres Aufenthaltes dort nur 3-4 Meter entfernt ebenfalls ein Tier seine Blase entleert hatte. Der Größe des Fleckes nach dürfte es eine Hyäne oder ein Leopard gewesen sein. Wir haben dann im Auto geschlafen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
30 Dez 2024 11:13 #699708
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Dank erhalten: 236
  • wüstenfee am 30 Dez 2024 11:13
  • wüstenfees Avatar
Hallo Thomas

Alternativ könntest du „Camping to Go“ machen .
Dies ist jetzt speziell von godwana.
Aber es gibt inzwischen schon viele die ebenfalls komplett eingerichtete
Zelte anbieten.
LG Wüstenfee