THEMA: Campingvorschläge im Kaokoveld
25 Feb 2025 18:39 #702866
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Dank erhalten: 348
  • earlybird71 am 25 Feb 2025 18:39
  • earlybird71s Avatar
Champagner schrieb:
earlybird71 schrieb:
Ich frage dich auch noch mal, wieso fehlt mir da ein Tag.. Ich sehe es irgendwie nicht :blink:

Ich vermute, dass Markus dies hier meint:
Nun wir es schwierig. Bis nach Khowarib und durch den Canyon ist zu weit.
Aber er wird sicher selber antworten. Mir wäre es insgesamt zu schnell geplant - man kommt dort wesentlich langsamer voran als man denkt und bisschen kucken will man ja auch. Aber ich verstehe natürlich auch dein Argument mit den fehlenden Tagen - wer kennt das nicht? :whistle: :silly: .

Die Ausfahrt bei Amspoort sah bei uns so aus und war nicht schwierig - das kann sich aber jedes Jahr ändern, je nachdem, wie der Fluss abkommt.

LG Bele
. Vielen Dank, liebe Bele, für das Foto der Ausfahrt, so kann ich mir doch etwas darunter vorstellen, sieht machbar aus. Und meine Frage bzgl des "fehlenden Tages" hat sich ja inzwischen durch Markus geklärt.
Wahrscheinlich würde ich auch mit 4 Wochen Urlaub das Gefühl haben, ich könnte überall länger bleiben. So lange Reisen bleiben für uns noch eine Weile ein Traum, wird wohl erst klappen, wenn wir in Rente sind.
:dry:
Und
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2025 18:42 #702868
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • earlybird71s Avatar
chrigu schrieb:
earlybird71 schrieb:
Wir werden auf jeden Fall nicht wild campen, wenn das verboten ist, ganz klar! Also danke für diesen Hinweis, dass es im Hoanib verboten ist.

Dazu noch eine Ergänzung. Ja. es ist verboten im Hoanib und auch südlich davon wild zu campen. Ihr könnt aber problemlos in einem der Nebentäler Richtung Norden wild campen. Das ist nicht verboten und es gibt einige gute Stellplätze. Schaut einfach, dass ihr min. 500 Meter vom Hoanib weg seid.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu, das klingt doch gut, so kann ich etwas entspannter an diese Planung gehen, denn ich erreiche das Elephant Song Camp bisher nicht. Vielen Dank für diese Info!
25 Feb 2025 18:49 #702869
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • earlybird71s Avatar
Dillinger schrieb:
Hallo Tanja,

ich hatte einen Übernachtung von euch übersehen und dachte ihr wollt von Puros bis nach Hobatere. Entschuldige bitte, dass ich solch eine Verwirrung geschaffen habe.
Zu deiner ersten Etappe, ja, genau so habe ich es gemeint. Zur Übernachtung hat Chrigu alles gesagt. Sollte Elefant Song tatsächlich besetzt sein, hätte ich keine passenden Alternativen. Zurück in den Ganamub, ist aber ein Stück zu fahren.
Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es am Ende der Fahrstrecke im Hoanib Schilder, die die Weiterfahrt verbieten. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Dort war auch die Ausfahrt nach Norden. Sie ging etwas steil den Abhang hoch, es lässt sich aber gut machen.
In Puros mußt du sicher nicht buchen. Fahrt einfach östlich der Ortschaft am Fluß entlang und schaut euch die Stellplätze an. Ihr fahrt da eigentlich durch zwei Camps und kommt am Ende zu der Lodge mit den, meiner Meinung nach, schönsten Stellplätzen. Abends ein Bierchen in den Sanddünen hinter den Stellplätzen und den Sonnenuntergang anschauen, ist echt cool. Aber immer schön auf die grauen Freunde achten.
Ich kann mich auch nur Bele anschließen und würde für jeden Tag in dieser Gegend gerne einen Etosha Tag opfern.

Gruß
Markus
Macht ja nix, so hab ich noch mal ganz genau auf die Karte geschaut, das schadet ja bestimmt nicht B)
Außerdem hat es sich ja jetzt geklärt!
Dann werde ich wohl ohne Buchung losfahren und hoffe, dass einer der vier Plätze im Elephant Song Camp frei ist und ansonsten in einen Nebenarm zum campen fahren.
Danke auch für die guten Tipps zu CS bei Purros, das klingt alles sooo schön, ich freue mich sehr.
Und es wurde ja inzwischen mehrfach geschrieben, dass wir lieber Etosha streichen sollten, um mehr Zeit in den Trockenflüssen zu haben. Das glaube ich euch allen natürlich, ihr kennt ja schließlich beides. Aber ich war zuletzt
"nur" im Süden und da hat mir Etosha sehr gefehlt. Aber wer weiß, vielleicht sehe ich es ja nach dieser Reise anders und verbringe zukünftig meine Reisezeit ausschließlich im Kaokoveld :silly:
Letzte Änderung: 25 Feb 2025 18:50 von earlybird71.
25 Feb 2025 18:56 #702870
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • earlybird71s Avatar
Kapstrauss schrieb:
Hallo Tanja,
eine kurze Ergänzung zu den guten Vorschlägen von Markus. Die letzte Ausfahrt nach Norden aus dem Hoanib ist eigentlich nicht zu verfehlen. Die Fahrspuren enden dort und die Weiterfahrt ist durch Felsen und Bäume versperrt. Jetzt im Januar gab es eine relativ steile Rampe aus dem Fluss, aber etwas rechts der Rampe eine gemütliche Ausfahrt. Sollte Elephant Song voll sein, was zumindest ich noch nicht erlebt habe, könntet ihr weiter fahren und wie von Chrigu vorgeschlagen nördlich des Hoanib wild campen. Alternativ wäre auch noch Sesfontein, was aber nicht wirklich schön ist.
Den letzten Satz von Markus kann ich auch nur unterstreichen. Wir waren jetzt im Januar auch wieder im Etosha NP, ich würde aber auch jetzt im Rückblick jederzeit die Trockenflüsse vorziehen.
Viele Grüße
Jan
Lieber Jan,
Auch dir herzlichen Dank für deinen input! Das hört sich alles gut für mich an, dann werden wir die Ausfahrt hoffentlich erwischen und nicht aus Versehen auf verbotene Wege abbiegen.
Mit den CS bin ich ja vollkommen unerfahren. Ich lese halt, dass es da nur vier Plätze gibt und September ist Hochsaison, da kann ich ja kaum glauben, dass da dann etwas frei sein wird, wenn wir nicht vorbuchen... Aber du hast offensichtlich mehr Erfahrung, ich werde es also einfach mal so versuchen.
Und vielleicht sehe ich es nach dieser Reise auch so wie du und verzichte in Zukunft zugunsten der "Wildnis" auf Etosha, ich bin gespannt :cheer:
25 Feb 2025 19:41 #702875
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • earlybird71s Avatar
Und noch eine Frage..
Wo kann ich denn die Gebühr / den "Eintritt" für den Hoanib ( Hoarusib auch?) bezahlen?

Ist da ein Gate oder bezahlt man in einem Ort/ einer Stadt?

Dankeschön :)
25 Feb 2025 20:16 #702876
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Dank erhalten: 631
  • MaHe am 25 Feb 2025 20:16
  • MaHes Avatar
Moin Tanja,

es gibt da oben im Hoanib ein Gate von Sesfontein durch den Hoanib kommend unmittelbar vor der Elephant Song Campsite.
Dort kommt eigentlich auch immer jemand zum 'kassieren' angelaufen aber ob das da rechtens ist ... darüber streiten sich die Experten.

Mal heißt es, der Hoanib sei nicht Bestandteil der Palmwag Concession (und nur um die geht es beim Kassieren) aber auch im Elephant Song Camp hängen Zettel, dass der Hoanib doch dazu gehört ...
Der Caretaker von der Campsite sagt dann wiederum, man müsse dort nicht bezahlen, das sei mit der Gebühr für die Campsite abgegolten.

Alles in allem somit mehr als undurchsichtig, fahrt wie von Markus beschrieben, dann kommt Ihr mE nicht durchs Gate und habt auch keine Diskussionen. Wir waren vor etwa vier Wochen dort unterwegs und auch im Elephant Song Camp. Wir hatten mächtig Diskussionen am Gate, weil wir vormittags in Palmwag bereits für die Concession bezahlt hatten und dann aber spontan unseren Plan geändert hatten und doch via Sesfontein direkt zur Elephant Song Campsite gefahren sind.

Da hätte der gute Mann gerne noch ein weiteres Mal kassiert ... ging aber nicht los. :)

Im Gegensatz zu Markus finde ich die Strecke von Sesfontein durch den Hoanib gar nicht so verkehrt aber das ist Geschmackssache. ;)

Gruß
Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71