Jesse Custer schrieb:
Hallo,
wir sind gerade dabei unsere erste Tour zu planen. Erst Norden (Etosha) dann rüber in den Westen nach Süden so lange die Zeit reicht (Insgesamt 2 1/2 Wo.) Ein Freund meinte nun, ihr müsst dort unbedingt in der freien Natur zelten. Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht der große Camper bin und wir eher spontan von Unterkunft zu Unterkunft reisen wollten. 2-3 Nächte in der Natur klingen aber schon verlockend. Aber für die ganze Reise ein 4x4 MIT Dachzelt dazubuchen ist ein natürlich ein erheblicher Invest und ganz abgesehen davon, müssen wir dann auch viel mehr Gepäck mit Schlafsack etc.. einpacken. Daher die Frage, ob das jemand von euch auch schon so eine Reise mit nur etwas "Outdooraufenthalt" gemacht hat und über Tipps dazu würde ich mich freuen.. .. Wie zB kann man einfach so dann in der "wilden" Natur nächtigen?
Danke für die Rückmeldung
Thomas
P.S. Ich wusste nicht genau in welche Rubrik ich dies stecken sollte.. daswegen habe ich es mal als Nichtcamper bei den Camper gestartet

Hi Thomas,
"spontan von A nach B" geht meiner Erfahrung nach eher mit Camping. Die Entfernungen zwischen den Unterkünften ist in Namibia oft riesig und viele buchen Monate im Voraus, manche sogar Jahre. Da spontan etwas zu bekommen, ist nicht wirklich einfach. Wenn Du einen 4x4 mit Dachzelt buchst, buchst Du das Camping-Equipment gleich mit. Schlafsack, Geschirr und Co. werden Dir gestellt, das musst Du nicht mitbringen. Wild campen geht meines Wissens in Namibia nicht, ich weiß nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. Sinnvoll ist es aus meiner Sicht auch nicht, viel Farmland ist eingezäunt, da blieben nur Parkplätze usw. Die meisten Campsites, auf denen ich in Namibia war, sind aber wunderschön und zumeist sehr einsam, gibt einige, auf denen man ganz allein ist oder sich zumindest so fühlt.
Ich bin definitiv Team Camping, wenn es um Namibia geht, obwohl ich freiwillig in Europa nie campen würde.

Daher würde ich eher campen und vielleicht die ein oder andere feste Unterkunft wählen, vor allem am Tag der Anreise und Abreise und ggf. in Swakopmund, da es dort durchaus sehr windig und frisch werden kann.
Liebe Grüße
Sanne