THEMA: Campingplätze vorher buchen?
02 Dez 2024 19:24 #698458
  • RayN
  • RayNs Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • RayN am 02 Dez 2024 19:24
  • RayNs Avatar
Hallo Namibia-Profis,

ich plane endlich meine erste Namibia-Rundreise im Camper, die (bisheriger Stand) folgende Stationen umfassen soll:
Windhuk
Rooiklip
Sossusvlei
Namib-Naukluft-Nationalpark
Skeleton Coast National Park
Etosha
Waterberg
Windhuk

Gebucht ist der Zeitraum (Flüge) vom 17.04. bis 05.05.2025. Ich bin offen gestanden etwas überfordert mit der Planung von Campingplatz-Unterkünften. Natürlich finde ich Campingplätze in der Nähe der meisten oben genannten Orte, aber ich frage mich, wie weit im Voraus ich diese buchen muss. Bei einer Buchung müsste ich mich ja auch festlegen, wie lange ich jeweils bleiben möchte. Und letztere Frage ist noch vollkommen ungeklärt für mich.

Deswegen die Frage an Euch: Ist eine Vorbuchung von Unterkünften im genannten Zeitraum überhaupt notwendig oder findet man ohnehin Plätze für einen Camper? Die Ausstattung ist mir eigentlich ziemlich egal, mir wäre wichtig, dass der Campground schön gelegen ist.

Besten Dank für Eure Hilfe/Info

Ray
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2024 23:37 #698469
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Dank erhalten: 642
  • Heyde am 02 Dez 2024 23:37
  • Heydes Avatar
Hallo Ray,
das kommt darauf an....
sind zu der Zeit Ferien, hat der Campingplatz/ Farm viele oder wenige Campsites usw.
Ich Reise meistens zwischen Ende Januar und Ende März und habe bis auf die erste und die letzte Nacht auch nur bei kleinen Campsites vorgebucht um auch flexiebel zu sein. Zum Teil habe ich auch von unterwegs ein paar Tage vorher angerufen und gefragt ob etwas frei ist. Wenn belegt, habe ich einfach etwas die Route geändert.
Du müsstest das aber etwas dataillierter beschreiben, oder Namen nennen.

Windhuk erste Nacht würde ich resrvieren
Rooiklip kenne ich leider nicht
Sossusvlei NWR Campsite sollte zu der Zeit nicht voll sein, ich habe nie vorgebucht und es war immer genug frei.
Namib-Naukluft-Nationalpark wo, was genau? Von Aus angefangen.Da gibt es einige. Ab der D707 bis Walvis Bay wenn man groß denkt. Family Hide Out wunderschön aber nur 3 Campsites und fast immer belegt, Mirabib mit Permit im Nichts, wenn du es mal richtig einsam magst, generell frei und kann man auch nicht reservieren. Kann ich empfehlen, auch Solo.
Skeleton Coast National Park wo, was genau? Achtung windig! ;)
Etosha NWR Campsite sollte zu der Zeit nicht voll sein, außer Olifrantus, da kleiner, aber auch sehr schön.
Waterberg wo, was genau?
Windhuk die letzte Nacht würde ich auch reservieren.

Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued
03 Dez 2024 05:24 #698470
  • Caprivi68
  • Caprivi68s Avatar
  • Dank erhalten: 31
  • Caprivi68 am 03 Dez 2024 05:24
  • Caprivi68s Avatar
Hallo RayN

Ich würde WDH reservieren, den Rest nicht. Ich war zu sämtlichen Jahreszeiten in NA, und egal wo habe immer einen Platz bekommen. Und wenn wirklich mal nicht gibt es meistens in der Nähe eine Alternative.

Gruß
Jörg
03 Dez 2024 10:57 #698484
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 10795
  • Logi am 03 Dez 2024 10:57
  • Logis Avatar
RayN schrieb:
Ich bin offen gestanden etwas überfordert mit der Planung von Campingplatz-Unterkünften.

Hier eine interaktive Karte mit Unterkünften sowie Campingplätze => klick

Ebenfalls hilfreich ist die Thomas Richter Campingliste

oder Du schreibst unseren User Wasserfloh an und lässt Dir seine Broschüre über Campingplätze schicken.

Falls Dir diese o.g. kostenlosen Möglichkeiten nicht ausreichen, gäbe es noch den Namibia Self-Drive Guide von Trcks4Africa, den Du u.a. bei Chrigu, dem Betreiber dieses Forums, erwerben kannst.

LG
Logi
03 Dez 2024 18:34 #698515
  • RayN
  • RayNs Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • RayN am 02 Dez 2024 19:24
  • RayNs Avatar
Ganz, ganz klasse! Danke Euch! Sowohl die konkreten Tipps als auch die Links haben mich schonmal einen großen Schritt weiter gebracht!