THEMA: Sind alle Campingplätze spontan anfahrbar?
06 Mär 2023 07:51 #662837
  • Shabeel
  • Shabeels Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
  • Shabeel am 06 Mär 2023 07:51
  • Shabeels Avatar
Hallo,

Ich habe mich in dem Forum angemeldet, da ich bald nach Namibia möchte. Geplant ist schon am 23.3 zu fliegen, bis zum 5.4. Also zwei Wochen.

Ich war bisher mit meinem VW-Bus in Europa unterwegs, in Albanien, Kroatien, Schweden, Norwegen und England hab ich immer spontan Campingplätze angefahren, ich hatte nie vorher was reserviert. In der Slowakei, Ungarn, Österreich und der Schweiz war ich einfach immer frei gestanden. Eine geplante Route ist irgendwie nicht mein Ding. Der Vorteil in Europa ist wohl auch das man einfach frei stehen kann, Campingplätze habe ich nicht immer genutzt. Bisher war das nie ein Problem, ich war immer zur Hauptsaison unterwegs.

Wie sieht das in Namibia aus? Geht das genauso? Könnte man auch mal freistehen oder ist das absolut nicht zu empfehlen?
Sind Campingplätze in der Regel ohne Reservierung frei? Einfach hinfahren, zahlen, und übernachten?
Letzte Änderung: 06 Mär 2023 08:37 von Shabeel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2023 08:30 #662840
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13162
  • Dank erhalten: 9693
  • Logi am 06 Mär 2023 08:30
  • Logis Avatar
1) wenn es sich um privates Farmland handelt, muss der Farmer um Erlaubnis gefragt werden. Das gestaltet sich in der Praxis ähnlich schwierig wie
2) beim campen auf Kommunalland, da dann die "lokalen Größen" die Ansprechpartner sind
und es
3) in staatlichen Naturschutzgebieten schlichtweg verboten ist

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, GinaChris
06 Mär 2023 08:39 #662842
  • Shabeel
  • Shabeels Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
  • Shabeel am 06 Mär 2023 07:51
  • Shabeels Avatar
Logi schrieb:
1) wenn es sich um privates Farmland handelt, muss der Farmer um Erlaubnis gefragt werden. Das gestaltet sich in der Praxis ähnlich schwierig wie
2) beim campen auf Kommunalland, da dann die "lokalen Größen" die Ansprechpartner sind
und es
3) in staatlichen Naturschutzgebieten schlichtweg verboten ist

LG
Logi

Danke, also freistehen geht nicht. Ist jetzt auch kein Problem für mich.
Ich hab oben noch meine Frage ergänzt, hab ich vergessen zu erwähnen.
Kann man Campingplätze in Namibia einfach anfahren, ohne reservierung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
06 Mär 2023 11:38 #662847
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 06 Mär 2023 11:38
  • mrunis Avatar
Anfahren kannst du sie natürlich, ob du einen Platz bekommst ist die andere Frage ;)
Habe ich bisher auch so gehandhabt. Die Hotspots können voll sein, z.B. Sossusvlei (ist mir schon passiert). NPs am besten vorbuchen.
Und evtl bereits vorher eine Alternative im Auge haben.
März ist jetzt auch nicht die Hauptreisezeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2023 13:42 #662857
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 06 Mär 2023 13:42
  • Seykos Avatar
Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Campsite in Namibia vorgebucht zu haben.

Im März ist das in aller Regel sowieso kein Problem. Wir waren bis zum 2.3. dort und es ist leer...

Frei stehen kannst du ohne Probleme in weiten Teilen des Damaralandes und im Kaokoland. Im Rest des Landes wird es eher schwierig. Der Süden ist nahezu vollständig eingezäunt.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.