THEMA: Campingvorschläge im Kaokoveld
25 Feb 2025 20:58 #702878
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Dank erhalten: 348
  • earlybird71 am 25 Feb 2025 20:58
  • earlybird71s Avatar
MaHe schrieb:
Moin Tanja,

es gibt da oben im Hoanib ein Gate von Sesfontein durch den Hoanib kommend unmittelbar vor der Elephant Song Campsite.
Dort kommt eigentlich auch immer jemand zum 'kassieren' angelaufen aber ob das da rechtens ist ... darüber streiten sich die Experten.

Mal heißt es, der Hoanib sei nicht Bestandteil der Palmwag Concession (und nur um die geht es beim Kassieren) aber auch im Elephant Song Camp hängen Zettel, dass der Hoanib doch dazu gehört ...
Der Caretaker von der Campsite sagt dann wiederum, man müsse dort nicht bezahlen, das sei mit der Gebühr für die Campsite abgegolten.

Alles in allem somit mehr als undurchsichtig, fahrt wie von Markus beschrieben, dann kommt Ihr mE nicht durchs Gate und habt auch keine Diskussionen. Wir waren vor etwa vier Wochen dort unterwegs und auch im Elephant Song Camp. Wir hatten mächtig Diskussionen am Gate, weil wir vormittags in Palmwag bereits für die Concession bezahlt hatten und dann aber spontan unseren Plan geändert hatten und doch via Sesfontein direkt zur Elephant Song Campsite gefahren sind.

Da hätte der gute Mann gerne noch ein weiteres Mal kassiert ... ging aber nicht los. :)

Im Gegensatz zu Markus finde ich die Strecke von Sesfontein durch den Hoanib gar nicht so verkehrt aber das ist Geschmackssache. ;)

Gruß
Henning
Hallo Henning,
Also bißchen TIA B)
Danke für diese interessanten Infos, ich bin gespannt!

Hattet ihr Elephant Song vorab gebucht oder seid ihr einfach auf gut Glück hingefahren?

Und das man über Strecken unterschiedlicher Meinung sein kann, ist ja klar.
Ich habe ja erst mal keinen Vergleich, werde also bestimmt mit jeder der beiden Strecken glücklich sein, solange wir uns nicht festfahren oder sowas :woohoo:

Ich freue mich auch weiterhin über alle möglichen Infos und Tipps.
Ich habe heute in einem älteren Bericht von dergnagflow Spannendes über Festfahren im Hoanib bei einsetzendem Wasserfluss gelesen, also ich habe definitiv Respekt vor der Sache, daher nehme ich alle guten Ratschläge mit Freude an!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe
26 Feb 2025 07:24 #702893
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Dank erhalten: 801
  • MaHe am 26 Feb 2025 07:24
  • MaHes Avatar
Moin Tanja,

wir sind ins Elephant Song Camp ohne Buchung gefahren, muss dazu aber sagen, dass wir aufgrund unserer Reisezeit (entweder November/Dezember oder Januar/Februar) generell kaum was vorbuchen.

Wenn Ihr Bedenken wegen festfahren habt, nehmt den Streckenvorschlag von Markus, über die Giribes Plains zu fahren ist auch sehr schön. Ihr kommt dann beim Hoanib Valley Camp in den Hoanib (und könnt Euch da ja spontan einquartieren :woohoo: ) und es geht dann durch den Hoanib 'stromaufwärts' zur ES Campsite. Die Strecke direkt von Sesfontein hat einige 'Bulldust-Löcher', was zumindest ich auch durchaus reizvoll finde. In Kombination mit einem starken Sandsturm war der Weg vor vier Wochen nicht ganz klar zu finden, was vielleicht auch nicht jedermanns Sache gewesen wäre.

Wegen Wasser braucht Ihr Euch Ende September ja eher keine Gedanken machen, auch das haben wir vor drei Jahren im Januar anders erlebt ... aber sowas sind im Nachhinein doch irgendwie auch die schönsten Geschichten. ;)

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht
Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
26 Feb 2025 07:56 #702895
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Dank erhalten: 348
  • earlybird71 am 25 Feb 2025 20:58
  • earlybird71s Avatar
MaHe schrieb:
Moin Tanja,

wir sind ins Elephant Song Camp ohne Buchung gefahren, muss dazu aber sagen, dass wir aufgrund unserer Reisezeit (entweder November/Dezember oder Januar/Februar) generell kaum was vorbuchen.

Wenn Ihr Bedenken wegen festfahren habt, nehmt den Streckenvorschlag von Markus, über die Giribes Plains zu fahren ist auch sehr schön. Ihr kommt dann beim Hoanib Valley Camp in den Hoanib (und könnt Euch da ja spontan einquartieren :woohoo: ) und es geht dann durch den Hoanib 'stromaufwärts' zur ES Campsite. Die Strecke direkt von Sesfontein hat einige 'Bulldust-Löcher', was zumindest ich auch durchaus reizvoll finde. In Kombination mit einem starken Sandsturm war der Weg vor vier Wochen nicht ganz klar zu finden, was vielleicht auch nicht jedermanns Sache gewesen wäre.

Wegen Wasser braucht Ihr Euch Ende September ja eher keine Gedanken machen, auch das haben wir vor drei Jahren im Januar anders erlebt ... aber sowas sind im Nachhinein doch irgendwie auch die schönsten Geschichten. ;)

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht
Henning

Guten Morgen Henning,

Danke für diese aufmunternden und humorvollen Worte am Morgen. Tatsächlich sehen wir es ja auch ein bißchen so, etwas Abenteuer, vorallem wenn es überstanden ist, ist doch prima!
Bulldust hatten wir auch mal in der Khowarib Schlucht, war aber nicht soo wild, wir sind jedenfalls gut durchgekommen und hatten einen tollen Tag dort. Deswegen freuen wir uns sehr auf unsere paar Tage Kaokoveld im Herbst :laugh:
Wo wir letztendlich langfahren, entscheiden wir ja sicher auch erst vor Ort, aber dank euch allen hier, bekommen wir natürlich tolle Hinweise und Alternativen und die persönlichen Erfahrungen helfen mir sehr weiter!
:)

Lieben Gruß
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe
12 Mai 2025 15:46 #706401
  • MaxMartin
  • MaxMartins Avatar
  • MaxMartin am 12 Mai 2025 15:46
  • MaxMartins Avatar
Liebe Community,

ich bin hier neu im Forum und im Rahmen meiner ersten Namibia-Reise auf diesen Thread gestoßen. Im Juni verbringe ich zwei Wochen mit einem Freund in Namibia mit einem 4x4 mit Dachzelten. Wir wollen eine Rundreise machen. Nach Spitzkoppe steht Twyfelfontein auf der Liste und so dann haben wir zwei noch ungeplante Übernachtungen bevor es für zwei Übernachtungen in den Etosha gehen soll. Hierfür hatte ich das Hoanib-Flußbett überlegt, insbesondere wegen der Wildnis und den Tiersichtungen außerhalb des Etoshas.

Meint ihr, das Hoanib Flußbett und Umgebung ist in zwei Tagen zwischen Twylfontein und Okaukuejo machbar ohne sich komplett zu hetzen? Und wenn ja, welche Highlights, Campingmöglichkeiten und Route würdet ihr mir empfehlen? Wir sind beide zum ersten Mal in Namibia unterwegs und sicherlich nicht die erfahrensten Off-Road Fahrer.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Kapstadt,

Max
12 Mai 2025 16:33 #706407
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4398
  • chrigu am 12 Mai 2025 16:33
  • chrigus Avatar
Hallo Max

Ich würde eher nicht in den Hoanib fahren. Obwohl ich super gerne da bin. Vom Hoanib bis Okaukuejo ist für mich an einem Tag zu weit. Das heisst, dass ihr da auch eine Nacht braucht und auch von Twyfelfontein würde ich nicht für eine Nacht zum Hoanib fahren. Meine Empfehlung ist: eine Nacht bei Palmwach und eine Pirschfahrt in der Palmwach Konzession, die nächste Nacht bei Etosha Roadside (Hobatere) ganz im Westen der Etosha. Ich hoffe, dass bis dahin die Probleme beim Galton Gate entschärft sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxMartin
13 Mai 2025 08:40 #706439
  • MaxMartin
  • MaxMartins Avatar
  • MaxMartin am 12 Mai 2025 15:46
  • MaxMartins Avatar
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort & die Tipps. Ich hätte gerne die Gegend um den Hoanib gesehen, aber das muss dann wohl verschoben werden. Lohnt sich das Hobatere Roadsite Camp denn? Laut Maps (jedenfalls wenn man die C40 und die C38 nimmt) ist es ja doch ein Umweg nach Okaukuejo. Oder würdest du eh eher obenrum fahren von Hobatere?
Und denkt ihr, ich sollte die Camps bereits jetzt buchen (auch im Etosha) oder geht das um diese Jahreszeit auch spontan? :)
Herzliche Grüße,
Max