THEMA: Campingvorschläge im Kaokoveld
22 Sep 2025 22:21 #713073
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Dank erhalten: 52
  • Streifenhörnchen am 22 Sep 2025 22:21
Seid Ihr denn alle alleine, ohne zweites Fahrzeug, im Kaokoveld unterwegs? Sind die Pisten gut zu finden oder benötigt man dazu ein Navi? Hierzu habe ich verschiedenes gelesen....

In Botswana ist es ja kein Problem, den Weg zu finden. Ist das hier auch so?

Danke und beste Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2025 06:52 #713074
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 413
  • R51 am 23 Sep 2025 06:52
  • R51s Avatar
Streifenhörnchen schrieb:
Seid Ihr denn alle alleine, ohne zweites Fahrzeug, im Kaokoveld unterwegs? Sind die Pisten gut zu finden oder benötigt man dazu ein Navi? Hierzu habe ich verschiedenes gelesen....

In Botswana ist es ja kein Problem, den Weg zu finden. Ist das hier auch so?

Danke und beste Grüße!

Ich bin oft alleine unterwegs. Da du unter Kaokoveld die Frage gestellt hast nehme ich an, du meinst die Pisten dort.
Nun Kaokoveld ist rtelativ. Fährst du die normalen Straßen dort, dann geht das auch mit Karte. Fähst du irgendwelche Trails oder Flüsse, dann würde ich nicht ohne Navi fahren wollen. Haarig kann es werden, wenn du eben nicht die richtige Piste triffst oder dich verfahren hast. Da kann es ohne schwierig werden, den richtigen Weg wieder zu finden.
Navi ist in dem Fall wieder relativ. Mit Googles Navigation wirst du da auch nicht weiter kommen..Mit Tracks 4Afrika schon. Ich möchte mein Navi mit T4A jedenfalls nicht missen. Ganz früher bin ich und alle anderen auch alles ohne Navi gefahren, gab's ja noch gar nicht so in dem Umfang. Da gab's aber auch oft die Frage: Tja und nun?
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Sep 2025 07:38 #713075
  • Streifenhörnchen
  • Dank erhalten: 52
  • Streifenhörnchen am 22 Sep 2025 22:21
Hallo R51,
ja, die 'normalen' Pisten sind kein Problem. Auch die Straße zum Kunene war normal zu finden und zu fahren (naja, außer das Okanguati Flußbett). So richtig tief war ich bisher im Kaokovel nicht, da ich damals mit einem Pkw unterwegs war.

Meine Frage bezieht sich auf die auf Seite 1 hier im Thread vorgeschlagenen Strecken.
23 Sep 2025 08:15 #713076
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 413
  • R51 am 23 Sep 2025 06:52
  • R51s Avatar
Nö, würde ich nicht ohne Navi fahren.
Der Olli kennt das Kaokoveld sehr gut, der würde sicher auch ohne Navi fahren können.
VG
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 08:16 von R51.
23 Sep 2025 20:03 #713135
  • engelchen
  • engelchens Avatar
  • Dank erhalten: 38
  • engelchen am 23 Sep 2025 20:03
  • engelchens Avatar
Hallöchen,

wir sind mit zwei Fahrzeugen und Sat-Phone unterwegs, da wir nicht nur die "Main-Routes" planen. Da würde ich immer auch "Nummer sicher" gehen, denn es kann da schon arg einsam sein, sollte man irgendwo liegenbleiben. Von Tracks4Africa haben wir nur die Papierkarte, aber maps.me für Namibia freigeschaltet, das hat letztes Jahr sehr gut in Kombi funktioniert.

Liebe Grüße
Astrid